CPU klebt am Kühlkörper: Kann CPU nicht mehr einsetzten

Diskutiere CPU klebt am Kühlkörper: Kann CPU nicht mehr einsetzten im AMD & Intel CPUs (Prozessor) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi, ich habe hier einen Medion Fertigrechner zur Reparatur und der hat ein CPU-Temperaturproblem. Ich wollte mir den Kühler mal anschauen und evtl. auswechseln und ...



 
  1. CPU klebt am Kühlkörper: Kann CPU nicht mehr einsetzten #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard CPU klebt am Kühlkörper: Kann CPU nicht mehr einsetzten

    Hi,

    ich habe hier einen Medion Fertigrechner zur Reparatur und der hat ein CPU-Temperaturproblem. Ich wollte mir den Kühler mal anschauen und evtl. auswechseln und habe ihn dann ganz rausgenommen. Als ich den Kühler abgenommen habe, klebte die CPU direkt mit drann, obwohl der Hebel am CPU Sockel ja geschlossen war (geht das überhaupt? hab ich noch nie gesehen!)
    Die Pins sind allerdings noch alle drann und er ging auch ganz leicht raus. Nun hab ich festgestellt, dass der Kühlkörper wohl eine Eigenkreation von Medion ist und man nur den 8cm Lüfter oben austauschen kann. Dann wollte ich den Kühlkörper wieder einsetzten und da stehe ich nun: Die CPU ist bombenfest an dem Kühlkörper festgeklebt, aber durch den Kühlkörper kann ich die CPU niemals bei offenem Sockel-Hebel einsetzten. Wie stellen die sich von Medion das vor? Kann man die CPU trotz geschlossenem Hebel einsetzten? Habe ich nämlich noch nie probiert.
    Es handelt sich übrigens um einen Pentium 4 mit 2.66Ghz und vermutlich um einen Sockel 478. Es steht leider nichts dabei, aber jedenfalls kommt die Lüfterhalterung vom Board und nicht vom Kühlkörper: Vielleicht ein Anzeichen um welchen Sockel es sich handelt...

    Habt ihr ne Idee was ich nun tun kann?

  2. Standard

    Hallo lars88,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CPU klebt am Kühlkörper: Kann CPU nicht mehr einsetzten #2
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Mach den Kühler und die CPU mit nem Fön warm.Dann kannst du sie voneinander lösen.Das Spiel hab ich ich auch schon machen müssen.

  4. CPU klebt am Kühlkörper: Kann CPU nicht mehr einsetzten #3
    Hardware - Kenner Avatar von ANBU_ELWOOD_HUANG

    Mein System
    ANBU_ELWOOD_HUANG's Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium Dualcore 5200 @ 12,5x256mhz = 3,2Ghz
    Mainboard:
    Gigabyte EP45 DS3P
    Arbeitsspeicher:
    2x1024mb DDR2 Aeneon by Quimoda ehemals Infineon @800mhz
    Festplatte:
    160/320/500 [Gb] [Hitachi Deskstar]
    Grafikkarte:
    Sparkle 9800GT Passiv avéc 120mm Coolermaster Lüfter ^^
    Soundkarte:
    Onboard intel HD blaa
    Monitor:
    PHILIPS 109 s4 19" crt
    Gehäuse:
    Coolermaster cavalier
    Netzteil:
    Tagan 600W
    3D Mark 2005:
    KA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows XP home 32-bit SP3
    Laufwerke:
    NEC COMBO

    Standard

    ohne garantie

    wenn du hebeln musst, nimm niemals einen schrauben dreher , eher ein lineal was auf der ganzen kannte anliegt, versuch auch seitlich dagegen zu drücken.
    wenn du das ab hast empfehle ich auch das WL-PAd abzumachen und paste draufzumachen.

  5. CPU klebt am Kühlkörper: Kann CPU nicht mehr einsetzten #4
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Hebel mit nem Messer die CPU runter, da der P4 ja über nen Heatspreader verfügt ist das alles sehr stabil und es dürfte da auch nix kaputt gehen. Ich hatte das selber problem mal bei nem Freund, da war nen Wärmeleitpad das Problem des ganzen.

  6. CPU klebt am Kühlkörper: Kann CPU nicht mehr einsetzten #5
    PC Schrauber Avatar von Adonay

    Mein System
    Adonay's Computer Details
    CPU:
    i7-4770K @stock
    Mainboard:
    AsRock Z87 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport 9-9-9-24
    Festplatte:
    2x Samsung Evo 500GB
    Grafikkarte:
    Zotac GTX780 Amp! Edition
    Soundkarte:
    Realtek Alc1150
    Monitor:
    LG 24EB23PY-B / Hanns G HL195
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 540 Air
    Netzteil:
    bequiet Dark Power Pro 650W
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 x64

    Standard

    Zitat Zitat von Twin_Four
    Hebel mit nem Messer die CPU runter
    Genau so...mit nem Cuttermesser ansetzen, feste drücken (als würdeste schneiden) und dann sollte die CPU schon abfallen...

  7. CPU klebt am Kühlkörper: Kann CPU nicht mehr einsetzten #6
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Ich hab ne Rasierklinge benutzt.Erst beides warm machen und dann geht es ganz einfach.

  8. CPU klebt am Kühlkörper: Kann CPU nicht mehr einsetzten #7
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Thx für die Tips. Mit Fön erhitzen und anschließend mit dem Messer abhebeln klappte tatsächlich. Man muss aber tierisch aufpassen das einem das Teil dann nicht um die Ohren fliegt^^ Also immer einen Finger zum sichern der CPU anlegen^^


CPU klebt am Kühlkörper: Kann CPU nicht mehr einsetzten

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.