x800xt Temperatur

Diskutiere x800xt Temperatur im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Ich hab da mal ne Frage zur Temperatur. Nachdem ich gestern ein paar Stunden Half Life 2 gezockt hab hatte ich doch das Gefühl dass ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
 
  1. x800xt Temperatur #1
    Junior Mitglied Avatar von freefallrlc

    Standard x800xt Temperatur

    Ich hab da mal ne Frage zur Temperatur. Nachdem ich gestern ein paar Stunden Half Life 2 gezockt hab hatte ich doch das Gefühl dass das System sehr heiss läuft. Hatte vorher einen P4 2,4 mit einer 9700pro. Das ist immer recht kühl geblieben. Jetzt hab ich einen 3,2er Prescott P4 und eine X800XT PE von ASUS. Klar, das System wird etwas heisser. Aber grade die Grafikkarte fand ich nach dem Spielen doch etwas zu helftig heiss. Die CPU hatte was um die 70 Grad und der Kühler war natürlich auch recht warm geworden. (das geht aber bei einem Prescott OK, denk ich) Bei der Graka hab ich keine möglichkeit die genaue Temperatur auszulesen aber sagen wir mal das Ding (ganze Platine) war so heiss wie eine Heizung die auf 3-4 läuft. Also kurz davor dass es weh tut wenn man drauf fässt ;-) Trotz eigentlich genug Lüftern im Case war es darin, besonders um die Grafikkarte rum, sehr warm. Sogar die IDE Kabel etc waren richtig heiss wenn man sie umfasste. Die Graja ist übrigens PCI Express. Weiss nicht ob das auch was aus macht durch den höheren Stromverbrauch als AGP?
    Hab nur irgendwie das Gefühl dass die Komponenten solche Temperaturen auf Dauer doch nicht grade toll finden werden ;-)

  2. Standard

    Hallo freefallrlc,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. x800xt Temperatur #2
    Foren-Guru Avatar von Hombre

    Standard

    Die Temperatar kannst Du doch im Grafiktreibermenü auslesen.....

  4. x800xt Temperatur #3
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von freefallrlc

    Standard

    Hab das Catalyst Control Center drauf und darin nichts gefunden. Wo soll das mit der TEmperatur denn sein?

  5. x800xt Temperatur #4
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    moin..

    EVEREST kann die temps auch auslesen
    unter computer > sensoren

  6. x800xt Temperatur #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Unter dem Reiter Override findest du in den Treiber Einstellungen die Temperatur, meine wird mit dem OEM Kühler unter Vollast ca. 65 Grad heiss (Sapphire X800XT PE)

  7. x800xt Temperatur #6
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von freefallrlc

    Standard

    OK, dann werd ich heute Abend mal unter Vollast ein paar Messungen laufen lassen...

  8. x800xt Temperatur #7
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von freefallrlc

    Standard

    OK, laut Everest ist im normalen Windowsbetrieb die GPU 48 und der Speicher 52 Grad warm. Unter Vollast nach 2 Stunden spielen u.ä. 57-60 die GPU und was um die 65 Grad der Speicher. Soweit klingt das ja doch eher kühl; mich wundert eigentlich jetzt nur dass es so wenig heisser ist. Ich meine im Normalbetrieb fühlt sich die Platine "warm" an. Nur nach Vollast richtig heiss. Und das sollen rund 10 Grad Unterschied sein?
    Naja, wenn die Werte stimmen ist die Karte ja eigentlich doch eher kühler als der Durchschnitt der 800XT Karten, oder? "Gefühlt" find ich die Platine aber halt doch sehr heiss...

  9. x800xt Temperatur #8
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    unter last werden wohl die meisten grakas gut warm bis heiß
    meine bullert dann auch wie nen kohlenofen
    allerdings habe ich ein gut belüftetes case,
    und einen vga-silencer der die abwärme der graka nach draußen befördert
    aber bei dir ist ja auch alles im grünen bereich


x800xt Temperatur

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.