Athlon 3000+ läuft nur als 2800+

Diskutiere Athlon 3000+ läuft nur als 2800+ im AMD & Intel CPUs (Prozessor) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo. Ich habe eine kurze Frage. Ich habe heute meinen Rechner von einem 1800+ auf einen 3000+ aufgerüstet. Dies ist die schnellste CPU die auf ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 16
 
  1. Athlon 3000+ läuft nur als 2800+ #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard Athlon 3000+ läuft nur als 2800+

    Hallo.

    Ich habe eine kurze Frage.
    Ich habe heute meinen Rechner von einem 1800+ auf einen 3000+ aufgerüstet.
    Dies ist die schnellste CPU die auf meinem Board (Asus A7V333) laufen soll.
    Ein Bios-Update habe ich vorher auch gemacht.

    Den Bus-Takt habe ich auf 166Mhz gestellt. Laut dem Programm CPU-Z ergibt sich daraus der korrekte FSB von 333Mhz.

    Um auf die 2.167Mhz für den Prozessor zu kommen brauche ich einen Multiplikator von 13.

    Im BIOS kann ich nur bis 12,5 gehen. Also läuft der Prozessor mit 2083 Mhz.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Thx für die Antworten.

  2. Standard

    Hallo Nightreaper,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Athlon 3000+ läuft nur als 2800+ #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Probier mal mit FSB133, ob überhaupt Multiplikatoren jenseits der 12,5 (also 13 aufwärts) funktionieren.
    Viele Boards können entweder BIS 12,5 oder AB 12,5 - aber für alles reicht die Möglichkeit der internen Codierung nicht aus.
    Da Deine CPU wohl keinen festen Multiplikator hat (oder was passiert bei Multi=AUTO?), klappt dann vermutlich nur BIS 12,5.

  4. Athlon 3000+ läuft nur als 2800+ #3
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also den FSB auf 133 zu stellen bringt nichts. Kann immer nur bis 12,5 gehen. Laut meinem Mainboard-Handbuch soll ich einen Multi zwischen 5,0 & 14,0 wählen können.

    Wie gesagt, dass BIOS Update auf Vers. 17 habe ich vorher gemacht, da der Prozessor laut Kompatiblitätsliste des Herstellers erst ab Vers. 16 funzt.

  5. Athlon 3000+ läuft nur als 2800+ #4
    PC Schrauber Avatar von Adonay

    Mein System
    Adonay's Computer Details
    CPU:
    i7-4770K @stock
    Mainboard:
    AsRock Z87 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport 9-9-9-24
    Festplatte:
    2x Samsung Evo 500GB
    Grafikkarte:
    Zotac GTX780 Amp! Edition
    Soundkarte:
    Realtek Alc1150
    Monitor:
    LG 24EB23PY-B / Hanns G HL195
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 540 Air
    Netzteil:
    bequiet Dark Power Pro 650W
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 x64

    Standard

    Welche Boardrevision hast du?

  6. Athlon 3000+ läuft nur als 2800+ #5
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Rev 2.00 laut dem Aufkleber auf dem Board...

  7. Athlon 3000+ läuft nur als 2800+ #6
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Und was macht die CPU nun mit Multi=auto?

  8. Athlon 3000+ läuft nur als 2800+ #7
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Den Multi kann ich nicht auf Auto stellen.

    Ich kann nur anstatt Takt & Multi einzustellen, auf 3 vorkonfigurierte Geschwindigkeiten bis max. 1400Mhz gehen.

  9. Athlon 3000+ läuft nur als 2800+ #8
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Sehr Seltsam. Was macht man dann mit einem normalen AthlonXP, der eine Multiplikatoränderung gar nicht zuläßt :?
    Was sind denn die genauen Taktfrequenzen?
    Vielleicht ist das ja der Auto-Multi jeweils mit 100, 133 und 166MHz Bustakt?


Athlon 3000+ läuft nur als 2800+

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.