cpu große unterschiede ?

Diskutiere cpu große unterschiede ? im AMD & Intel CPUs (Prozessor) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Wollte fragen, ob es einen großen geschwindigkeits unterschied von : AMD Athlon XP, 1833 MHz 2500+ SocketA 512kB Cache zu AMD 64, 1,8Ghz 3000+ S939 ...



 
  1. cpu große unterschiede ? #1
    Junior Mitglied Avatar von Nudel24

    Standard cpu große unterschiede ?

    Wollte fragen, ob es einen großen geschwindigkeits unterschied von :
    AMD Athlon XP, 1833 MHz 2500+ SocketA 512kB Cache
    zu
    AMD 64, 1,8Ghz 3000+ S939 512kB Cache
    gibt

  2. Standard

    Hallo Nudel24,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cpu große unterschiede ? #2
    Foren-Guru Avatar von aviador

    Mein System
    aviador's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon X²3800+ @ 2x 2.75GHz
    Mainboard:
    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024MB DDR400-Samsung orig. @ DDR550 | 275MHz
    Festplatte:
    Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce EN6800GT | Ultra
    Soundkarte:
    SB Audigy 2 ZS + Logitech Z-560
    Monitor:
    IIyama Pro Lite E431S / Philips 42PF7621D 42"
    Gehäuse:
    Chieftec CS-601
    Netzteil:
    OCZ ModStream 450W
    Betriebssystem:
    Vista Business
    Laufwerke:
    NEC DVD+-RW Brenner + Toshiba DVD Combo

    Standard

    kann man nicht wirklich mit einander vergleichen, da die architekture anders ist und das ganze systemzusammen spiel...

    ein neues sys mit nem sockel 939 ist bedeutend schneller als ein sockel a system, da die "wege" komplett anders sind...

    bei den amd 64er prozessoren ist der speicher controler integriert und läuft nich mehr über den eigentlichen chipsatz... dadurch ist das 939 sys schneller...

    früher war es so(sockel a) das quasi alles über den chipsatz gesteuert wurde... und über den fsb der damals ja in den meisten fällen 200MHz betrug oder weniger. das heisst das der speicher mit 200 mhz von dem chipsatz "gesteuert" wurde und der prozessor ebenfalls... beim 939er sockel ist es so das der speicher (bei stock frequenz) mit 200MHz "beschrieben und abgefragt" wird ABER direkt von der cpu und nicht mehr über den chipsatz, da die 64er amds den speichercontroler integriert haben... was schaltzeiten verringert usw(jedenfalls theoretisch, weg is ja kürzer^^)... der chipsatzt arbeitet aber nun nicht mehr mit 200MHz mit der cpu zusammen sondern mit 1000MHz manche sagen auch 2000MHz weil dabei daten in beide richtungen "wandern"... der prozessor allein ist sicherlich schon etwas schneller, allerdings das komplette system macht den unterschied und das arbeitet schon fixer... jedenfalls sagt das die theorie und meine vermutungen^^

    hoffe ich habs so einfach wie möglich UND richtig erklärt ^^

    mfg avi ;)

    wenn`s einer besser beschreiben kann und was falsch sein sollte, bidde schoen :D schreibts hin ;)

    edit: wenn man genau sieht, war früher beim sockel a system der chipsatz die mitte des ursprungs und nun ist es "wirklich" die cpu

  4. cpu große unterschiede ? #3
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Nudel24

    Standard

    äh ja ^^ danke ersteinmal, hatte auch nun endlich ein Benchmark gefunden.
    Dort hat der neue in den meisten direct x 9ern spielen auch satte 30fps mehr.
    Hoffe die investition lohnte sich :

  5. cpu große unterschiede ? #4
    Foren-Guru Avatar von aviador

    Mein System
    aviador's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon X²3800+ @ 2x 2.75GHz
    Mainboard:
    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024MB DDR400-Samsung orig. @ DDR550 | 275MHz
    Festplatte:
    Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce EN6800GT | Ultra
    Soundkarte:
    SB Audigy 2 ZS + Logitech Z-560
    Monitor:
    IIyama Pro Lite E431S / Philips 42PF7621D 42"
    Gehäuse:
    Chieftec CS-601
    Netzteil:
    OCZ ModStream 450W
    Betriebssystem:
    Vista Business
    Laufwerke:
    NEC DVD+-RW Brenner + Toshiba DVD Combo

    Standard

    Zitat Zitat von Nudel24
    äh ja ^^ danke ersteinmal, hatte auch nun endlich ein Benchmark gefunden.
    Dort hat der neue in den meisten direct x 9ern spielen auch satte 30fps mehr.
    Hoffe die investition lohnte sich :
    ja gut, das sind auch alles stock prozis die sie miteinander vergleichen... du kannst dein sys ja dann noch etwas ocen, das lässt sich mit den dingern nämlich recht gut

    mfg avi

  6. cpu große unterschiede ? #5
    Newbie Standardavatar

    Standard

    vergleicht man den 2500er XP mit dem 1,8GHz(3100+) Prozi Sockel 754,so ist der 3100+ 20% schneller und im vergleich zum S939 sind es sicher an die 35%.


cpu große unterschiede ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.