Intel Core2 Duo 6300 oder 6600?

Diskutiere Intel Core2 Duo 6300 oder 6600? im AMD & Intel CPUs (Prozessor) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Mir ist aufgefallen dass die meisten entweder den kleinsten (6300er) oder den 6600er nehmen. Da der 6600er doch einiges teurer ist (knapp doppelt so viel), ...



 
  1. Intel Core2 Duo 6300 oder 6600? #1
    Mitglied Standardavatar

    Mein System
    LikeMike's Computer Details
    CPU:
    AMD X2 4200+
    Mainboard:
    Asus A8V Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2GB DDR1 (4x512MB)
    Festplatte:
    1x80GB Western Digital, 2x250GB Seagate
    Grafikkarte:
    Ati x1950GT Super @Pro
    Soundkarte:
    Soundblaster Audigy
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 226BW
    Gehäuse:
    Chieftec
    Netzteil:
    AC Max 520W
    Betriebssystem:
    Windows XP

    Standard Intel Core2 Duo 6300 oder 6600?

    Mir ist aufgefallen dass die meisten entweder den kleinsten (6300er) oder den 6600er nehmen. Da der 6600er doch einiges teurer ist (knapp doppelt so viel), inwiefern zeigt sich das denn auch in einem mehr an Leistung? Ist der 4MB große Cache vielleicht sehr wichtig? Oder spielen da eigentlich nur die MHZ eine Rolle?

    Mike

  2. Standard

    Hallo LikeMike,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Intel Core2 Duo 6300 oder 6600? #2
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Die neuen Intel Prozessoren sind dafür ausgelegt, um mehrere Anwendungen gleichzeitig problemlos zu bewältigen, Hand aufs Herz, wenn du nur spielen möchtest, dann reicht der "kleinere" von beiden locker aus, auch wenn manche Framehunter das eventuell anders sehen.

    Arbeitest du oft und professionel mit rechenintensiven Anwendungen, und dann halt gleichzeitig, dann würde ich den größeren empfehlen, zum zocken reicht der E6300 dicke aus, bei den Spielen heute gibt doch die Grafikkarte eher den Ausschlag für die Qualität.

    Bin im Hardwarebereich tätig, wenn du den Prozessor z.B. mit na X1900XT ( die 256MB Version langt dicke), kombinierst, minimum 1 GIG RAM natürlich, hast du ein sehr gutes und auch preiswertes System zum spielen.

    Das was du beim Prozessor sparst, steck lieber in eine gute Graka, es muss nicht auch eine 500 Euro sein, die X1900XT mit 256 MB bekommt man schon für 240 Euro, und mit dem Teil kannst du jedes Spiel hochknallen.

    Wenn du beim Mainboard auf Raid, 10 USB Anschlüsse und sonstigen Schnickschnack verzichten kannst, empfehle ich dazu von MSI das 965P Neo-F, das ist sehr preiswert und vor allem stabil.

    Wenn du natürlich statt 130 Bilder und 150 in einem Spiel haben musst ( was in meinen Augen Schwachsinn ist), dann musst du zu teureren Klamotten greifen.

    Ich empfehle aber immer zuerst die preiswerte Variante !

  4. Intel Core2 Duo 6300 oder 6600? #3
    Hardware - Kenner Avatar von mstramm

    Mein System
    mstramm's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard:
    GigaByte GA-EP45-DS3
    Arbeitsspeicher:
    8GB G.Skill DDR2 800MHz CL4
    Festplatte:
    Western Digital WD6400AAKS 640 GB
    Grafikkarte:
    Gainward GF9600GT Golden Sample
    Soundkarte:
    Onboard mit Teufel Concept E
    Monitor:
    HP w2228
    Gehäuse:
    LianLi PC60B Plus
    Netzteil:
    X-Spice Croon 750W
    Betriebssystem:
    Debian & Windows Vista
    Laufwerke:
    Plextor PX-716A & Plextor PX-130A

    Standard

    Stimme raverOnNos fast vollkommen zu. Ein E6300 oder E6400 reicht vollkommen aus.
    Der Unterschied zum E6600 ist nicht merkbar (nur im Geldbeutel).

    2GB RAM sollten es heute dann aber schon sein...

  5. Intel Core2 Duo 6300 oder 6600? #4
    Buntspecht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von mstramm
    2GB RAM sollten es heute dann aber schon sein...

    Naja, sollten schon. Aber schon was von den horrenden RAM-Preisen zur Zeit gehört?? Ich lege mir auch bald einen neuen pc zu, aber erstmal mit 1 gb, weil sich der preis nahezu um 50% erhöht hat.

    Also erstmal warten....

    MfG

    Buntspecht

  6. Intel Core2 Duo 6300 oder 6600? #5
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Und für den Januar hat Intel ja auch schon wieder massive Preissenkungen angekündigt....CPUs mit heute bis zu 300 Euro sollen dann unter die 100 Euro fallen....und angesichts der Quad-Cores.....LECHZ.....noch ein wenig länger warten und das Geld solange für sich arbeiten lassen...wobei RAM wohl eher teurer wird als preiswerter....*miteinemaugeaufvistaschiel*.....

  7. Intel Core2 Duo 6300 oder 6600? #6
    Hardware - Kenner Avatar von mstramm

    Mein System
    mstramm's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard:
    GigaByte GA-EP45-DS3
    Arbeitsspeicher:
    8GB G.Skill DDR2 800MHz CL4
    Festplatte:
    Western Digital WD6400AAKS 640 GB
    Grafikkarte:
    Gainward GF9600GT Golden Sample
    Soundkarte:
    Onboard mit Teufel Concept E
    Monitor:
    HP w2228
    Gehäuse:
    LianLi PC60B Plus
    Netzteil:
    X-Spice Croon 750W
    Betriebssystem:
    Debian & Windows Vista
    Laufwerke:
    Plextor PX-716A & Plextor PX-130A

    Standard

    Zitat Zitat von Fetter IT
    Und für den Januar hat Intel ja auch schon wieder massive Preissenkungen angekündigt....CPUs mit heute bis zu 300 Euro sollen dann unter die 100 Euro fallen....und angesichts der Quad-Cores.....LECHZ.....noch ein wenig länger warten und das Geld solange für sich arbeiten lassen...wobei RAM wohl eher teurer wird als preiswerter....*miteinemaugeaufvistaschiel*.....
    Aber die C2Ds sollen nicht fallen.
    Nur die "alten" Pentiums

    Zum RAM, angeblich produzieren die Hersteller im Moment wieder zu viel, sodass die Preise Anfang 2007 wieder sinken könnten.


Intel Core2 Duo 6300 oder 6600?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.