CPU ohne Kühlung?

Diskutiere CPU ohne Kühlung? im AMD & Intel CPUs (Prozessor) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, ich würde gerne wissen, ob man zu Testzwecken ein Motherboard (dfi – NT72-SC) mit einer CPU (Intel P4 3,066 Mhz 533 FSB) ohne Kühlung ...



 
  1. CPU ohne Kühlung? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard CPU ohne Kühlung?

    Hallo,

    ich würde gerne wissen, ob man zu Testzwecken ein Motherboard (dfi – NT72-SC) mit einer CPU (Intel P4 3,066 Mhz 533 FSB) ohne Kühlung laufen lassen kann, und falls ja, für wie lange. Ich möchte nur im BIOS etwas nachsehen (vielleicht max. 5 min.) und mir das Ausbauen des Kühlers / Lüfters aus der anderen Maschine ersparen. Es soll also kein Betriebssystem geladen werden, nur einschalten und ins BIOS.

    Gruß legrovsky

  2. Standard

    Hallo legrovsky,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CPU ohne Kühlung? #2
    Hardware - Experte Avatar von crappo

    Mein System
    crappo's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon XP 1800+
    Mainboard:
    Epox 8KHA+
    Arbeitsspeicher:
    512 MB DDR (266MHz) - Kingston/NoName
    Festplatte:
    80Gb Hitachi 7K250
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 3 Ti 200
    Soundkarte:
    Creative Audigy 2
    Monitor:
    LG L1710B Flatron TFT
    Gehäuse:
    Avance B031 Midi
    Netzteil:
    Enhance 300 Watt
    Betriebssystem:
    Windows XP SP1
    Laufwerke:
    Pioneer A06S Slot-In DVD / LG 12x10x32 Brenner

    Standard

    Hi und willkommen im Forum!

    Ohne Lüfter würde ich meine CPU auf keinen Fall 5 Minuten laufen lassen, egal ob BIOS oder OS! Ein paar Sekunden sind machbar, aber nicht längere Zeit. Spar die lieber Ärger und investiere die 10 Minuten den Kühler umzubauen.

  4. CPU ohne Kühlung? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Dank Dir crappo für die superschnelle Antwort,

    das dachte ich mir schon. Hoffte nur, dass vielleicht die Verlust-Leistung, und damit Wärmeerzeugung, bis zum Laden eines OS noch so gering ist, dass der Betrieb ohne Kühlung gefahrlos möglich sei.

  5. CPU ohne Kühlung? #4
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Eine halbwegs moderne CPU entwickelt so viel Wärme, dass die nach 3 Sekunden ohne Kühler gar ist...

    Wenn Du unbedingt eine CPU ohne Kühlung haben möchtest, dann hole Dir nen 386er. Die kommen ganz ohne Kühlkörper aus...

  6. CPU ohne Kühlung? #5
    Hardware - Kenner Avatar von mstramm

    Mein System
    mstramm's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard:
    GigaByte GA-EP45-DS3
    Arbeitsspeicher:
    8GB G.Skill DDR2 800MHz CL4
    Festplatte:
    Western Digital WD6400AAKS 640 GB
    Grafikkarte:
    Gainward GF9600GT Golden Sample
    Soundkarte:
    Onboard mit Teufel Concept E
    Monitor:
    HP w2228
    Gehäuse:
    LianLi PC60B Plus
    Netzteil:
    X-Spice Croon 750W
    Betriebssystem:
    Debian & Windows Vista
    Laufwerke:
    Plextor PX-716A & Plextor PX-130A

    Standard

    Ein Intel sollte sich eigentlich so heruntertakten, dass er es übersteht (zumindest theoretisch, hab mal in einem video gesehen, wie der Lüfter von einem P4 heruntergenommen wurde und das Spiel (welches gerade lief) zum fast stillstand kam, als der Lüfter wieder raufgepackt wurde ging das Spiel weiter).

    Ich würde es aber trotzdem mir Kühlung machen!

  7. CPU ohne Kühlung? #6
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Ein Intel sollte sich eigentlich so heruntertakten, dass er es übersteht (zumindest theoretisch, hab mal in einem video gesehen, wie der Lüfter von einem P4 heruntergenommen wurde und das Spiel (welches gerade lief) zum fast stillstand kam, als der Lüfter wieder raufgepackt wurde ging das Spiel weiter).
    Meinst bestimmt das Video von Toms Hardware...
    Weitere Ergebnisse: Der Pentium 3 schaltete sich ab, die Athlons gingen in Rauch auf (ein Schutz ist erst im A64 enthalten).
    Aber man sollte es trotzdem nicht machen...

  8. CPU ohne Kühlung? #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke Euch,

    so groß ist mein Vertrauen in Intel dann doch nicht. Werde die Kühlung von dem anderen ausbauen und zum Test verwenden.

  9. CPU ohne Kühlung? #8
    Junior Mitglied Avatar von xerox

    Mein System
    xerox's Computer Details
    CPU:
    950 D ES @4.5 manchmal ;) Chip,Gpu,Cpu Wakü
    Mainboard:
    Asus P5 WD2 Premium
    Arbeitsspeicher:
    2*1 Gig Inf DDR2 3.3.3.9
    Festplatte:
    2*36 Rapror Raid 0+ 250 Hita. S-ATA 2
    Grafikkarte:
    Asus 7800 GTX 256
    Soundkarte:
    X-FI Audigy
    Monitor:
    22 Zoll IIyama
    Gehäuse:
    Coolermaster Stalker
    Netzteil:
    Tagan 480 U15
    3D Mark 2005:
    8188
    Betriebssystem:
    XP Pro
    Laufwerke:
    2* DVD Brenner

    Standard

    Hi,mach das nie!!!


CPU ohne Kühlung?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.