AMD Opteron 165 / Noch einige Fragen :-)

Diskutiere AMD Opteron 165 / Noch einige Fragen :-) im AMD & Intel CPUs (Prozessor) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi Leute ! :-) Ich habe mir gestern seid langem überlegen endlich meinen Opteron 165 bestellt. Natürlich möchte ich ihn auch übertakten. Auf welchen V-Core ...



 
  1. AMD Opteron 165 / Noch einige Fragen :-) #1
    Mitglied Standardavatar

    Mein System
    den-den0653's Computer Details
    CPU:
    C2D 6600 @ 3,4 GHZ
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2 GB OCZ Platinum 4-4-4-15
    Festplatte:
    RaptorX 150 GB
    Grafikkarte:
    Gigabyte 8800 GTX
    Soundkarte:
    Creative X-FI XtremeGamer
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 701T
    Gehäuse:
    Aerocool 3T
    Netzteil:
    Enermax Liberty
    Betriebssystem:
    Windows XP SP2
    Laufwerke:
    Sony DVD Brenner, Sony DVD Laufwerk

    Standard AMD Opteron 165 / Noch einige Fragen :-)

    Hi Leute ! :-)

    Ich habe mir gestern seid langem überlegen endlich meinen Opteron 165 bestellt. Natürlich möchte ich ihn auch übertakten. Auf welchen V-Core darf man ihn denn so hochschrauben , dass nichts passiert ? Habe mal irgendwo 1,4 - 1,45 aufgeschnappt. Standart läuft er doch mit 1,35 wenn ich mich nicht täusche?

    So nun zur zweiten Frage :-D

    Ich habe im moment einen 3800 verbaut auf einem DFI Lanparty nf 4 board mit neustem Bios. Muss ich irgendwas beachten wenn ich den neuen Dualcore einbaue? Oder läuft er automatisch auf 2 Kernen und verteilt die Anwendungen usw.
    Habe nämlich aufgeschnappt, dass man Windows neu installieren müsse?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus

    mfg. Dennis

  2. Standard

    Hallo den-den0653,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AMD Opteron 165 / Noch einige Fragen :-) #2
    Forum Stammgast Avatar von funkyfunk

    Standard

    Ich hatte von nem 3700+ auf nen X2 3800+ aufgerüstet. Windows musste ich nicht neu installieren, hat alles gleich richtig erkannt. Eigentlich hat auch alles gefunzt, bis auf neuerdings halt Gothic. Da hab ich dann die beiden Dualcore-Patches hier und hier installiert. Gleichzeitig ham die auch n Synchronisationsproblem bei Flatout 2 im Netzwerk behoben.
    Also würd ichs erstmal testen ob alles läuft, dann kannst dirs formatieren eventuell sparen.

    Zum Opti kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich noch keinen hatte.

  4. AMD Opteron 165 / Noch einige Fragen :-) #3
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Windows läuft ohne Neuinstallation und verteilt auch die Last entsprechend. Wirklich ausgenutzt wird ein DC-Prozi allerdings erst von sog. Multi-Threaded-Anwendungen, das OS muss nur den Weg bereiten.

    Beim Board hilft ein Blick auf die Homepage von DFI, ab welcher BIOS Version die DCs untertützt werden; gegebenenfalls mußt du halt ein neueres flashen. Dann kann aber losgerockt werden.

    Lediglich um in den Genuss der Stromsparfunktionen zu kommen, bedarf es der Installation des Athlon X2/Opteron Treibers, genau wie bei den normalen A64ern.

  5. AMD Opteron 165 / Noch einige Fragen :-) #4
    Foren-Guru Avatar von Yves

    Mein System
    Yves's Computer Details
    CPU:
    2x AMD Opteron 4170HE @ Water
    Mainboard:
    ASUS KCMA-D8
    Arbeitsspeicher:
    16GB DDR3-1333 ECC Ram Kingson
    Festplatte:
    2 Fujitsu 15k SAS 73,5GB Raid 0; 3x Samsung HD753LJ Raid 5 1,4 TB Netto
    Grafikkarte:
    AMD Radeon HD 5970 @ Water
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Live!
    Monitor:
    Hanns.G HG281DJ 28 Zoll
    Gehäuse:
    Chieftec CH Series Black
    Netzteil:
    Enermax MODU82+ 625W
    3D Mark 2005:
    k.A.
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate x64
    Laufwerke:
    LG GH-20LS
    Sonstiges:
    Terratec 2400

    Standard

    Hi,
    zu deiner ersten frage: du kannst bedenkenlos 1.5V geben wenn du ausreichend kühlst ! also nicht über 50°C und ich würde nicht über 1.55V mit dem DualCore
    gehen aber du wirst noch sehen wieviel V du brauch um die max. Ghz raudzuholen denn irgenwann bringt es auch nichts mehr einfach die vcore zu erhöhen .
    MfG TweakKing

  6. AMD Opteron 165 / Noch einige Fragen :-) #5
    Foren-Guru Avatar von Gipse

    Mein System
    Gipse's Computer Details
    CPU:
    AMD x2 3800+ @ 2700MHz (Wakü)
    Mainboard:
    DFI Lanparty Ultra-D nF4
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Samsung UCCC @ 245MHz
    Festplatte:
    2 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II Raid0
    Grafikkarte:
    Nvidia 7950 GX2
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
    Monitor:
    Daewoo 19" CRT
    Gehäuse:
    Chieftec Big Mesh
    Netzteil:
    be quiet! StraightPower 600W
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    XP Pro SP2, Vista Business, Ubuntu 7.04

    Standard

    Für vollen DC-Support brauchst Du mind. das 6-23-3 Bios.
    mfg
    Gipse


AMD Opteron 165 / Noch einige Fragen :-)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.