Athlon 2500+ am Limit?

Diskutiere Athlon 2500+ am Limit? im AMD & Intel CPUs (Prozessor) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, ich habe meinen 2500+ auf 2449.98Mhz (laut WCPUID) getaktet. ( 11 mal 222Mhz) Mit dem alten Kühler hatte er in diesem Betriebszustand 58°C unter ...



 
  1. Athlon 2500+ am Limit? #1
    Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hallo,
    ich habe meinen 2500+ auf 2449.98Mhz (laut WCPUID) getaktet. ( 11 mal 222Mhz)
    Mit dem alten Kühler hatte er in diesem Betriebszustand 58°C unter Vollast (laut Asus Probe).
    Ich dachte mir das es u.U. an der Temperatur liegen könnte das da nicht mehr geht und habe mir den Zalman 7000A CU geholt.
    Mit dem läuft er nun in diesem Betriebszustand bei so ca 47-49°C unter Vollast.
    Von daher denke ich müsste da noch mehr gehen.
    Aber wenn ich nun den FSB noch etwas steiger ist das System extrem instabil.
    Im Bios hab ich die Spannungen für CPU und RAM schon auf maximum, aber ich denke ich müsste noch etwas mehr Spannung auf CPU und RAM geben damit es funktioniert.

    Nun die Frage: Gibt es ein Bios mit dem man mehr Spannung einstellen kann, oder kommt man um Löten nicht herum?

    Mein Sys:

    CPU : Athlon XP 2500+ Barton ( @ 1.85V )
    RAM: Corsair DDR466 2 mal 512MB ( @ 2.8V )
    Graka: Leadtek A350 TDH Ultra ( mit Bios Mod --> nun FX 5950)
    MoBo: Asus A7N8X Deluxe
    Sound: Soundblaster Live!
    HDD: Maxtor 80GB Udma 133

    OS: Windows XP Professional

    Treiber alle auf dem aktuellen Stand.

    MfG
    Ava

  2. Standard

    Hallo Avalon615,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Athlon 2500+ am Limit? #2
    Hardware - Experte Avatar von KairoCowboy

    Standard

    hm, am speicher wirds wohl nicht liegen...
    eher wohl am board oder an der v-core...
    1,85 sind noch ganz passabel, weiss net wie die schritte sind beim asus, aber ich würde unter 2V bleiben.
    versuchs einfach. oder weniger fsb und nen höheren multi, nur um den ram auch völlig auszuschliessen.
    aber auf dem board rumlöten würd ich net machen, weiss net mal ob das beim asus möglich ist, bzw schonmal jemand gemacht hätte... aber per bios wird da nichts gehen
    chipsatzspannung hoch?

  4. Athlon 2500+ am Limit? #3
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Teste das doch erstmal mit nem höheren Multi...

    Wenn man übertaktet lotet man erst die Grenzen jeder einzelnen Komponente aus, sonst steht man so ratlos da wie du...

    Also FSB auf 200 Multi einen hoch und dann wieder langsam hoch.. wenns instabil wird hast du halt das Limit gefunden.

  5. Athlon 2500+ am Limit? #4
    I-T
    I-T ist offline
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Nicht jeder 2500+ erreicht reale 2.5Ghz oder mehr.

    Hatte mal nen 1700+ JIUHB der einfach nicht über 2100Mhz wollte.

    Also sei zufrieden,ist doch schon ganz anständig für den Preis.

  6. Athlon 2500+ am Limit? #5
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    sei froh das deiner so gut geht. bei meinem ist bei 2300 mhz und das schon bei 1,9 volt. ist doch kein schlechtes ergebnis.

  7. Athlon 2500+ am Limit? #6
    Hardware - Junkie Avatar von MightyDuck

    Standard

    Also ich denke auch, dass du mit dem Erreichten schon sehr, sehr zufrieden sein kannst! Die 2450MHz sind für einen Barton schon ein sehr guter Wert. Das sind stolze 34% Übertaktung! Ich habe auch selten von höheren Barton XPs gehört und schon gar nicht mit Luftkühlung!
    Hier noch ein kleine Tabelle mit OC-Erfolgen deiner CPU! Da wirst du sehen, dass du dich sehr weit oben einreihst!

  8. Athlon 2500+ am Limit? #7
    Volles Mitglied Avatar von dsquared

    Standard

    hi,

    welche timings hast du fuer deine corsairs eingestellt... da ich sehe das du die 3700 er hast... die machen net so schnelle timings mit... sind eigentlich eher was fuer intel freaks...

    ich denke es liegt am ram... da die samsung chips net wirklich fuer schnelle timings ausgelegt sind...

    versuch doch mal die timings etwas hoeher zustellen... und dann mal mit dem multi auf 10,5 versuchen...


    ansonsten kauf dir bh-5 ram denn die sind ideal fuer amd freaks...

    cu

    dsquared


Athlon 2500+ am Limit?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

athlon 2500 1.85v

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.