Athlon XP 2700+ auf MSI-Board --> läuft nur als 2100+

Diskutiere Athlon XP 2700+ auf MSI-Board --> läuft nur als 2100+ im AMD & Intel CPUs (Prozessor) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi Leute, ich hoffe echt Ihr könnt mir helfen. Habe bis jetzt immer alles alleine hinbekommen, aber komme einfach nicht weiter! Systemkonfiguration: Mainboard: MSI KT4V ...



 
  1. Athlon XP 2700+ auf MSI-Board --> läuft nur als 2100+ #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Athlon XP 2700+ auf MSI-Board --> läuft nur als 2100+

    Hi Leute,
    ich hoffe echt Ihr könnt mir helfen. Habe bis jetzt immer alles alleine hinbekommen, aber komme einfach nicht weiter!

    Systemkonfiguration:

    Mainboard: MSI KT4V ( Bios-Treiber geflasht auf Version 5.4, lt. MSI die aktuellste )
    Prozessor: Athlon XP 2700+ ( Neu! )
    Grafikkarte: GeForce FX 5900XT 128MB RAM ( Treiber: Version 66.93 NForce )
    Arbeitsspeicher: 2x DDR 333 512MB RAM ( 1024 MB RAM insg. )
    Festplatten: 1. Seagate AT100 120.0GB/ 9ms, 7200UM, 8MB Cache
    2. Seagate AT100 160.0GB/ 9ms, 7200UM, 8MB Cache ( Neu! )

    Beim Starten des Computers habe ich den FSB im Bios auf 166Mhz erhöht, da er nur als 2100+ lief und nicht wie gewollt als 2700+. Mir ist aufgefallen dass der Arbeitsspeicher nun nicht mehr im Speicherzähler beim Starten des PCs angezeigt wird. Als ich dann versucht hab eine große Menge Daten von der älteren Festplatte auf die neue Festplatte zu kopieren, startete der PC plötzlich nach 2-3 Minuten ohne Fehlermeldung neu.
    Dies versuchte ich mehrere Male, immer mit dem gleichen Ergebnis. Nach langem rumprobieren stellte ich den FSB spasseshalber auf 133Mhz zurück und seitdem wird der Arbeitsspeicher wieder angezeigt und sämtliche Prozesse verlaufen fehlerfrei.
    Da ich mich extra vorher bei MSI informiert habe, ob das Mainboard mit diesem Prozessor + Arbeitsspeicher klarkommt, frage ich mich nun woran es liegt!
    Hoffe Ihr habt die Lösung!!!

    mfg hardy

  2. Standard

    Hallo hardstylist,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Athlon XP 2700+ auf MSI-Board --> läuft nur als 2100+ #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Hey,

    hast du das ganze mal mit nur einem RAM-Riegel getestet?

  4. Athlon XP 2700+ auf MSI-Board --> läuft nur als 2100+ #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    teste gerade...angezeigt wurde: 2700+ und auch 512 MB RAM.

    Bis jetzt klappt auch das kopieren von Platte zu Platte...aber wieso???

    Hab drei Speicherbänke...wie kann ich nun meinen zweiten 512er benutzen?!

  5. Athlon XP 2700+ auf MSI-Board --> läuft nur als 2100+ #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Das typische MSI Problem, extrem zickig was Arbeitsspeicher angeht...

    Kannst mit beiden Riegeln mal langsame Timings und eine erhöhte V-DIMM testen. Wenn das nicht läuft will dein RAM auf dem Board nicht im DualChannel laufen...

  6. Athlon XP 2700+ auf MSI-Board --> läuft nur als 2100+ #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    danke!! hab den zweiten Riegel jetzt in der dritten Bank und es funktioniert erstmal!! ist aber echt komisch....

  7. Athlon XP 2700+ auf MSI-Board --> läuft nur als 2100+ #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    geht doch nicht! Hab mal nen Benchmark gemacht und am Ende hat er
    plötzlich wieder neugestartet.
    Hat irgendjemand noch ne idee, wie ich den zweiten Riegel nutzen kann?????


Athlon XP 2700+ auf MSI-Board --> läuft nur als 2100+

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.