Athlon XP auch mit 100 MHz FSB betreibbar?

Diskutiere Athlon XP auch mit 100 MHz FSB betreibbar? im AMD & Intel CPUs (Prozessor) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Ich hab mal den Ganz doofe Frage, auch ist meine Hardware nicht ganz aktuel, ich weiß . Aber die leistet mir gute Dienste. Also ich ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
 
  1. Athlon XP auch mit 100 MHz FSB betreibbar? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Athlon XP auch mit 100 MHz FSB betreibbar?

    Ich hab mal den Ganz doofe Frage, auch ist meine Hardware nicht ganz aktuel, ich weiß. Aber die leistet mir gute Dienste.

    Also ich habe einen Duron 800MHz auf dem Board GA 7ZMMC, ich habe so bei Gigabyte geschaut, was er für CPUs unterstützt. Laut Gigabyte geht der ganz gewöhnlichen Athlon mit 100 MHZ FSB/ bzw.200Mhz bis zu 1,4 GHz. Der ist aber sehr selten und bei ebay min für 40 euro zu kriegen. Sonst steht da, dass es den AthlonXP 1500+ Palomino unterstützt, aber mit 200MHz FSB, nicht mit 266! Meine Frage ist:

    Ist der Athlon XP 1500+ mit 266 FSB und der mit 200 FSB verschiedene Modelle oder ist das ein eiziger, der sowohl mit 200 als auch mit 266Mhz betrieben werden kann?

    Ich will mein Pc etwas aufrüsten. Der Athlon XP 1500 ist nähmlich bei ebay schon für 15 bis 20 euro zu holen.

  2. Standard

    Hallo Gutsch,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Athlon XP auch mit 100 MHz FSB betreibbar? #2
    Computer Doktor Avatar von LoneWolf

    Mein System
    LoneWolf's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 4850e
    Mainboard:
    MSI K9A2GM-F V3
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024MB DDR2-800 Qimonda/Infineon
    Festplatte:
    500GB WesternDigital WD5000AAKS
    Grafikkarte:
    Nvidia Quadro NVS 285
    Soundkarte:
    Realtek ALC888 (OnBoard)
    Monitor:
    iiyama ProLite E2710HDSD 27"Zoll & Acer AL2216W 22"TFT
    Gehäuse:
    Antec P180 mini
    Netzteil:
    Super Flower SF400P-12
    Betriebssystem:
    WinXP+SP2 (32bit)
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B (DVD-Brenner) Pioneer DVD-106 (DVD-ROM)
    Sonstiges:
    Digittrade DVB-T USB-Stick

    Standard

    Ey ihr Säcke, will hier keiner mal was schreiben?

  4. Athlon XP auch mit 100 MHz FSB betreibbar? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Oh, leut. helft mir doch!

  5. Athlon XP auch mit 100 MHz FSB betreibbar? #4
    Hardware - Junkie Avatar von dread

    Mein System
    dread's Computer Details
    CPU:
    AMD 64 x2 3800+ @ 2,5ghz unter nem SI128
    Mainboard:
    ASUS M2N-E @ 250MHz
    Arbeitsspeicher:
    2048MB G.Skill DDRII-1000 (GBHZ)
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 250GB in Scythe Quietdrive, Samsung T166 500GB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7900GT @ 560/800MHz
    Soundkarte:
    onboard HD-Audio
    Monitor:
    Acer AL2216Wsd
    Gehäuse:
    Lian Li PC7SE-B
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    3D Mark 2005:
    7958
    Betriebssystem:
    Win XP
    Laufwerke:
    LG H20L DVD-Brenner, Toshi 1612 :D
    Sonstiges:
    Teufel Concept E Magnum Power Edition

    Standard

    Das sind 2 verschiedene, der XP mit 133MHz FSB is ein Palomino, mit 100MHz gibt es eigentlich keinen, nur die normalen Athlons, aber die gehen nur bis 1,4GHz (haben auch kein Speedrating, also nix mit z.B. 1500+, sondern nur 1400)

    Wenn wird nur ein Thunderbird mit 100MHz FSB gehen..

  6. Athlon XP auch mit 100 MHz FSB betreibbar? #5
    Computer Doktor Avatar von LoneWolf

    Mein System
    LoneWolf's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 4850e
    Mainboard:
    MSI K9A2GM-F V3
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024MB DDR2-800 Qimonda/Infineon
    Festplatte:
    500GB WesternDigital WD5000AAKS
    Grafikkarte:
    Nvidia Quadro NVS 285
    Soundkarte:
    Realtek ALC888 (OnBoard)
    Monitor:
    iiyama ProLite E2710HDSD 27"Zoll & Acer AL2216W 22"TFT
    Gehäuse:
    Antec P180 mini
    Netzteil:
    Super Flower SF400P-12
    Betriebssystem:
    WinXP+SP2 (32bit)
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B (DVD-Brenner) Pioneer DVD-106 (DVD-ROM)
    Sonstiges:
    Digittrade DVB-T USB-Stick

    Standard

    Hmm.. da würde ich nen Duron eher vorziehen als so ne Heitzung (=Thunderbird) einzubauen.

  7. Athlon XP auch mit 100 MHz FSB betreibbar? #6
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Ich habe mir das auf der Gigabyte Homepage mal angesehen und ich glaube, dass es zwei Möglichkeiten gibt:

    1. Entweder wurde tatsächlich vom 1500+ eine FSB100 Version produziert, da dies der einzige Athlon XP ist, der mit FSB100 afgeführt wird, oder
    2. sie meinen damit, dass du einen gewöhnlichen XP 1500+ Palomino einsetzen kannst, aber eben nur mit 100MHz FSB.

    In letzterem Fall würde er zwar nur mit 1GHz betrieben, währe aber aufgrund einiger Verbesserungen bestimmt nahezu so schnell wie ein 1000er Thunderbird - gegenüber diesem verfügt der Palomino z.B. über eine verbesserte Prefetch-Einheit. Außerdem hast du den Vorteil, dass der Palomino lange nicht so ein Hitzkopf wie der Thunderbird ist! Eventuell lassen sich ein paar verlorene MHz wieder gut machen, falls das Board das Anheben des FSB in kleinen Schritten erlaubt - manche Boards dieser Generation ließen ein Übertakten in 2MHz Schritten per Jumper bis auf ~118MHz FSB zu.

    Aber was ist nun der Fall ?

    EDIT: Nach ein wenig googlen glaube ich, dass sie die 2. Möglichkeit zutrifft. Nirgends wird ein XP mit einem FSB100 erwähnt. Warum dann aber nur der kleinste Palomino mit einem Multi von 10 unterstützt wird ist mir schleierhaft. Theoretisch währe der größte Palomino, der 2100+, drin, denn der hat nur einen 13er Multi. Liegt vielleicht an der zu schwachen Stromversorgung...

  8. Athlon XP auch mit 100 MHz FSB betreibbar? #7
    Hardware - Junkie Avatar von dread

    Mein System
    dread's Computer Details
    CPU:
    AMD 64 x2 3800+ @ 2,5ghz unter nem SI128
    Mainboard:
    ASUS M2N-E @ 250MHz
    Arbeitsspeicher:
    2048MB G.Skill DDRII-1000 (GBHZ)
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 250GB in Scythe Quietdrive, Samsung T166 500GB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7900GT @ 560/800MHz
    Soundkarte:
    onboard HD-Audio
    Monitor:
    Acer AL2216Wsd
    Gehäuse:
    Lian Li PC7SE-B
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    3D Mark 2005:
    7958
    Betriebssystem:
    Win XP
    Laufwerke:
    LG H20L DVD-Brenner, Toshi 1612 :D
    Sonstiges:
    Teufel Concept E Magnum Power Edition

    Standard

    Zitat Zitat von DreamCatcher
    1. Entweder wurde tatsächlich vom 1500+ eine FSB100 Version produziert, da dies der einzige Athlon XP ist, der mit FSB100 afgeführt wird, oder
    Das glaube ich nicht, wäre ja dann hier gelistet..

    Ansonsten deinen Vorschlag einfach ausprobieren, son Palo kostet ja nicht die Welt. Allerdings kann es sein, dass man bei eBay nur nen kaputten bekommt, da würde ich dir Forenmarktplätze ans Herz legen (in beiden Fällen natürlich auf Bewertungen achten).

  9. Athlon XP auch mit 100 MHz FSB betreibbar? #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ich glaub es ist das Zweite. Ich habe nirgends einen Polomino mit 100 MHz FSB gesehen. Auf der AMD Seite habe ich eine Dukomentation vom Athlon XP gelesen, da steht, da die CPU (bis 2400+) mit 50 bis 133 MHz FSB arbeiten kann. Und allgemein lässt sich der FSB bei den Athlons variiren, der wird wohl auf 100 MHz OK laufen.

    Der Palomino hat ja zusätzlich noch das 4fach an L2 Chache (256kb) als bei dem alten Duron(64kb), da solle es schon eine Leistungssteigerung geben. Dann hole ich mir noch einen leisen Kühler, dann gibt es endlich Ruhe und etwas Power


Athlon XP auch mit 100 MHz FSB betreibbar?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

athlon xp 1500 mit fsb 100

athlon xp 1500 fsb 200

athlon mit 100mhz fsb

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.