A64 3000+ Winni MSI K8N Neo2 Plat. OC-Prob

Diskutiere A64 3000+ Winni MSI K8N Neo2 Plat. OC-Prob im AMD & Intel CPUs (Prozessor) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo! Ich wusste nicht so recht wo ich mein Prob posten soll, lieber bei MSI-MB oder AMD-OC, deshalb hab ichs halt mal bei beiden gepostet. ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 16
 
  1. A64 3000+ Winni MSI K8N Neo2 Plat. OC-Prob #1
    T@B
    T@B ist offline
    Mitglied Avatar von T@B

    Standard MSI K8N Neo2 Plat. A64 3000+ OC-Prob

    Hallo!

    Ich wusste nicht so recht wo ich mein Prob posten soll, lieber bei MSI-MB oder AMD-OC, deshalb hab ichs halt mal bei beiden gepostet.

    Also, ich habe folgendes Problem:

    Mein A64 3000+ Winni ist bereits von 1,8 auf 2,1 übertaktet. Funktioniert auch alles bestens soweit. HT ist auf 4x, Vcore laut HW-Mon im BIOS auf 1,40V, FSB ist auf 233, was auch 1:1 zu den Corsair XMS3700 passt. Sobald ich auch nur 5-10 MHz drüber gehe kommt zwar noch der BIOS-Screen, aber sobald Windows starten will hängt es sich auf.
    Würde natürlich gerne noch mehr aus der CPU holen, und ich bin überzeugt dass das auch möglich sein sollte.
    Habe auch schon probiert den Speicherteiler auf 166Mhz zu setzen (245*9/11=200) und die Speicherspannung zu erhöhen. Dann sollte der Speicher als Fehlerursache schonmal wegfallen.
    Natürlich habe ich auch schon die VCore um einiges erhöht, sodass ich laut HW-Mon im BIOS auf 1,67V komme.
    Das sollte ja eigentlich auch reichen für 2200Mhz.

    Habe dann mal testweise mit dem Corecenter aus dem stabilen (naja, Windows und stabil...), overclockten Windows heraus das Autooverclocking gestartet und dann folgendes bemerkt:

    Sobald ich an die 241~244Mhz komme gibt mir mein Windows Fehlermeldungen aus dass Dateien nicht geschrieben werden konnten, kurz drauf schmiert dann alles ab.

    Könnte es sein ich ich unfreiwillig den S-ATA-Controller im Chipsatz mitübertakte, bzw. auf eine schlechte Frequenz (wg. Teilern oder so) komme?

    Andere Boards laufen ja auch mit FSB 300 mit dem gleichen Chip und da wird ja wohl auch ne Platte dran hängen, oder?

    Noch ein paar Infos zu meinem Rechner:
    Habe das 1,37mod BIOS auf dem Board, Herstellungdatum ist 12/04.
    AMD A643000+ Winchester
    2x 512MB XMS3700 Corsair im DC (aber kein Kit)
    Samsung Spinpoint S-ATA 160GB Bootplatte
    Samsung Spinpoint S-ATA 120GB
    Yamaha CRW F1 an Primary Master
    LG GSA 4160B ab Primary Slave
    ATI Radeon 9800 Pro 128MB
    GFX und CPU wassergekühlt, also ausreichend...
    550W Netzteil

    alles andere ist meiner Ansicht nicht so wichtig für dieses Prob...

    Wäre cool wenn mir einer weiterhelfen könnte.

    MfG
    Thomas

  2. Standard

    Hallo T@B,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. A64 3000+ Winni MSI K8N Neo2 Plat. OC-Prob #2
    Forum Stammgast Standardavatar

    Standard

    an welchen ports haste denn die festplatten `??? die musste an port 3+4 hängen!!!

  4. A64 3000+ Winni MSI K8N Neo2 Plat. OC-Prob #3
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Hey!


    An welchen SATA Ports hast du die Platten? SATA 1+2 sind NICHT fix! Das heisst sie steigen aus bei höheren FSBs! Beim übertakten immer nur SATA 3+4 nutzen :a040:

    Setz den HT-Link ausserdem mal auf 3x um Probleme mit dem Board direkt auszuschließen!

  5. A64 3000+ Winni MSI K8N Neo2 Plat. OC-Prob #4
    T@B
    T@B ist offline
    Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von T@B

    Standard

    Also die Platten hängen an 1+2. Habe das mal gelesen dass 1+2 direkt am Chipsatz angebunden sind und dadurch eigentlich einen höheren Datendurchsatz erlauben sollten.
    Habe es noch nicht mit 3+4 probiert, werd ich aber gleich machen und dann auch gleich mal HT auf 3x setzen. Bin mal gespannt...

    Danke schonmal, werd mich dann gleich wieder melden obs was gebracht hat...

  6. A64 3000+ Winni MSI K8N Neo2 Plat. OC-Prob #5
    T@B
    T@B ist offline
    Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von T@B

    Standard

    Hallo nochmal!

    Also das mit den Platten scheint das Prob gewesen zu sein.
    Hab sie jetzt an 3+4 und nach einem recht Intermezzo mit Checkdisk nach dem umhängen laufen sie jetzt auch.
    Hab den FSB jetzt auf 260 mit dem 166er Teiler, also 217Mhz für den Speicher. Höher bin ich momentan noch nicht gekommen.

    Danke für den guten Tip! :a040:

    Jetzt noch ne andere Frage:

    Ich hab schonmal hier irgendwo was gelesen dass der A64 ab ner bestimmten Spannung wieder probs macht (hatte glaub AMD4Ever gepostet) wollte mal fragen welche Spannung ihr empfehlen würdet.
    Momentan ist im BIOS 1,55V eingestellt, was laut Everest 1,40V entsprciht.

    Würde gerne auf FSB 284~286 erhöhen, was dann beim 166er Teiler ~233Mhz für meinen Speicher ergeben würde und dann auch den Speicherdurchsatz wieder erhöhen würde (und die CPU-Leistung natürlich auch)...

    Mfg
    Thomas

  7. A64 3000+ Winni MSI K8N Neo2 Plat. OC-Prob #6
    Forum Stammgast Standardavatar

    Standard

    ist das problematisch wenn du die 2 platten von port 1+2 an 3+4 hängst ??? hatte nämlich arge probleme beim installieren mit den platten an port 3+4 und habe gehört ich solle sie an 1+2 hängen installieren und dann nach der installation an 3+4 hängen

  8. A64 3000+ Winni MSI K8N Neo2 Plat. OC-Prob #7
    T@B
    T@B ist offline
    Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von T@B

    Standard

    Nee, eigentlich kein Prob! Hab auch auf 1+2 installiert und jetzt auf 3+4 gewechselt.
    Checkdisk hat halt alle möglichen Sachen geändert, ist einmal so ca. 10 min durchgelaufen.
    Ist aber eigentlich auch klar, wenn du Windows auf der Platte hast und damit auch die Bootpartition dann muss Windows da schon einiges drauf ändern, weil die Platte ja im Sys anders adressiert ist/wird. Aber mein System läuft einwandfrei, keinerlei Probleme.

    Zurück zu meinen Spannungen, hast du nen Tip?

  9. A64 3000+ Winni MSI K8N Neo2 Plat. OC-Prob #8
    Forum Stammgast Standardavatar

    Standard

    ne leider net.. da ich es noch net geschafft habe seit 2 wochen mal mit dem sys geschweige denn mit dem übertakten zu befassen ;( habe adata pc600 rams drinne und könnte mit sicherheit was gutes damit fahren.. weiss aber noch net genau wie und was ich einstellen muss und worauf ich achten muss ;(


A64 3000+ Winni MSI K8N Neo2 Plat. OC-Prob

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.