oc - pretested by Intel?

Diskutiere oc - pretested by Intel? im AMD & Intel CPUs (Prozessor) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi, mir ist im SiSoft aufgefallen, das die maximale OC- Taktrate einer QX9650 CPU ausgelesen werden kann. Unter "Aufrüstfähigkeit" und "unterstütze Geschwindigkeit(en)" wird scheinbar die ...



 
  1. oc - pretested by Intel? #1
    Senior Mitglied Standardavatar

    Mein System
    RoccoESA's Computer Details
    CPU:
    i7 920 @ 2,66GHz
    Mainboard:
    GB X58 extreme
    Arbeitsspeicher:
    8GB OCZ 1600 DDR3
    Festplatte:
    3x640GB (RAID5- Vista Ult. 64bit )
    Grafikkarte:
    XFX GTX280 XT SLi
    Monitor:
    LG L245WP (1920x1200)
    Gehäuse:
    Coolermaster Stacker
    Netzteil:
    BeQuiet DarkPower pro 1kw
    3D Mark 2005:
    28764
    Betriebssystem:
    Vista Ultimate 64bit
    Laufwerke:
    LG H20L

    Standard oc - pretested by Intel?

    Hi,

    mir ist im SiSoft aufgefallen, das die maximale OC- Taktrate einer QX9650 CPU ausgelesen werden kann.

    Unter "Aufrüstfähigkeit" und "unterstütze Geschwindigkeit(en)" wird scheinbar die Maximale Taktrate der jeweiligen CPU ohne Vcore- Erhöhung angezeigt.

    Ich habe mir extra von Bekannten und Kunden CPU's geborgt und ausgelesen - aber eben alles QX9650 - und überall variiert die dort angezeigte Geschwindigkeit und ist auch tatsächlich die maximale Taktrate welche zu erreichen ist, ohne an der Vcore zu drehen.

    Testet also Intel bereits vor ... ? Es scheint ja im Microcode der CPU hinterlegt zu sein.

    Kann das jemand auch bei anderen CPU's nachvollziehen?

    Ach ja, die "Kernspannungseinstufung" variiert auch...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken oc - pretested by Intel?-cpu.jpg  

  2. Standard

    Hallo RoccoESA,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oc - pretested by Intel? #2
    Forum Stammgast Avatar von funkyfunk

    Standard

    Das wäre ja wirklich cool und rein theoretisch auch denkbar.
    Die CPUs müssen ja irgendwie selektiert werden, d.h. welches Modell letztendlich dabei rauskommt.

  4. oc - pretested by Intel? #3
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    RoccoESA's Computer Details
    CPU:
    i7 920 @ 2,66GHz
    Mainboard:
    GB X58 extreme
    Arbeitsspeicher:
    8GB OCZ 1600 DDR3
    Festplatte:
    3x640GB (RAID5- Vista Ult. 64bit )
    Grafikkarte:
    XFX GTX280 XT SLi
    Monitor:
    LG L245WP (1920x1200)
    Gehäuse:
    Coolermaster Stacker
    Netzteil:
    BeQuiet DarkPower pro 1kw
    3D Mark 2005:
    28764
    Betriebssystem:
    Vista Ultimate 64bit
    Laufwerke:
    LG H20L

    Standard

    selektieren - schön und gut - aber so ganz versteh ich die "Veröffentlichung" der Werte nicht - denn diese weichen ja vom Label ( QX9650 ) ab und verleiten damit natürlich dazu, leistungsstärker gelabelte CPU's ( die ja dann auch teurer sind ) zu "ertakten" statt diese zu kaufen

  5. oc - pretested by Intel? #4
    Mouse - Schieber Avatar von nice

    Mein System
    nice's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750
    Mainboard:
    MSI P43 NEO3
    Arbeitsspeicher:
    4x2GB (MDT/Geil Mischbestückung)
    Festplatte:
    3x Samsung T166 500Gb 16Mb
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870
    Soundkarte:
    Audigy 2 Platinum
    Monitor:
    Iyama Prolite E431S + HP w2207h
    Gehäuse:
    Aerocool Baydream
    Netzteil:
    Tagan U01 480W
    Laufwerke:
    TSST AD-7173A,TSST SH-D163B Kreon

    Standard

    bei mir steht da 3.80ghz+

    von daher - vergiss es, das is sicher was anderes (allerdings auch nur ein e6750)

  6. oc - pretested by Intel? #5
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Zitat Zitat von RoccoESA Beitrag anzeigen
    Ach ja, die "Kernspannungseinstufung" variiert auch...
    Wäre möglich, daß Sandra aus der Spannung den Takt bei höherer Spannung (aber immer noch im Standardbereich, welcher nicht fest ist) "berechnet".

    PS: Zitat aus einem anderen Forum mit anderem Zusammenhang: "Sandra lügt!"

  7. oc - pretested by Intel? #6
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    RoccoESA's Computer Details
    CPU:
    i7 920 @ 2,66GHz
    Mainboard:
    GB X58 extreme
    Arbeitsspeicher:
    8GB OCZ 1600 DDR3
    Festplatte:
    3x640GB (RAID5- Vista Ult. 64bit )
    Grafikkarte:
    XFX GTX280 XT SLi
    Monitor:
    LG L245WP (1920x1200)
    Gehäuse:
    Coolermaster Stacker
    Netzteil:
    BeQuiet DarkPower pro 1kw
    3D Mark 2005:
    28764
    Betriebssystem:
    Vista Ultimate 64bit
    Laufwerke:
    LG H20L

    Standard

    Zitat Zitat von Magiceye04 Beitrag anzeigen
    Wäre möglich, daß Sandra aus der Spannung den Takt bei höherer Spannung (aber immer noch im Standardbereich, welcher nicht fest ist) "berechnet".

    PS: Zitat aus einem anderen Forum mit anderem Zusammenhang: "Sandra lügt!"
    nee, diesen angezeigten Takt erreiche ich ja OHNE an der "Spannung" zu drehen - wenn ich dies tue, erreiche ich weitaus höhere Taktraten
    Und das ist bei allen CPU, welche ich zur Verfügung hatte, reproduzierbar.
    Allerdings sind das immo alles core2 -extreme CPU

    desweggen ja die Fage, ob andere dies nachvollzihen können

    Und Sandra "lügt" ist auf die "meß-" bzw. "bench-werte" bezogen - hier geht's ja um ausgelesene Informationen

  8. oc - pretested by Intel? #7
    Volles Mitglied Avatar von Absurdistan

    Mein System
    Absurdistan's Computer Details
    CPU:
    E6750@3,2Ghz@1,18V@Zalman9700NT@400x8/G0
    Mainboard:
    Gigabyte GA965-DS3P Rev.3.3
    Arbeitsspeicher:
    2x2Gb Mushkin und 2x1Gb Corsair
    Festplatte:
    2xSamsung 250Gb F1
    Grafikkarte:
    HIS Radeon HD 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2 ZS
    Monitor:
    BenQ FP93G
    Gehäuse:
    Termaltake Armor Jr.
    Netzteil:
    Corsair HX 520 Watt
    3D Mark 2005:
    18954
    Betriebssystem:
    Vista Home Premium 64 Bit Sp1
    Laufwerke:
    Samsung SH-D163A/Plextor 740A/Plextor 130A

    Standard

    So hab das mal ausprobiert.Also mit meiner Cpu ist stock 3,5 Ghz möglich.
    Sandra zeigt mir 4 Ghz an passt also nicht so ganz.

    cu
    Absurdistan


oc - pretested by Intel?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

intel pretested

pretested oc cpu

pretested intel

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.