Cache - Geschwindigkeitsvorteil

Diskutiere Cache - Geschwindigkeitsvorteil im AMD & Intel CPUs (Prozessor) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi, es geht darum wie sehr sich die Größe des Caches in bezug auf geschwindigkeit bemerkbar mach. Da die Intel-CPUs ja meist mehr Cache haben ...



 
  1. Cache - Geschwindigkeitsvorteil #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Cache - Geschwindigkeitsvorteil

    Hi,
    es geht darum wie sehr sich die Größe des Caches in bezug auf geschwindigkeit bemerkbar mach.

    Da die Intel-CPUs ja meist mehr Cache haben als die vergleichbaren von AMD frage ich mich ob der Geschwindigkeitsunterschied groß ist.

    Prinzipiell denke ich ja schon wenn man von der gleichen "Prozessorart" spricht aber ich las letztens das AMD gar nicht mehr Cache braucht da sie wohl irgendwie anders aufgebaut sind und somit den Intels wohl ebenbürtig trotz weniger Cache.

    Würde mich freuen wenn wer dieses erläutern könnte oder jemand einen Link zur Klärung dieses Themas hat.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Johannes

  2. Standard

    Hallo xaVas,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cache - Geschwindigkeitsvorteil #2
    Mitglied Avatar von Top44

    Standard

    Dass sind meines Wissens nach keine 3 % Vorteil ..

    HIer was zu Lesen

    Klick

  4. Cache - Geschwindigkeitsvorteil #3
    Volles Mitglied Avatar von Noir

    Mein System
    Noir's Computer Details
    CPU:
    E6700@3,4 - 1.36V, 31/51°C / Thermalright SI-128SE
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi +Thermalright HR-09 / HR-05
    Arbeitsspeicher:
    4x 1 GB OCZ DDR2-800 @ 4-4-4-12 + OCZ XTC @ 6V
    Festplatte:
    250 GB Samsung SP2514N - 160 GB Hitachi T7K250 - 500 GB Seagate Barracuda 7200.11
    Grafikkarte:
    Powercolor Hd 4870 @ 840/1200
    Soundkarte:
    X-Fi Fatal1ty
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 226CW
    Gehäuse:
    Antec P160 + Volldämmung
    Netzteil:
    BeQuiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    Vista Ultimate
    Laufwerke:
    LG HL-DT-ST GSA H10N
    Sonstiges:
    OCZ XTC, Thermalright HR-05 + HR-09, Scythe Kama Meter

    Standard

    Wie in der Tabelle schon ersichtlich ist - zwischen 1 MB Cache und 2 MB liegt nicht so ein grosser Unterschied, kann man eigentlich vernachlässigen, sofern man kein FPS-Jäger ist.

    Die 4 MB machen sich da schon deutlicher Bemerkbar, sei es in Spielen wie auch in Anwendungen.


Cache - Geschwindigkeitsvorteil

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

cache geschwindigkeitsvorteil

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.