Frage zu den Funktionen eines Prozessors

Diskutiere Frage zu den Funktionen eines Prozessors im AMD & Intel CPUs (Prozessor) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Zusammen, ein Prozessor besitzt ja mehrere Funktionen wie: - Ladeoperationen - Datenoperationen - Tests - Sprünge - Sonderfunktionen Kann mir jemand sagen welche Tests ...



 
  1. Frage zu den Funktionen eines Prozessors #1
    Newbie Standardavatar

    Frage Frage zu den Funktionen eines Prozessors

    Hallo Zusammen, ein Prozessor besitzt ja mehrere Funktionen wie: - Ladeoperationen - Datenoperationen - Tests - Sprünge - Sonderfunktionen Kann mir jemand sagen welche Tests ein Prozessor ausführt? Ich kann mir darunter nur wenig vorstellen. Sonderfunktionen eines Prozessors ist z.B. die Stromsparfunktionen und Sicherheitsmechanismen. Was für Sonderfunktionen hat ein Prozessor noch und gehören Erweiterte Befehlssätze wie MMX und SSE dazu? Würde mich über Antworten freuen. Danke Jens

  2. Standard

    Hallo JB6493,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Frage zu den Funktionen eines Prozessors #2
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard Spät aber doch...

    Hi,

    eine einfache Einführung bietet bespielsweise ein Wiki-Artikel. Den kannst du hier finden:
    Mikroprozessor - Wikipedia

    Ein Artikel über den PIII kann man bei Intel finden:

    http://download.intel.com/support/pr...b/24965705.pdf

    Vielleicht hilft das oder die dort angebotene, weiterführende Literatur weiter.

  4. Frage zu den Funktionen eines Prozessors #3
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Vielleicht kannst du hiermit was anfangen
    Eine CPU besteht prinzipiell aus den Funktionsgruppen Register, Recheneinheit (ALU - Arithmetic Logic Unit), Befehlsdecoder und Adresseinheit.

    Die Adresseinheit ist dafür zuständig, Daten und Befehle aus dem Speicher zu lesen oder in diesen zu schreiben. Befehle werden vom Befehlsdecoder verarbeitet, der die anderen Einheiten entsprechend steuert. In den Registern werden Daten für die unmittelbare Verarbeitung gespeichert, gegenüber dem Speicher ist der Zugriff auf Daten in den internen Registern meist erheblich schneller.

    In modernen CPUs finden sich sehr viel feiner unterteilte Funktionseinheiten sowie mehrfach ausgeführte Einheiten, die das gleichzeitige Abarbeiten mehrerer Befehle erlauben. Zusätzlich finden sich auch häufig spezialisierte Recheneinheiten z. B. für Vektorfunktionen.
    MfG
    JusT4Los3


Frage zu den Funktionen eines Prozessors

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

funktionen eines prozessors

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.