Falsches Board für n Opteron 1212 ?

Diskutiere Falsches Board für n Opteron 1212 ? im AMD & Intel CPUs (Prozessor) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi Leute! Erst vor kurzem hab ich mir wegen der Preisstürze nen brandneuen Opteron 1212 mit passendem AM2-Board von Abit zugelegt. Jedoch zeigt der Optron ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
 
  1. Falsches Board für n Opteron 1212 ? #1
    Newbie Standardavatar

    Ausrufezeichen Falsches Board für n Opteron 1212 ?

    Hi Leute!
    Erst vor kurzem hab ich mir wegen der Preisstürze nen brandneuen Opteron 1212 mit passendem AM2-Board von Abit zugelegt.
    Jedoch zeigt der Optron nich die Leistung die man erwartet hätte... Die performance ist nicht schlecht, aber nicht auf Opteron-niveau.
    Um ganz sicher zu gehen hab ich mit AntiVir und F-Secure's Blacklight auf Viren, Rootkits etc. getestet ... und nix gefunden.

    Jetz hab ich einen Verdacht: Laut hersteller unterstützt das board (Abit KN9 Ultra) Sempron Sockel AM2, Athlon 64 Sockel AM2, Athlon 64 X2 Sockel AM2, Athlon 64 FX Sockel AM2 ... aber keine Rede vom Opteron

    Liegt hier das Problem, hab ich einfach nur das falsche Board genommen?
    Thx falls jemand seine erfahrungen damit hier kund tut.

    Mit freundlichen Grüßen

    Darth Revan

  2. Standard

    Hallo Darth Revan,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Falsches Board für n Opteron 1212 ? #2
    Foren-Guru Avatar von Gipse

    Mein System
    Gipse's Computer Details
    CPU:
    AMD x2 3800+ @ 2700MHz (Wakü)
    Mainboard:
    DFI Lanparty Ultra-D nF4
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Samsung UCCC @ 245MHz
    Festplatte:
    2 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II Raid0
    Grafikkarte:
    Nvidia 7950 GX2
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
    Monitor:
    Daewoo 19" CRT
    Gehäuse:
    Chieftec Big Mesh
    Netzteil:
    be quiet! StraightPower 600W
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    XP Pro SP2, Vista Business, Ubuntu 7.04

    Standard

    Der Opteron wird offiziell nicht unterstützt, da er ein "reiner" Server-Proz sein soll. AMD verbietet Mobo-Herstellern ihre Boards für diese CPU freizugeben. Laufen werden sie trotzdem...
    mfg
    Gipse

    edit: Willkommen im Forum :)

  4. Falsches Board für n Opteron 1212 ? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Thx für die schnelle antwort!
    dass er läuft hab ich gemerkt^^
    können aber die performance-probleme darauf zurückzuführen sein, oder muss ich nach anderen ursachen forschen?

    mfg
    Darth Revan

  5. Falsches Board für n Opteron 1212 ? #4
    Senior Mitglied Avatar von bluegames

    Mein System
    bluegames's Computer Details
    CPU:
    Opteron 170 @ 2400 MHz 1,35V
    Mainboard:
    ASRock 939Dual-SATA2 BIOS 2.20
    Arbeitsspeicher:
    2 x 1024 MB MDT DualChannel-Kit DDR400 2.5-3-3-8 1T
    Festplatte:
    Hitachi Deskstar T7K500 250GB
    Grafikkarte:
    Sparkle GeForce 8800 GTS 320 MB GDDR3
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Belinea o.display 6.1 22" TFT
    Gehäuse:
    HANYANG M701 Just
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500 W
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B | LG GDR-8164B

    Standard

    Die Frage ist doch: Welche Leistung erwartest du von dem Opteron?
    Der Opteron 1212 ist wie der A64 X2 3800+ mit 2 GHz getaktet. Somit sollte die Leistung auch auf dem gleichen Niveau liegen (der doppelt so große Cache beim Opti macht fast nix aus!). Bei Anwendungen, die nur einen Kern nutzen, liegt die Leistung allerding auch nur auf dem Niveau eines A64 3200+, der eben auch nicht der allerschnellste Prozessor ist.
    Interessant wäre, womit du die Leistung mißt. Benchmark (synthetisch oder Anwendungsbenchmark) oder Spieleleistung oder etwa gefühlte Geschwindigkeit?

  6. Falsches Board für n Opteron 1212 ? #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    zumächst mal ist die subjektive geschwindigkeit bei der alltagsarbeit wesentlich langsamer als beim Athlon64 3500+ vor dem aufrüsten
    und:

    Battlefield1242 lief vorher auf ner Geforce 6600GT @ 600Mhz mit mittleren grafikeinstellungen flüssig spielbar
    jetzt ist die framerate nicht über 15 fps zu bekommen - unabhängig von den grafikeinstellungen

    ... ich warte jetz nur noch darauf, dass der 3DMark06 fertig läd, dann dann ich mal die ergebnisse mit den alten vergleichen

    noch etwas interessantes: die prozessorauslastung liegt laut win taskmanager konstant bei 70 - 80 % - ohne dass irgendetwas passiert (programmstart, komplexe berechnungen etc.)

    edit:
    ich hatte mir den opti angeschafft unter anderem weil ich von der guten performance von Java-anwendungen auf opteron-servern gehört hatte und mir die tägliche entwicklungsarbeit damit verkürzen wollte
    die geschwindigkeit hierbei ist ebenfalls eher schlechter geworden

    wegen des durchgängigen performance-minus hatte ich ja auch zuerst ein virus, rootkit oder etwas in der richtung vermutet...

    edit II:
    Das ergebnis vom 3DMark06: abgebrochen wegen der miserablen geschwindigkeit ... etwa 3 fps im ersten grafiktest
    vor dem aufrüsten: 1895 punkte insgesamt

  7. Falsches Board für n Opteron 1212 ? #6
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Mein System
    CyRu$'s Computer Details
    CPU:
    E6600@3200Mhz@Apogee GTX
    Mainboard:
    MSI P35 Neo2 FR
    Arbeitsspeicher:
    4GB Geil DDR2 800Mhz CL4
    Festplatte:
    70GB Raptor, 250GB Samsung
    Grafikkarte:
    Sapphire HD 2900XT 512MB@stock
    Soundkarte:
    X-FI Xtreme Music
    Monitor:
    Yuraku 24" MVA
    Gehäuse:
    Chieftec Mesh Big Tower
    Netzteil:
    Zalman HP850W
    3D Mark 2005:
    18385
    Betriebssystem:
    XP x64
    Laufwerke:
    LiteOn DVD Brenner SATA

    Standard

    Was verursacht denn die 70/80% CPU Auslastung?

    Wenn ein oder mehere Programme die gesamte Leistung fressen ist natürlich klar, dass für Benchmarks etc. nicht mehr viel übrig bleibt....

  8. Falsches Board für n Opteron 1212 ? #7
    Senior Mitglied Avatar von bluegames

    Mein System
    bluegames's Computer Details
    CPU:
    Opteron 170 @ 2400 MHz 1,35V
    Mainboard:
    ASRock 939Dual-SATA2 BIOS 2.20
    Arbeitsspeicher:
    2 x 1024 MB MDT DualChannel-Kit DDR400 2.5-3-3-8 1T
    Festplatte:
    Hitachi Deskstar T7K500 250GB
    Grafikkarte:
    Sparkle GeForce 8800 GTS 320 MB GDDR3
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Belinea o.display 6.1 22" TFT
    Gehäuse:
    HANYANG M701 Just
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500 W
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B | LG GDR-8164B

    Standard

    Ich hab nach dem Umstieg vom A64 3200+ auf Opteron 170 auch keinen Unterschied gemerkt (zumindest beim Surfen, Office, Windows...).
    Hast du das Windows neu installiert und alle Treiber (Chipsatz, Grafikkarte, CPU...) installiert?

  9. Falsches Board für n Opteron 1212 ? #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    @ Cyrus:
    da liegt ja das Kuriose:
    KEINE anwendung lastet den pc aus - laut taskmanager. der leerlaufprozess het meist mehr als 80%, unter dem tab "prozesse" ... unter dem tab "systemleistung" kann man immer die 70 - 80% systemauslastung ablesen ... daher kam auch meine vermutung auf versteckte prozesse und n rootkit

    @bluegames:
    hmm... beim arbeiten unter windows hängts ja meist an der festplattenperformance
    aber ich denke trotzdem es hängt am prozessor, wegen der mieserablen spiele-leistung, auch bei den schlechtesten grafik-einstellungen
    ja, windows ist komplett neu aufgesetzt, mit updates allen treibern usw. - allerdings ohne den amd64-prozessortreiber, der beim mainboard dabei war, und mit dem gehts auch nicht besser.
    (dass arbeiten unter windows ohne grafiktreiber langsam ist, ist mir klar :P)

    weil ich bisher keinen software-fehler ausmachen konnte hab ich mich jetz der hardware zugewandt, und bin zuerst auf das mainboard gestoßen
    hat hier schonmal jemand erfahrungen mit solcher "teilweiser" prozessor-unterstütztung gemacht oder ne seite drüber im netz gefunden?

    um softwareprobleme ganz auszuschließen lad ich grade Ubuntu Edgy herunter ... wenn unter linux alles klar geht wäre der fehler klar
    ... aber irgendwie kann ich das bisher nicht glauben


Falsches Board für n Opteron 1212 ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.