3200+ clawhammer, wie hoch taktbar?

Diskutiere 3200+ clawhammer, wie hoch taktbar? im AMD & Intel CPUs (Prozessor) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; habe den a64 clawhammer, 3200+ mit 2000mhz realtakt und 1mb l2-cache. hab mal zum ausprobieren den fsb auf 210 geschraubt. dann lief er logischer weise ...



 
  1. 3200+ clawhammer, wie hoch taktbar? #1
    Volles Mitglied Avatar von DukeZ

    Standard 3200+ clawhammer, wie hoch taktbar?

    habe den a64 clawhammer, 3200+ mit 2000mhz realtakt und 1mb l2-cache. hab mal zum ausprobieren den fsb auf 210 geschraubt. dann lief er logischer weise bei last mit realtakt 2100mhz. habe den boxed lüfter. reicht auch locker aus - 30-35° idle, 45-50° bei last @ 2000mhz, je nach zimmer temp. meine frage jetzt: was meint ihr wie hoch wäre der taktbar? mir ist schon klar ich muss das immer stufenweise ausprobieren - aber hätte gerne mal einen richtwert bis wohin der ohne gefahr laufen sollte. habe zwar erstmal nicht vor den dauerhaft zu übertakten würde aber gerne mal ausprobieren und gucken was das an leistung bringt...

  2. Standard

    Hallo DukeZ,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 3200+ clawhammer, wie hoch taktbar? #2
    Senior Mitglied Avatar von Hammer2x

    Mein System
    Hammer2x's Computer Details
    CPU:
    i5-2500K@4,5ghz
    Mainboard:
    Asus P8Z68-V
    Arbeitsspeicher:
    4xCorsair 4GB 1600
    Festplatte:
    1xSamsung 840 Pro 2x Seagate 1TB
    Grafikkarte:
    Gigabyte HD 7970
    Monitor:
    Asus MX279
    Gehäuse:
    Corsair Obsidian 550D
    Netzteil:
    beQuiet 600W
    Betriebssystem:
    Vista

    Standard

    da gibts keinen richtwert....jede cpu ist anders!
    solange die temperaturen ok sind und du nicht zuviel saft auf die cpu gibst einfach weiter ausprobieren...
    was für speicher hast du denn?

  4. 3200+ clawhammer, wie hoch taktbar? #3
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von DukeZ

    Standard

    keinen besonderen, hab auch im mom. kein geld da ich nicht alles in den pc steck (habe noch ein anderes sehr teures hobby - snowboarden also urlaub, board bindung...). habe 1x512 Corsair PC3200, 1xPNY 256 PC3200, 1x 256 Nanya PC3200. laufen aber nur auf 333, das geht nicht anders. sobald ich den 256er nanya raus machen laüfts auf 400. also da sollten eigentlich noch reserven sein weil bei fsb210 lief der speicher auf 174mhz

    edit: also gibt es abgesehen von der temperatur keinen wert auf den ich achten muss? (is mein 1. oc versuch bei einer cpu) ach ja im moment läuft die cpu bei 1.5V@last; 1,39@idle. kann das im bios aber noch auf +0,2 stellen

  5. 3200+ clawhammer, wie hoch taktbar? #4
    Senior Mitglied Avatar von Hammer2x

    Mein System
    Hammer2x's Computer Details
    CPU:
    i5-2500K@4,5ghz
    Mainboard:
    Asus P8Z68-V
    Arbeitsspeicher:
    4xCorsair 4GB 1600
    Festplatte:
    1xSamsung 840 Pro 2x Seagate 1TB
    Grafikkarte:
    Gigabyte HD 7970
    Monitor:
    Asus MX279
    Gehäuse:
    Corsair Obsidian 550D
    Netzteil:
    beQuiet 600W
    Betriebssystem:
    Vista

    Standard

    dann würde ich es lassen....was bringt dir denn ne höhere cpu leistung wenn das ganze asynchron mit dem speicher läuft....
    spar lieber auf schnellen speicher und für ein ausreichendes nt....
    und dann kannst gas geben....

  6. 3200+ clawhammer, wie hoch taktbar? #5
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von DukeZ

    Standard

    Zitat Zitat von Hammer2x
    dann würde ich es lassen....was bringt dir denn ne höhere cpu leistung wenn das ganze asynchron mit dem speicher läuft....
    spar lieber auf schnellen speicher und für ein ausreichendes nt....
    und dann kannst gas geben....
    wollte ja nur ein weng rumexperimentieren hab halt bis jetzt die finger vom cpu oc gelassen (lag vor allem daran, dass man beim athlonXP noch dran rum basteln musste) mit geld sparen kann noch dauern... mindestens 1 jahr (bin noch schüler ) außerdem müsste es dann nächstes jahr auch mal ne neue graka sein.

    edit: mit dem nt bin ich bis jetzt eigentlich echt zufrieden. ist leise, bringt genug leistung und sieht auch noch edel aus aber kann schon sein, dass es für "richtiges" oc'ing nicht ausreicht, wie gesagt hab davon bis jetzt (abgesehen von graka) die finger gelassen

  7. 3200+ clawhammer, wie hoch taktbar? #6
    Senior Mitglied Avatar von Hammer2x

    Mein System
    Hammer2x's Computer Details
    CPU:
    i5-2500K@4,5ghz
    Mainboard:
    Asus P8Z68-V
    Arbeitsspeicher:
    4xCorsair 4GB 1600
    Festplatte:
    1xSamsung 840 Pro 2x Seagate 1TB
    Grafikkarte:
    Gigabyte HD 7970
    Monitor:
    Asus MX279
    Gehäuse:
    Corsair Obsidian 550D
    Netzteil:
    beQuiet 600W
    Betriebssystem:
    Vista

    Standard

    das stimmt!!! meine bremmst auch das ganze sys aus.....


3200+ clawhammer, wie hoch taktbar?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.