CPU-Sensor Defekt?

Diskutiere CPU-Sensor Defekt? im AMD & Intel CPUs (Prozessor) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, ich habe ein Problem und bin leider zu unerfahren um es ohne Hilfe zu lösen und hoffe daher auf eure Hilfe. Meine CPU (Intel ...



+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. CPU-Sensor Defekt? #1
    Volles Mitglied Avatar von MagicalTec

    Mein System
    MagicalTec's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E6600 2.4GHz (9x267)
    Mainboard:
    Gigabyte GA-965P-DS4
    Arbeitsspeicher:
    2GB G.Skill DDR2 SDRAM 800Mhz
    Festplatte:
    2 x 250GB Hitachi (AHCI-Mode)
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce 8800GTS (G80)
    Soundkarte:
    Realtek ALS888@Intel 8280 1HB ICH8R
    Monitor:
    HYUNDAI ImageQuest L91A
    Netzteil:
    Tagan 300Watt
    Betriebssystem:
    Windows XP Professinal mit SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-H22L DVD-RAM
    Sonstiges:
    AVM Fritz!Wlan Stick N

    Standard CPU-Sensor Defekt?

    Hallo, ich habe ein Problem und bin leider zu unerfahren um es ohne Hilfe zu lösen und hoffe daher auf eure Hilfe.
    Meine CPU (Intel Core 2 Quad Q9450) ist im Ruhezustand 44 C° warm und die Kerne sind zwischen 60 C° und 70 C° heiss (abgelesen von Everest). Wenn ich nun ein HighEndGame zocken möchte, fängt es bei actionreichen Szenen an zu laggen, also hab ich einen Stabilitätstest durchgeführt und gesehen,
    dass die Temperatur der Kerne auf 100 C° steigt, jedoch die Temperatur der gesamten CPU sich nicht verändert. Stattdessen wird die CPU gedrosselt. Bei Everest sieht das dann folgendermaßen aus: Screenshot

    Nun weiß ich nicht, was ich austauschen sollte. Die CPU oder doch das ganze Mainboard. Wo befinden sich die Sensoren der CPU?

    Danke für hilfreiche Antworten.
    Gruß

  2. Standard

    Hallo MagicalTec,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CPU-Sensor Defekt? #2
    Hardware - Kenner Avatar von Carville

    Mein System
    Carville's Computer Details
    CPU:
    Core i5-2500k mit Scythe Mugen 2
    Mainboard:
    Asus P8P67
    Arbeitsspeicher:
    2x 4GB DDR3 G.Skill Ripjaw
    Festplatte:
    Corsair Force 3 F90
    Grafikkarte:
    Sapphire HD 6950 2GB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Dell U2311H + U2711
    Gehäuse:
    Lian Li PC-A70F
    Netzteil:
    Enermax Liberty Eco 400W
    Betriebssystem:
    Win 7 Ultimate
    Laufwerke:
    Samsung

    Standard

    Was für ein Kühler ist denn drauf? Hast du den selbst montiert?
    Würde erstmal mit der Hand testen wie warm der Kühler wird.

    Wenn er relativ kühl ist ist entweder wirklich der Sensor defekt oder der Kühler falsch bzw. schlecht montiert.

  4. CPU-Sensor Defekt? #3
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Die Sensoren für die Kerne sind logischerweise direkt im Chip, der Sensor für die CPU allgemein irgendwo weit außerhalb, schlimmstenfalls auf dem Mainboard, im Sockel.
    Ich würde vermuten, daß die Wärme schlecht abgeleitet wird, entweder sitzt der Kühler nicht richtig oder der Heatpreader ist evtl. schon immer schlecht montiert gewesen.
    War die CPU denn früher kühler? Vielleicht ist der Kühler total verstaubt und deswegen kommt der "Fehler" erst jetzt zum Vorschein, wo die Kühlung nicht mehr optimal ist.

  5. CPU-Sensor Defekt? #4
    ☼Jesterhead☼ Avatar von Volker

    Mein System
    Volker's Computer Details
    CPU:
    Intel Core i7 930 mit NexXxoS XP@4,04 GHz
    Mainboard:
    Asus RAMPAGE III EXTREME
    Arbeitsspeicher:
    3X2048 MB GeIL DDR3 2000 EVO TWO@9-9-9-2000
    Festplatte:
    2x WD Velociraptor Enterprise Edition 150GB @RAID 0 1x OCZ Vertex 3 SSD 240GB
    Grafikkarte:
    PointOfView GTX580 Beast 2 by TGT G110 Fermi 1536MB Wassergekühlt
    Soundkarte:
    Auzentech X-Fi Home Theater
    Monitor:
    LG Flatron 245WP+ LG Flatron M2380D @ Dual View
    Gehäuse:
    Lian Li PC-A71 schwarz
    Netzteil:
    Cougar GX800 800 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate 64 Bit
    Laufwerke:
    Pioneer BDR-205 Blu-Ray Brenner

    Standard

    Kann auch durchaus sein dass der Sensor "hängt". Also keine Veränderungen mehr wahrnimmt. Dies ist leider meist irreparabel. Sollte sich allerdings um ein werksseitiges Problem handeln. Zeigt der denn irgendwas anderes als 47°C an? Hat er das je?

  6. CPU-Sensor Defekt? #5
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von MagicalTec

    Mein System
    MagicalTec's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E6600 2.4GHz (9x267)
    Mainboard:
    Gigabyte GA-965P-DS4
    Arbeitsspeicher:
    2GB G.Skill DDR2 SDRAM 800Mhz
    Festplatte:
    2 x 250GB Hitachi (AHCI-Mode)
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce 8800GTS (G80)
    Soundkarte:
    Realtek ALS888@Intel 8280 1HB ICH8R
    Monitor:
    HYUNDAI ImageQuest L91A
    Netzteil:
    Tagan 300Watt
    Betriebssystem:
    Windows XP Professinal mit SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-H22L DVD-RAM
    Sonstiges:
    AVM Fritz!Wlan Stick N

    Standard

    Erstmal danke für eure Antworten.
    Früher lief alles flüssig, alle highend Games liefen gut und die CPU wurde nicht gedrosselt. Die Temperaturen von damals habe ich nicht mehr im Kopf, kann daher nichts sagen. Klar ist, dass ich früher noch ohne jegliche Problem Zocken konnte, jetzt nicht mehr.

    Als die CPU anfing sich zu drosseln, vermutete ich, dass es an der alten Wärmeleitpaste lag. Everest zeigte mir auch Temperaturen im Maximumbereich an. Ich wechselte sie aus und bemerkte bei Everest sofort die Temperatursenkung. Der Lüfter wird auch lauwarm, sodass ich mal davon ausgehe kann, dass das Problem nun nicht mehr an der Hitze liegt. Vielmehr habe ich die Vermutung, dass während der Phase wo die CPU noch sehr heiß wurde, wahrscheinlich die Sensoren durchgeschmort sind, da beim längeren drosseln die Temperatur der Kerne auf -20C° runter geht wobei die CPU Temperatur zwischen 40-50 C° liegt sie ist also nicht statisch

  7. CPU-Sensor Defekt? #6
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Cool, -20°C :o Dann ist wohl wirklich was defekt oder dekalibriert.
    Da kannst Du eigentlich nur hoffen, daß sich irgendwo im Bios einstellen läßt, daß die CPU nicht gedrosselt wird bei drohender Kernschmelze.

  8. CPU-Sensor Defekt? #7
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von MagicalTec

    Mein System
    MagicalTec's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E6600 2.4GHz (9x267)
    Mainboard:
    Gigabyte GA-965P-DS4
    Arbeitsspeicher:
    2GB G.Skill DDR2 SDRAM 800Mhz
    Festplatte:
    2 x 250GB Hitachi (AHCI-Mode)
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce 8800GTS (G80)
    Soundkarte:
    Realtek ALS888@Intel 8280 1HB ICH8R
    Monitor:
    HYUNDAI ImageQuest L91A
    Netzteil:
    Tagan 300Watt
    Betriebssystem:
    Windows XP Professinal mit SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-H22L DVD-RAM
    Sonstiges:
    AVM Fritz!Wlan Stick N

    Standard

    Ist es möglich die Drosselung auszuschalten und wenn dann wie genau.
    Wenn es nicht möglich ist welche Teile müsste ich auswechseln Motherboard oder die CPU

  9. CPU-Sensor Defekt? #8
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Schon mal im Bios nachgeschaut?
    Beim gigabyte-Support könntest Du auch mal nachfragen, die sind eigentlich recht kompetent.


CPU-Sensor Defekt?

Ähnliche Themen zu CPU-Sensor Defekt?


  1. x800GTO² Sensor?: Hi, Ich bekomme bald meine Ati Sapphire x800GTO² und wollte wissen,ob diese Graka einen Wärmesensor beinhaltet, da ich gehört habe das nicht jede Ati Karte welche hat! THX...



  2. NF7-S temp-sensor: hi teccers weiß jemand wo beim NF7-S der temp-sensor für die case oder sys temp liegt?



  3. Hat das ein Sensor angerichtet ???: Hier seht hier die CPU eines Freundes. Er Hatte die Drahtunlockmethode angewandt und die Kiste ist nach dem Hochfahren hängengeblieben. Er also CMOS Batterie raus, gewartet...



  4. MBM Sensor: Ich habe grad mal den MBM installiert. Da kann ich Sensor 2 auswählen und Sensor 2 (CUSL2). Beim Ersten bekomme ich 36°C und beim Zweiten 50°C. Wo ist da der Unterschied bei...



  5. Temp-Sensor bei K7M: hi Leute, eine Frage, hat von euch jemand ahnung wo die Temp beim K7M gemessen wird? Wenn ich im MBM den WinBond 1 messen lasse weiss ich zwar wie warm das board ist!!...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

cpu temperatursensor defekt

motherboard sensor defekt

temperatursensor mainboard defekt

notebook gedrosselt sensor fehler

mainboard defekt sensor 2 fehler
cpu defekter sensor
intel8280 heiss
Computer sensor kaputt was tun
cpu fehler
amd prozessor sensoren defekt
cpu temperatur sensor kaputt
cpu temperatur sensor
mainboard prozessorsensoren
intel defekte cpu
apu temperatursensor defekt

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.