Pentium 4, 2.00 Ghz, Front-Side-Bus Problem

Diskutiere Pentium 4, 2.00 Ghz, Front-Side-Bus Problem im AMD & Intel CPUs (Prozessor) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, ich habe ein asus p4p800e-deluxe board, welches fsb 800 unterstützt. Meine cpu (etwas älter) besitzt aber nur einen fsb von 400 mhz (2.00 Ghz). ...



 
  1. Pentium 4, 2.00 Ghz, Front-Side-Bus Problem #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Pentium 4, 2.00 Ghz, Front-Side-Bus Problem

    Hallo,

    ich habe ein asus p4p800e-deluxe board, welches fsb 800 unterstützt.

    Meine cpu (etwas älter) besitzt aber nur einen fsb von 400 mhz (2.00 Ghz).

    Ich habe mir vor kurzem neuen Arbeitsspeicher gekauft (2 Gigabyte, also bei mir 4x512mb, ddr 400, dual channel).

    Das Problem liegt nun darin, dass mein Speicher nur mit 266 mhz läuft, anstatt mit 400.

    Den Ram Frequenztakt kann ich allerdings im Bios nicht erhöhen. Dort kann ich nur 266mhz oder automatisch einstellen.


    Wie kriege ich den Ram auf 400? Oder liegt das Problem daran, dass meine cpu keinen fsb 800 unterstützt????



    Ich habe nämlich von Kollegen gehört, dass man beim AMD den ram takt erhöhen können und dass dieser unabhänig von dem fsb der cpu ist.



    Kann mir jemand weiterhelfen???

    Danke im Voraus.

  2. Standard

    Hallo Koostja,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pentium 4, 2.00 Ghz, Front-Side-Bus Problem #2
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Schon mal im Datenblatt bzw. Handbuch geschaut? Da müsste ja stehen, wie es mit DDR400 aussieht. Ansonsten ein neues Bios drauf spielen und schauen ob man andere Taktraten auswählen kann.

  4. Pentium 4, 2.00 Ghz, Front-Side-Bus Problem #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    DDR 400 wird natürlich unterstützt (hab ja vorher nachgeschaut).

    neuestes Bios war auch schon drauf.

  5. Pentium 4, 2.00 Ghz, Front-Side-Bus Problem #4
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Dann liegt es vielleicht am Ram, dass es sich mit deinem System beisst.
    Schon mal nur mit 2 Rams versucht oder einem Einzelnen? Und bei der Auto-Funktion läuft der Ram auch nur auf DDR266 ?

  6. Pentium 4, 2.00 Ghz, Front-Side-Bus Problem #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ich hab schon mal probiert nur zwei Riegel zu stecken, der Effekt war jedoch der selbe. Wenn ich auf automatisch stelle läuft der wie gehabt auf 266.

  7. Pentium 4, 2.00 Ghz, Front-Side-Bus Problem #6
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Anderes Ram, also andere Marke, hast du nicht da oder?

    Gibt halt manche Boards die einfach nicht wollen mit bestimmten Rams.

  8. Pentium 4, 2.00 Ghz, Front-Side-Bus Problem #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    hab gerade den wichtigsten SAtz im Handbuch gefunden.



    "Make sure that the memory frequency matches the CPU FSB."

    TAble 2:

    800 mhz (fsb) = ddr 400/333/266 mhz
    400 mhz (fsb, den hab ich) = 266 mhz.


    Tja, dann brauch ich wohl ne neue cpu mit fsb 800. Schade...


Pentium 4, 2.00 Ghz, Front-Side-Bus Problem

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.