AMD XP 2500+ AQZFA übertakten

Diskutiere AMD XP 2500+ AQZFA übertakten im AMD & Intel CPUs (Prozessor) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Originally posted by Zoscher @22. März 2004, 15:37 Kann ich das irgendwie raus finden ob die CPU unlocked ist denn das Datum wird ja bestimmt ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 15 von 15
 
  1. AMD XP 2500+ AQZFA übertakten #9
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Originally posted by Zoscher@22. März 2004, 15:37
    Kann ich das irgendwie raus finden ob die CPU unlocked ist denn das Datum wird ja bestimmt nicht drauf stehen :ee

    Kennst du eine gute Seite bzw. SLK Kühler
    Doch das steht drauf, steht im Stepping...

    Du kannst aber auch einfach den Multi eins runtersetzen und gucken ob die Mühle bootet, wenn ja ist die CPU unlocked, wenn nicht siehe Handbuch CMOS Clear :2

    Schau mal bei Pc-Cooling dort findest du alle SLK Kühler :bj

  2. Standard

    Hallo Zoscher,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AMD XP 2500+ AQZFA übertakten #10
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Jo dann sag ich erstmal danke und wenn ich noch was interessantes lernen will post ich wieder :)

  4. AMD XP 2500+ AQZFA übertakten #11
    Hardware - Junkie Avatar von MightyDuck

    Standard

    Doch das Herstellungsdatum steht auf der CPU drauf. Da gibts irgendwo vier Zahlen die Kalenderwoche und Jahr darstellen!
    Ich kann dir als Kühler auch den SP 97 ans Herz legen. Ist der gleiche hersteller wie der SLK (Thermalright) und liefert die besten Ergebnisse!
    Ein Shop wo du ihn erwerben kannst ist www.caseking.de

  5. AMD XP 2500+ AQZFA übertakten #12
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi,

    ja den hab ich auch schon gesehen bei pc-cooling.de


    Find den ehrlich gesagt sehr gut !

    :co

  6. AMD XP 2500+ AQZFA übertakten #13
    Newbie Standardavatar

    Standard

    ähm,

    wenn die CPUs nun geclocked sind, wie kann man dann überhaupt noch übertakten und um wie viel? hängt das vom CPU ab? gibts da kleine unterschiede zb beim 2700er oder beim 2800er im vergleich zum 2500er? oder sind alle board die gleichen *g*

    :cu
    blackbox

  7. AMD XP 2500+ AQZFA übertakten #14
    Forum Stammgast Avatar von Quasimir

    Standard

    Ja, Du könntest sie noch übertakten, aber nur noch über den FSB, was dann keine Feinabstufungen beim Übertakten mehr zuläßt. Das ist dann nur noch auf gut Glück, je nachdem, wie Deine CPU sich eignet, bzw. Du bereit bist den Vcore zu erhöhen.

  8. AMD XP 2500+ AQZFA übertakten #15
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Das ist doch ein einfaches Rechenbeispiel.

    Die Frequenz eines Prozessors wird durch 2 Faktoren bestimmt. Den Multiplikator und den FSB (Front Side Bus Takt). Die gelockten CPUs haben einen festen Multiplikator, der nicht verändert werden kann. Der FSB ist bei den Bartons bis zum 3000+ auf 166 eingestellt, es gibt neuerdings auch einen 3000+ mit 200 FSB. Der 2500+ hat also einen festen Multiplikator von 11 und Standard FSB von 166, das macht 11x166=1826, was die reele Frequenz des 2500+ ausmacht. Da der FSB frei einstellbar ist, sollte das Board unterstützen, kann man ihn auf 200 stellen, was im Rechenbeispiel dann 11x200=2200 macht. Das entspricht den 3200+. Nun nicht jeder 2500+ verträgt aber ohne weiteres 200 FSB, man sollte das mit etwas mehr Vcore unterstützen, wenn es aber nicht geht, dann geht es eben nicht. Überigens ich habe auch eine gelockte CPU, die kann mann aber mit 220x11=2420 Mhz stabil bei 1,85 Vcore fahren. Ich brauche es aber nicht und deswegen fahe ich ihn entweder als 3200+ oder sogar mit Sparflamme 2500+ bei nur 1,5 Vcore und natürlich sehr niedrigen Temperaturen.

    Versuch also dein Glück, eine Garantie, dass du eine bestimmte Frequenz erreichen wirst, gibt es nicht, viel Glück also ...

    :cu


AMD XP 2500+ AQZFA übertakten

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.