Core2Duo E600 läuft nur mit 1600Mhz

Diskutiere Core2Duo E600 läuft nur mit 1600Mhz im AMD & Intel CPUs (Prozessor) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo TecCentral, Ich habe seit längerem einen E6600 von Intel und der sollte ja pro Kern 2,40 Ghz leisten. Allerdings ist mir vor Kurzem aufgefallen, ...



 
  1. Core2Duo E600 läuft nur mit 1600Mhz #1
    Newbie Standardavatar

    Ausrufezeichen Core2Duo E600 läuft nur mit 1600Mhz

    Hallo TecCentral,

    Ich habe seit längerem einen E6600 von Intel und der sollte ja pro Kern 2,40 Ghz leisten. Allerdings ist mir vor Kurzem aufgefallen, dass pro Kern nur 1600Mhz angezeigt werden wenn ich "CPU-Z" laufen lasse.

    Desweiteren läuft mein Arbeitsspeicher mit einer Frequenz von 400Mhz, obwohl ich einen 800er habe.

    Also hier mal mein komplettes System:

    Intel Core2Duo E6600
    2x Mushkin DDR2-Ram 1GB 800Mhz
    Gigabyte 965P DS4 Mainboard
    ATI Radeon X1900 IceQ3
    250GB Festplatte

    Hier hab ich noch ein Bild dazu.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mr.Mister
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -cpu.jpg  

  2. Standard

    Hallo Mr.Mister,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Core2Duo E600 läuft nur mit 1600Mhz #2
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von brunhildegard

    Mein System
    brunhildegard's Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium-M 750
    Mainboard:
    Asus P4GD1 + CT479
    Arbeitsspeicher:
    2x MDT-PC3200-1024MB
    Festplatte:
    Hitachi T7K500-320GB-16MB
    Grafikkarte:
    Asus GF 7950 GT
    Soundkarte:
    Creative Audigy 2 ZS
    Monitor:
    2x Iiyama Prolite E481S (S-IPS)
    Gehäuse:
    Chieftec CS-901
    Netzteil:
    BeQuiet P5 470W
    Betriebssystem:
    WinXP-Pro SP2

    Standard

    Mhh hast du wie beim Noebook üblich den Stromsparmodus aktiviert, da der Multi auf "6" steht?
    Ähm..bin mir gerade nicht sicher...lassen sich die Core2Duo den eigentlich dynamisch takten?

    Oder ist dein CPU-Z evtl. nicht das aktuelle?

  4. Core2Duo E600 läuft nur mit 1600Mhz #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    CPU Z hab ich grade eben noch die Version 1.39 runtergeladen, sieht man auch auf dem Bild. Das mit dem Multiplier auf 6 ist mir auch aufgefallen, da in dem Video zum Übertakten, durch das ich auf dieses Problem überhaupt erst gaufmerksam geworden bin, ein Multi von 7 bei denen angezeigt wurde, allerdings weiss ich nicht wo ich nach dem Stromsparmodus schauen kann.

  5. Core2Duo E600 läuft nur mit 1600Mhz #4
    Forum Stammgast Avatar von bentsch00

    Mein System
    bentsch00's Computer Details
    CPU:
    E6300
    Mainboard:
    ASUS P5B Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    G.E.I.L DDR2 CL4 2GB DualChannel
    Festplatte:
    1x160GB Hitachi Sata2; 2x250GB Seagate Sata
    Grafikkarte:
    Gainward 7900GT 512MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Videoseven N110S 19"
    Gehäuse:
    Chieftec Mesh Bigtower gemoddet
    Netzteil:
    Tagan 430W easycon serie
    Betriebssystem:
    Windoof XP SP2
    Laufwerke:
    Samsung DVD-Rom \ CD-R\RW Combo

    Standard

    Der Multiplikator steht auf 6, weil dein SpeedStep eingreift. D.h., wenn die CPU nur kaum belastet wird, wird der Multiplikator von 9 auf 6 und der Vcore abgesenkt.
    Gegentesten kannst du das Ganze, indem du z.b. Prime95 laufen lässt oder irgendein anderes Programm, dass die CPU auslastet, dann wirst du feststellen, dass der Multiplikator auf 9 springt und du deine gewünschten 2400MHz hast.

    Beim Arbeitsspeicher stimmt es schon, dass er auf 400MHz läuft. Die Abkürzung DDR steht für Double Data Rate und somit ergibt sich 2x400 und du kommst auf deine 800.

  6. Core2Duo E600 läuft nur mit 1600Mhz #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ah, cool du hattest recht.

    Kann man dieses SpeedStep auch ausschalten bzw. ist das eigentlich zu empfehlen dass das immer eingreift?

  7. Core2Duo E600 läuft nur mit 1600Mhz #6
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Im Bios kannst du die ganzen Einstellungen vornehmen.

  8. Core2Duo E600 läuft nur mit 1600Mhz #7
    Forum Stammgast Avatar von bentsch00

    Mein System
    bentsch00's Computer Details
    CPU:
    E6300
    Mainboard:
    ASUS P5B Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    G.E.I.L DDR2 CL4 2GB DualChannel
    Festplatte:
    1x160GB Hitachi Sata2; 2x250GB Seagate Sata
    Grafikkarte:
    Gainward 7900GT 512MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Videoseven N110S 19"
    Gehäuse:
    Chieftec Mesh Bigtower gemoddet
    Netzteil:
    Tagan 430W easycon serie
    Betriebssystem:
    Windoof XP SP2
    Laufwerke:
    Samsung DVD-Rom \ CD-R\RW Combo

    Standard

    Kannst du schon ausschalten, aber warum nicht Strom sparen, wenn du die Leistung in dem Moment sowieso nicht benötigst.


Core2Duo E600 läuft nur mit 1600Mhz

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

gigabyte ds4 965p e6600 c2d strombedarf

e6600 intel cpu 1600 mhz

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.