Core 2 Duo und Hyperthreading

Diskutiere Core 2 Duo und Hyperthreading im AMD & Intel CPUs (Prozessor) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, Hyperthreading würde beim C2D nicht viel bringen. Das liegt an der Chiparchitektur. Hyperthreading wurde von Intel beim P4 eingeführt, weil der bis zu 31 ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 11 von 11
 
  1. Core 2 Duo und Hyperthreading #9
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hallo,
    Hyperthreading würde beim C2D nicht viel bringen. Das liegt an der Chiparchitektur. Hyperthreading wurde von Intel beim P4 eingeführt, weil der bis zu 31 Pipelinestufen hatte. Normalerweise muß ein Befehl erst alle Stufen durchlaufen, bis der nächste Befehl verarbeitet werden kann. Es gibt aber Fälle, in denen nach einigen Stufen schon alles fertig ist, oder auf weitere Daten gewartet werden muß. Hier schreitet Hyperthreading ein, und schiebt dann andere Aufgaben dazwischen. Normalerweise müsste die CPU hier sinnlos Warten, dank HT macht sie einfach mit der nächsten Aufgabe weiter.
    Da der C2D nur etwa die Hälfte an Pipelinestufen hat, macht hier HT keinen Sinn, weil die Befehle weniger Stufen abklappern müssen (daher ist die Warscheinlichkeit, warten zu müssen zu gering, HT rentiert sich also nicht).
    Das ist der selbe Grund, warum es von AMD auch keine ähnliche Technologie gab (die haben auch eine Pipeline mit etwa 15 Stufen, je nach Prozzi).
    Gruß Oberst.

  2. Standard

    Hallo revealed,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Core 2 Duo und Hyperthreading #10
    Foren-Guru Avatar von snuskhammer

    Standard

    Auserdem wäre ne neue Lizenz fällig fürs OS.

    Windows XP Pro ist nur für 1-2 CPUs gedacht.


    Gruß

    Schnussi

  4. Core 2 Duo und Hyperthreading #11
    Foren-Guru
    Threadstarter
    Avatar von revealed

    Mein System
    revealed's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E6600 (F6;B2) (nix OC)
    Mainboard:
    ASUS P5B (P/G965) (1803) (nix OC)
    Arbeitsspeicher:
    2048 MB Corsair PC2-800 6400C4 Pro 4-4-4-12 (nix OC)
    Festplatte:
    2x Seagate 80 GB Sata II (ST3808110AS) <- reicht
    Grafikkarte:
    ASUS EAX 1950 XTX (nix OC); Hauppauge WinTV-PVR 150;)
    Soundkarte:
    Soundmax 8-channel HD Audio
    Monitor:
    Image Quest Q995 und Medion MD19980B
    Gehäuse:
    3D Mark 06 -- |6935 3D Marks|
    Netzteil:
    BeQuiet 530 Watt (BQT P6-Pro)
    3D Mark 2005:
    12336
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate SB 32 bit Deutsch; openSUSE 10.3 32 bit
    Laufwerke:
    Toshiba DvD "SD-M1912" (TM01); PLEXTOR "PX-712A" (1.09)
    Sonstiges:
    Mein Schweiss!

    Standard

    also vom technischen Hintergrund her, hatte ich gedacht Hyperthreading in etwa so zu verstehen, das ein Durchschnittlicher CPU nur in der lage währe 1 Befehl Simultan zu bearbeiten.

    Bei Einem Multiprozessor system können dementsprechend je 1 CPU auch 1 Thread bearbeiten also theoretisch und ganz einfach dann 2 Threads Simultan.

    Wenn Bei einem Uniprozessor Multithreading ins spiel kommt dachte ich das dann so zu verstehen, das dieser dann in der Lage ist 2 prozesse gleichzeitig zu verarbeiten aufgrund einer art virturellen Erweiterung die die Prozesstruktur hardwareseitig auf Multithread für UniCPU ummodelt <-> .

    Also wenn das dann quasi Beim Multi CPU hinzukähme. Währe diese doch in der lage noch mehr simultan zu verarbeiten? Was hat das mit MHZ zu tun, das versteh ich nicht. edit: bzw Noch haben wir keine Software, die die Pipelines fordert anscheinend? Das würd ich dann verstehen aber heulen, weil der dann jetzt schon für die Zukunft vorbereitet währe.

    Wichtig bei der Ganzen geschichte ist natürlich das Betriebssystem auch Prioritätsgesteuerte Multithreading eigenschaften bieten *softwareseitig* aber wenn das schon Hardwareseitig forciert wird, kann das doch nur von Vorteil sein ---> oder?


Core 2 Duo und Hyperthreading

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

core 2 duo hyperthreading

core2duo hyperthreading
hyperthreading core 2 duo
intel c2d hyper threading 4 cpu
core2duo hyperthread
intel core 2 duo ht
hyper threading core 2
core2duo of hyper threading
c2d hyper threading
intel core 2 quad mit hyper-threading technology
core duo hyper threading
intel core 2 hyper threading
asrock p5b de windows 7 taktfrequenz falsch angezeigt
core 2 duo hypertrading
core2duo kein hyperthread
intel core 2 quad hyperthreading
core 2 quad hypertrading
intel core 2 duo e6600 hyperthreading
core 2 duo und ht
core 2 duo kein hyperthreading
intel hyper threading c2d
intel hyper-threading technology core 2 duo
core2duo hyper threading
hyper threading for duo
intel core2duo ht

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.