AMD Athlon Barton?!?

Diskutiere AMD Athlon Barton?!? im AMD & Intel CPUs (Prozessor) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo! Ich habe vor mir nen neues System zuzulegen und versuche gerade mich zwischen versch. Komponenten zu entscheiden: Als Board habe ich mir bis jetzt ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11
 
  1. AMD Athlon Barton?!? #1
    nok
    nok ist offline
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Mein System
    nok's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 3200+ E6
    Mainboard:
    Abit KN8 SLI
    Arbeitsspeicher:
    2 x 512MB MDT CL 2,5
    Festplatte:
    2 x WD 120Gb S-ATA
    Grafikkarte:
    Gigabyte 6600 256MB
    Soundkarte:
    Creative Audigy4
    Monitor:
    BenQ FP783
    Gehäuse:
    Chieftec CS601 silber - gedämmt
    Netzteil:
    BeQuiet! P5-420
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof
    Laufwerke:
    Nec ND4550A silber

    Standard

    Hallo!

    Ich habe vor mir nen neues System zuzulegen und versuche gerade mich zwischen versch. Komponenten zu entscheiden:

    Als Board habe ich mir bis jetzt das MSI K7N2 DELTA ausgesucht.
    Als Grafikkarte habe ich zur Zeit noch ne GeForce 4 MX440SE, die evtl. bei Zeiten mal ausgetauscht wird.
    Als Speicher soll nen 512MB-Riegel (PC 400) von z.B. TwinMos zum Zuge kommen.

    Jetzt kommt die größte Frage: Welche CPU soll es denn werden?
    Darum die Frage, ist bei der Konfiguration der Athlon XP2600+ oder der Athlon XP2500+ Barton fixer? Im Preis tut sich nämlich bei beiden quasi fast nichts.

    Ich benutze den PC übrigens haoptsächlich fürs Internet und ab und zu für Filmbearbeitungen... Zocken tue ich (bis jetzt zumindest) so gut wie nicht! Aber das kann sich ja ändern!

    Alle kreativen Vorschläge zur Änderung des Systems und Antworten zum Punkto Geschw. der CPU neheme ich gerne entgegen!

    Mfg

    Nok

  2. Standard

    Hallo nok,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AMD Athlon Barton?!? #2
    Forum Stammgast Standardavatar

    Standard

    warum denn nur 1 speicher riegel oder sollen es 2 x 256 mb sein??
    nutzt auf jeden fall mehr performance ( denke doch das das board ein nforce ist oder über dual channel verfügt!! )

  4. AMD Athlon Barton?!? #3
    nok
    nok ist offline
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    nok's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 3200+ E6
    Mainboard:
    Abit KN8 SLI
    Arbeitsspeicher:
    2 x 512MB MDT CL 2,5
    Festplatte:
    2 x WD 120Gb S-ATA
    Grafikkarte:
    Gigabyte 6600 256MB
    Soundkarte:
    Creative Audigy4
    Monitor:
    BenQ FP783
    Gehäuse:
    Chieftec CS601 silber - gedämmt
    Netzteil:
    BeQuiet! P5-420
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof
    Laufwerke:
    Nec ND4550A silber

    Standard

    Ja, ist nen nForce.
    Einen Riegel wollte ich nehmen, um es später evtl. nochmal um 512 MB auzurüsten. Schließlich wird der Speicher ja auch irgendwann billiger. Hätte auf dem Board allerdings 3 Steckplätze zur Verfügung. Ist es da sinniger erstmal 2 256er zu nehmen? Aufrüsten wäre dann ja auch noch möglich...

  5. AMD Athlon Barton?!? #4
    Forum Stammgast Standardavatar

    Standard

    ja auf jedenfall ist es sinniger 2 x 256 mb zu nehmen um den vorteil des dual dingsbums wies auch heisst keine ahnung...
    hilfe mod um erklärung ich bin net der held im erklären!!!
    auf jedenfall geht dir ne menge performance mit nur einem riegel verloren.... ah jetzt fällt es mir auch ein... dual channel :)
    habe auch momentan 2 x 256 mb corsair ... mal schauen werde die auch bald in 2 x 512 er tauchen denke ich... wenn einer meine kaufen will *fg*

    :cs bin nur ein :cl :dc

  6. AMD Athlon Barton?!? #5
    nok
    nok ist offline
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    nok's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 3200+ E6
    Mainboard:
    Abit KN8 SLI
    Arbeitsspeicher:
    2 x 512MB MDT CL 2,5
    Festplatte:
    2 x WD 120Gb S-ATA
    Grafikkarte:
    Gigabyte 6600 256MB
    Soundkarte:
    Creative Audigy4
    Monitor:
    BenQ FP783
    Gehäuse:
    Chieftec CS601 silber - gedämmt
    Netzteil:
    BeQuiet! P5-420
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof
    Laufwerke:
    Nec ND4550A silber

    Standard

    Schön, schön,

    dann habe ich schonmal den ersten Verbesserungsvorschlag, aber wie sieht es aus mit der CPU? Barton oder nicht Barton?

    Habe nämlich keinen Test oder so gefunden, der mir wirklich sagt, welcher schneller ist...

  7. AMD Athlon Barton?!? #6
    Mouse - Schieber Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    Servus,

    Der Barton hat 53.9 Millionen Transistoren/Gates gegenüber Palomino/T-Bred mit 37.5 Millionen. Und das ist das, was die Rechenleistung beim Barton "ungemein" erhöht. Ausserdem sieht man das an der größeren DIE des Bartons.

    Allerdings ist der Standard Barton 2500+ dem T-Bred 2600+ in einigen Leistungsmerkmalen etwas unterlegen. Bei Spielen schwächelt er etwas, während er z.B. beim MPeg/DivX encoden seine Muskeln spielen lässt. Der größere L2-Cache bringt nicht sehr viel - gerade mal 5% mehr in den synthetischen Benchmarks und in DirectX games beträgt der performance boost zwischen 4% and 10%. Deswegen lohnt er nur, wenn man OC will. Einen T-Bred bekommst du nämlich nur mit viel Aufwand auf 3400+.

    MFG, Doc

  8. AMD Athlon Barton?!? #7
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Jap, schließe mich grösstenteils an...

    Nimmt man die durchschnittliche Leistung von Barton und Tbred gilt nach wie vor, dass die CPU mit mehr Takt auch die schnellere ist.

    Ein Leistungsplus hat der Barton auf Grund seiner Core und des Cache nur in wenigen Bereichen, ist aber dafür in allen anderen genauso schnell wie der Tbred.

    Mit dem P-Rating belügt man sich nur selbst.

    Ein XP3000+ Tbred ist deutlich schneller als XP3000+ Barton...

  9. AMD Athlon Barton?!? #8
    nok
    nok ist offline
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    nok's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 3200+ E6
    Mainboard:
    Abit KN8 SLI
    Arbeitsspeicher:
    2 x 512MB MDT CL 2,5
    Festplatte:
    2 x WD 120Gb S-ATA
    Grafikkarte:
    Gigabyte 6600 256MB
    Soundkarte:
    Creative Audigy4
    Monitor:
    BenQ FP783
    Gehäuse:
    Chieftec CS601 silber - gedämmt
    Netzteil:
    BeQuiet! P5-420
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof
    Laufwerke:
    Nec ND4550A silber

    Standard

    Danke erstmal für die mega fixen Antworten!

    Also, wenn ich das jetzt so alles richtig verstanden habe, ist der Unterschied nicht wirklich gravierend und ich soll mir den "normalen" XP2600+ anschaffen?!? Weil er eben die höhere takt-Zahl hat?!?

    Hoffe, das habe ich so richtig verstanden.


AMD Athlon Barton?!?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.