Intel D vs. Core 2Duo + Lohnt die Aufrüstung?

Diskutiere Intel D vs. Core 2Duo + Lohnt die Aufrüstung? im AMD & Intel CPUs (Prozessor) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo zusammen, ich plane zurzeit eine Aufrüstung meines Systems. Doch bevor ich dies machen möchte , wollte ich euch mal Fragen, die hoffentlich mehr Ahnung ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 20
 
  1. Intel D vs. Core 2Duo + Lohnt die Aufrüstung? #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard Intel D vs. Core 2Duo + Lohnt die Aufrüstung?

    Hallo zusammen,

    ich plane zurzeit eine Aufrüstung meines Systems. Doch bevor ich dies machen möchte , wollte ich euch mal Fragen, die hoffentlich mehr Ahnung haben als ich davon ob es sich überhaupt lohnt aufzurüsten.

    Hier ist mal mein aktuelles System:

    CPU: Intel D915
    Ram: 2x 1024 MB DDR 333 Buffalo
    Board: ASrock 775Dual-VSTA ASRock Motherboard - Product - 775Dual-VSTA - Overview


    Ich wollte gerne auf einen Dual Core 2 umsteigen, da diese wohl auch etwas weniger Strom brauchen. Ich dachte dabei entweder an den E6420 oder den E4400.

    Desweiteren wollte ich die Ram Bausteine gegen 2x 1024 MB Corsair DDR2 PC667 CL4 tauschen.

    Als allererstes, passen diese Komponenten überhaupt auf das Board (oben der Link), so wie ich das verstehe, sollte es doch keine Probleme geben, oder?

    Und dann, ist eine Leistungssteigerung zu erwarten?

    Der PC ist nicht zum Spielen, gespielt wird an der Xbox360 .Der Rechner ist etwa 18h am tag an, kann auch mal 24h werden. Er wird hauptsächlich zur Foto Bearbeitung genutzt, es werden DVD´s gerippt, RAT DVDs erstellt und halt ganz normal als Office Rechner. Welchen der beiden Prozessoren würdet Ihr da nehmen? riecht der günstigere E4400?

    Lohnt sich da die Aufrüstung?

    Für Feedback besten Dank.

    lg
    chris

  2. Standard

    Hallo her-cm-1,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Intel D vs. Core 2Duo + Lohnt die Aufrüstung? #2
    Hardware - Experte Avatar von Ownly

    Mein System
    Ownly's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6300 @2,8Ghz @WaKü
    Mainboard:
    Gigabyte P35-DS3 @1600Mhz @ WaKü
    Arbeitsspeicher:
    3072Mb OCZ XTC Gold 800er @ 800Mhz
    Festplatte:
    2x 160Gb Samsung, 2x 500Gb Western Digital
    Grafikkarte:
    Zotac 9600GT @ 775Mhz @ WaKü
    Soundkarte:
    Realtek onboard
    Monitor:
    24" Acer X243WD
    Gehäuse:
    Cooler Master Centurion 5 @WaKü
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    XP Professional
    Laufwerke:
    Samsung
    Sonstiges:
    Eheim 1048,360 Radi, Nexxos 3x, LüSt, HD's entkoppelt

    Standard

    Ich würd sagen, der 4400er reicht (riechen tut er erst wenn du zu viel Spannung gibst^^)

    Liegt aber n bisschen in deinem Ermessen, klar rechnet der 6420er schneller, ich würds so sehn dass der 4400er ausreicht.

  4. Intel D vs. Core 2Duo + Lohnt die Aufrüstung? #3
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von Ownly Beitrag anzeigen
    Ich würd sagen, der 4400er reicht (riechen tut er erst wenn du zu viel Spannung gibst^^)

    Liegt aber n bisschen in deinem Ermessen, klar rechnet der 6420er schneller, ich würds so sehn dass der 4400er ausreicht.
    Upss...naja, bis er anfängt zu riechen, soweit wollt ichs nicht zulassen

    Nagut, und wie sieht es allgemein mit einer Leistungssteigerung aus? Dual Core 1 gegen Core2? Merkt man was am Arbeitsspeicher?

  5. Intel D vs. Core 2Duo + Lohnt die Aufrüstung? #4
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Oder nochmal anders gefragt, der E4400 liegt etwa bei 100-120 Euro. Der Intel D940 liegt in der selben Preisregion. Welcher Prozessor wäre für mich wohl der bessere? Ich sehe natürlich nur die Megaherz zahlen, und da hat der D940 klar die NAse vorn.

    Ist halt jetzt nur die Sache, DualCore 2 E4400 oder doch der Dual Core1 D940

  6. Intel D vs. Core 2Duo + Lohnt die Aufrüstung? #5
    Hardware - Junkie Avatar von dread

    Mein System
    dread's Computer Details
    CPU:
    AMD 64 x2 3800+ @ 2,5ghz unter nem SI128
    Mainboard:
    ASUS M2N-E @ 250MHz
    Arbeitsspeicher:
    2048MB G.Skill DDRII-1000 (GBHZ)
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 250GB in Scythe Quietdrive, Samsung T166 500GB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7900GT @ 560/800MHz
    Soundkarte:
    onboard HD-Audio
    Monitor:
    Acer AL2216Wsd
    Gehäuse:
    Lian Li PC7SE-B
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    3D Mark 2005:
    7958
    Betriebssystem:
    Win XP
    Laufwerke:
    LG H20L DVD-Brenner, Toshi 1612 :D
    Sonstiges:
    Teufel Concept E Magnum Power Edition

    Standard

    Ganz klar den C2D, der rechnet viel schneller und heizt auch nicht so wahnsinnig.
    Da das 2 völlig verschiedene Architekturen sind, kann man auch das MHz-Vergleichen ruhig lassen, der C2D arbeitet pro Takt viel effektiver und ist daher auch schneller.

  7. Intel D vs. Core 2Duo + Lohnt die Aufrüstung? #6
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von dread Beitrag anzeigen
    Ganz klar den C2D, der rechnet viel schneller und heizt auch nicht so wahnsinnig.
    Da das 2 völlig verschiedene Architekturen sind, kann man auch das MHz-Vergleichen ruhig lassen, der C2D arbeitet pro Takt viel effektiver und ist daher auch schneller.

    Alles klar, danke für die Antwort. Werde dann wohl den E4400 nehmen, reicht für meine Anwendungen locker aus.

    Kann mir jetzt noch einer sagen, ob es sich beim Arbeitsspeicher auch lohnt auf DDR2 um zu steigen? Die RAM Bausteine kosten ja auch nicht mehr die Welt.

  8. Intel D vs. Core 2Duo + Lohnt die Aufrüstung? #7
    Hardware - Kenner Avatar von ANBU_ELWOOD_HUANG

    Mein System
    ANBU_ELWOOD_HUANG's Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium Dualcore 5200 @ 12,5x256mhz = 3,2Ghz
    Mainboard:
    Gigabyte EP45 DS3P
    Arbeitsspeicher:
    2x1024mb DDR2 Aeneon by Quimoda ehemals Infineon @800mhz
    Festplatte:
    160/320/500 [Gb] [Hitachi Deskstar]
    Grafikkarte:
    Sparkle 9800GT Passiv avéc 120mm Coolermaster Lüfter ^^
    Soundkarte:
    Onboard intel HD blaa
    Monitor:
    PHILIPS 109 s4 19" crt
    Gehäuse:
    Coolermaster cavalier
    Netzteil:
    Tagan 600W
    3D Mark 2005:
    KA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows XP home 32-bit SP3
    Laufwerke:
    NEC COMBO

    Standard

    lohnen tut sich das bei selben menge an RAM afaik in den wenigsten fällen, da du aber videobearbeitung erwähnst könnte es durch aus sein das du ein wenig mehr performance hast, (-->news) und 2 gb ddr2 800 ram von corsair für 90€ wären auch kein rausgeschmissenes geld, sie es eher als investition, da die preise evtl bald wieder steigen ^^

  9. Intel D vs. Core 2Duo + Lohnt die Aufrüstung? #8
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von ANBU_ELWOOD_HUANG Beitrag anzeigen
    lohnen tut sich das bei selben menge an RAM afaik in den wenigsten fällen, da du aber videobearbeitung erwähnst könnte es durch aus sein das du ein wenig mehr performance hast, (-->news) und 2 gb ddr2 800 ram von corsair für 90€ wären auch kein rausgeschmissenes geld, sie es eher als investition, da die preise evtl bald wieder steigen ^^

    hi,

    na gut...aber 800 laufen auf mein Board nicht. dachte dann er an diese hier Amazon.de: Kingston ValueRAM DDR2 2048MB (2X1024MB) PC667 Arbeitsspeicher: Computer & Zubehör: Kingston

    Habe eigentlich nur gutes von Kingston gelesen...


Intel D vs. Core 2Duo + Lohnt die Aufrüstung?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.