CPU Takt nicht konstant

Diskutiere CPU Takt nicht konstant im AMD & Intel CPUs (Prozessor) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Tja, seit einigen Tagen verhält sich der Takt meiner CPU nicht mehr konstant. Er verschiebt sich bis zu 100 Mhz nach unten, dann wieder herauf. ...



 
  1. CPU Takt nicht konstant #1
    Newbie Standardavatar

    Standard CPU Takt nicht konstant

    Tja, seit einigen Tagen verhält sich der Takt meiner CPU nicht mehr konstant.
    Er verschiebt sich bis zu 100 Mhz nach unten, dann wieder herauf. Laut Aida 32 ändert sich dabei ständig der fsb, der Multiplier bleibt konstant.

    Ich tippe auf eine Schwäche des Netzteiles, woran könnte es denn sonst noch liegen?

    Mein System:

    XP 2500+ (läuft auf 9,5*200 , 1,65 V)
    Abit NF7 S
    Corsair Ram (DDR 400)
    Levicom 420 W Netzteil

    P.S. Die Temperaturen liegen im Normalbereich.

    Schon vorneweg: Danke für die Hilfe!

  2. Standard

    Hallo h3llh4wk,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CPU Takt nicht konstant #2
    Foren-Guru Avatar von Kuchen

    Standard

    ... mhh, gib ma mehr Vcore ... und dann mal schauen ... 1.675 V ...

    >> Kuchen

  4. CPU Takt nicht konstant #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Bis jetzt hilft es. Komisch ist trotzdem, dass es vorher auch ohne Vcoreerhöhung geklappt hat...

  5. CPU Takt nicht konstant #4
    ☼Jesterhead☼ Avatar von Volker

    Mein System
    Volker's Computer Details
    CPU:
    Intel Core i7 930 mit NexXxoS XP@4,04 GHz
    Mainboard:
    Asus RAMPAGE III EXTREME
    Arbeitsspeicher:
    3X2048 MB GeIL DDR3 2000 EVO TWO@9-9-9-2000
    Festplatte:
    2x WD Velociraptor Enterprise Edition 150GB @RAID 0 1x OCZ Vertex 3 SSD 240GB
    Grafikkarte:
    PointOfView GTX580 Beast 2 by TGT G110 Fermi 1536MB Wassergekühlt
    Soundkarte:
    Auzentech X-Fi Home Theater
    Monitor:
    LG Flatron 245WP+ LG Flatron M2380D @ Dual View
    Gehäuse:
    Lian Li PC-A71 schwarz
    Netzteil:
    Cougar GX800 800 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate 64 Bit
    Laufwerke:
    Pioneer BDR-205 Blu-Ray Brenner

    Standard

    Bei leichten Schwankungen hätt ich nix gesagt, das sind Messtoleranzen, aber wenn auch der FSB verändert wird....komisch... :confused:

  6. CPU Takt nicht konstant #5
    Forum Stammgast Avatar von Dragan

    Standard

    Den gleichen Effekt hatte ich damals bei meinem sterbenden Enermax 431Watt Netzteil. Ein neues NT hats dann gerichtet.

  7. CPU Takt nicht konstant #6
    Foren-Guru Avatar von Kuchen

    Standard

    musst mal ein neues NT ausprobieren .... dann auf 1.65 stellen und mal schaun was passiert.

    >> Kuchen

  8. CPU Takt nicht konstant #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Das Problem ist dabei, dass ich hier nicht allzu viele PCs mit Netzteilen herumstehen habe. Das Ausprobieren eines neuen Netzteiles käme dem Neukauf eines eben solchen gleich.
    Wenigstens läuft der Prozessor mit 1,675V jetzt konstant mit dem gleichen Takt.

    Jedenfalls danke für die Hilfe(n)!

    Welche Netzteile sind denn zu empfehlen? (Ich bin nicht Extremoverclocker, hab bis jetzt auch noch keine stromschluckende Monstergrafikkarte in meinem PC)

  9. CPU Takt nicht konstant #8
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    sehr zu empfehlen ist das Silverpower 350 Watt http://www.teccentral.de/artikel/artikel_300.html


CPU Takt nicht konstant

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

fsb nicht konstant

prozessortakt konstant 100

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.