Hilfe! Intel D 805 Extrem heiß!

Diskutiere Hilfe! Intel D 805 Extrem heiß! im AMD & Intel CPUs (Prozessor) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Also ich hab folgendes Problem. Ich habe gestern mein neues System zusammengebaut, welches als folgenden Komponenten besteht: CPU: Intel Pentium D 805 Kühler: Scythe Mine ...



 
  1. Hilfe! Intel D 805 Extrem heiß! #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Hilfe! Intel D 805 Extrem heiß!

    Also ich hab folgendes Problem.
    Ich habe gestern mein neues System zusammengebaut, welches
    als folgenden Komponenten besteht:
    CPU: Intel Pentium D 805
    Kühler: Scythe Mine
    Wärmeleitpaste hatte ich noch Artic Silver 2 hier rumliegen.


    So nun hatt ich wie es sich gehört die Folie vom Kühler entfernt und die WLP hauch dünn aufgetragen und den Kühler installiert. Das Bios zeigte mir im IDLE 70°C an! Danach hatte ich den Boxed Kühler installiert und sogar 92,5°C im IDLE und das Ding sofort wieder ausgeschaltet.
    Ich hatte festgestellt das an den Kupferkühlerplatten fast keine WLP dran war und daher beide Kühler, wohl überhaupt kein Kontakt mit der CPU hatten.
    Daher hatte ich dann die 4x Menge WLP draufgemacht, was natürlich viel zu viel ist und die CPU laueft nun mit den Scythe Mine bei 55°C im IDLE.
    Das ist aber natürlich immer noch viel zu hoch, da ich die CPU auf ca. 3,5GHZ übertakten wollte und Sie unter Vollast über 64°C schon steigt.
    Ich denke das Problem besteht darin, dass entweder die HS vom Pentium total uneben ist oder der Anpressdruck zu gering ist.
    Nun die Frage... wie ich das Problem am besten lösen kann...
    oder kann es vielleicht auch sein das der Scythe Mine überhaupt nicht kompatibel mit den ASUS P5B ist? Es sieht naemlich fast so aus als würde er die Kondensatoren um den Sockel berühren, aber sicher bin ich mir nicht.

    Ich überleg nun ob ich -> 1.die CPU zurueckschicke und umtausche, wenn mixcomputer das macht...
    2.den CPU Kühler zurueckschicke und mir ein guten Kühler (habt ihr eine Empfehlung?) zum festschrauben(mehr Anpressdruck) für den Sockel 775 besorge oder
    3. den HS vom Pentium irgendwie blank poliere.

    was meint ihr?

  2. Standard

    Hallo gonso86,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hilfe! Intel D 805 Extrem heiß! #2
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Bist Du Dir auch sicher, dass das Board auch korrekt anzeigt? Denn bei 92°C hätte sich die CPU schon von alleine abgeschaltet (Überhitzungsschutz) bzw. soweit runtergetaktet, dass die Temperatur unter 80°C bleibt.

  4. Hilfe! Intel D 805 Extrem heiß! #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    ja ich glaub der sensor ist in ordnung.
    wiegesagt der abstand zwischen cpu und kühler scheint mir zu gross oder der die cpu ist uneben. ich denke ich werd es mit ein fest verschraubbaren zalman 9500 at versuchen.

  5. Hilfe! Intel D 805 Extrem heiß! #4
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo,
    hab meinen 805er auf 3,33 Ghz laufen. Auf dem cpu sitzt ein Zalman 9500 led, der den Prozi auf 37° Celsius runterkühlt. Mit dem boxed Kühler war ich vorher bei 54 ° oder so.
    (Auf über 90 ° komme ich nur in Fahrenheit ).

  6. Hilfe! Intel D 805 Extrem heiß! #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    yo ne sind schon celsius eingestellt... wiegesagt irgenwas stimmt mit den abstand nicht oder der die ist total uneben.

  7. Hilfe! Intel D 805 Extrem heiß! #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    so hab jetzt ne neue d 805 bekommen und den zalmann 9500 at verbaut. nun habe ich endlich 38°C und im Silentmode 40°C. Wenn ich etwas weniger Paste draufmache sollte er noch kühler sein. aber wie uebertakte ich das ding?

    wenn ich auf mein p5b den FSB anhebe komme ich auf 2,8 GHZ... bei 145 FSB bootet er schon nicht mehr.


Hilfe! Intel D 805 Extrem heiß!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.