2420 mHz @ 11x220 oder 12x202 schneller?

Diskutiere 2420 mHz @ 11x220 oder 12x202 schneller? im AMD & Intel CPUs (Prozessor) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi Leute, ich habe mal ne Frage. Ist die CPU schneller wenn der gleiche OC Takt mit hohem FSB Takt erreicht wird oder wenn der ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
 
  1. 2420 mHz @ 11x220 oder 12x202 schneller? #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von JaY^JaY

    Standard 2420 mHz @ 11x220 oder 12x202 schneller?

    Hi Leute,
    ich habe mal ne Frage. Ist die CPU schneller wenn der gleiche OC Takt mit hohem FSB Takt erreicht wird oder wenn der Multi hoch und der FSB niedrig gesetzt werden? Z.B.

    11x220 = 2420 MHz
    12x202 = 2424 MHz

    Welcher währe schneller, wenn der RAM normal auf 200 MHz läuft? Stimmt es, dass wenn man den FSB hoch setzt der CPU mehr vcore benötigt um stabil zu werden, als wenn der Multi erhöht wird?

    Ich bedanke mich für jede Antwort im voraus!

    MfG

  2. Standard

    Hallo JaY^JaY,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 2420 mHz @ 11x220 oder 12x202 schneller? #2
    Tastatur Quäler Avatar von innocent

    Mein System
    innocent's Computer Details
    CPU:
    AMD Ahtlon X2 @ 2,5 Ghz
    Mainboard:
    DFI LanParty Nforce 4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2 Gb Samsung UCCC
    Festplatte:
    RaptorX 150 Gb, Samsung 500 Gb, 200 Gb, Seagate 1500 Gb
    Grafikkarte:
    AMD Radeon HD 4870
    Soundkarte:
    warte auf meine X-Fi aus der RMA
    Monitor:
    DELL 24"
    Gehäuse:
    LianLI Standardtower
    Netzteil:
    500 Watt Seasonic S12
    Betriebssystem:
    Vista HomePremium 32bit, MacOS X (MacBook)
    Laufwerke:
    LG DVD-Toaster

    Standard

    Wenn du den Ram auf 200 taktest, würde ich die CPU auf 12*200 stellen. Bei einem Nforce 2 immer syncron takten, also CPU FSB = Ram FSB!!! Sonst bekommst du sehr große Performanceeinbrüche.

    Die CPU braucht dann mehr Vcore wenn sie mehr Takt bekommt. Wenn du den FSB erhöst und den Multi senkst müsste es auch so gehen.

  4. 2420 mHz @ 11x220 oder 12x202 schneller? #3
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Wenn der RAM mit 200 MHz läuft wird wohl die höhere FSB Variante schneller sein, da einen Unterschied zu messen wird bei 4 MHz aber schwierig. Das fällt ja höchstens unter Messtolleranz...

    Eine CPU benötigt mehr V-Core wenn ihr Takt erhöht wird, ob das über den Multi oder den FSB geschieht ist egal.

  5. 2420 mHz @ 11x220 oder 12x202 schneller? #4
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    Zitat Zitat von JaY^JaY
    11x220 = 2420 MHz
    12x202 = 2424 MHz

    MfG
    benche die 2 settings mal mit dem sandra speicher test
    dann siehste schon das fsb 220 schneller ist als fsb 200
    die 4 mhz differenz cpu takt kann man vernachlässigen

  6. 2420 mHz @ 11x220 oder 12x202 schneller? #5
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von JaY^JaY

    Standard

    Ja, stimmt, also wenn der RAM Synchron zum FSB 220 läuft erhalte ich eine Speicherbandbreite von Int 3,127 GB/s und Float 2,847 GB/s und mit dem FSB mit 202 waren es wenn ich mich richtig erinnere Int 2,8 GB/s und an das andere kann ich mich nicht erinnern. Mein RAM PC läuft jetzt mit 218x11 Primestable seit 9 Stunden, bei 220x11 hat er nach 7 Stunden ein Fehler angezeigt. Meine Ram-Timings lauten 9 4 4 3. Die sind doch schlecht oder nicht? Gleicht es sich mit dem höheren Takt des RAM's aus oder ist es sogar besser? Noch ne Frage, wenn ich mir jetzt den gleichen Speicher nochmal kaufe und das ganze auf Dual Channel laufen lasse, wie hoch wird dann meine Speicherbandbreite ungefair sein Int 3,5 Gb/s ? Was heißt eigentlich Int und Float, was ist die Bandbreite von der jeder Spricht?

    MfG

    mfg

  7. 2420 mHz @ 11x220 oder 12x202 schneller? #6
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    gut möglich das sich das ausgleicht, also höherer fsb bei schlechteren timings
    muss man halt mal durchbenchen.. 9 4 4 3 sind schon sehr lahme settings !!!
    dual-channel bringt ca 3 - maximal 15 % mehr performance
    ich würde mal mit ca 5 - 7 % rechnen

  8. 2420 mHz @ 11x220 oder 12x202 schneller? #7
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von JaY^JaY

    Standard

    Meine Timings sind ja 9 4 4 3. Welche der 4 zahlen ist eigentlich die aussagekräftigste bzw. am meisten beeinflussende Zahl? Meinst du mein RAM würde mehr packen oder müsste ich den RAM runtertakten? Was währen gute und durchschnittliche Timings?

    MfG

    Sorry für die vielen Fragen

  9. 2420 mHz @ 11x220 oder 12x202 schneller? #8
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    die 3 ist am aussagekräftigsten, das heißt das dein speicher mit CL 3 läuft
    was die langsamsten timigs sind, schneller ist CL 2,5 und am schnellsten CL 2


2420 mHz @ 11x220 oder 12x202 schneller?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.