prozzis über prozzis... was ist der unterschied

Diskutiere prozzis über prozzis... was ist der unterschied im AMD & Intel CPUs (Prozessor) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; tach miteinander Kann mir jemand erklären was genau der Unterschied zwischen AMD und Intel Cores sind. Und weshalb die einen besser für dieses und di ...



 
  1. prozzis über prozzis... was ist der unterschied #1
    Volles Mitglied Avatar von terra

    Mein System
    terra's Computer Details
    CPU:
    AMD 3800+ X2 @Wakü
    Mainboard:
    ASUS A8N-SLI Premium
    Arbeitsspeicher:
    2 GB standart
    Festplatte:
    2.2TB @Samsung
    Grafikkarte:
    ASUS 7900GT @ Zalman
    Soundkarte:
    on board
    Monitor:
    DELL ultrasharp
    Netzteil:
    ThermalTake 470Watt
    Betriebssystem:
    XP SP2

    Standard prozzis über prozzis... was ist der unterschied

    tach miteinander

    Kann mir jemand erklären was genau der Unterschied zwischen AMD und Intel Cores sind. Und weshalb die einen besser für dieses und di anderen für jenes geeignet sind. Mal abgesehen von der Strukturgrösse, des Materials, der Grösse des Speichers.

    Weiss nicht ob das jemand weiss, oder mir das so ansatzweise erklären kann, aber habe im google nicht wirklich was Hilfreiches gefunden.

    Danke und gruss
    terra

  2. Standard

    Hallo terra,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. prozzis über prozzis... was ist der unterschied #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Grundsätzlich kann man mit jedem Prozessor das gleiche machen. Durch die unterschiedliche Architektur der Prozessoren ergeben sich daraus eben unterschiedliche Arbeitsgeschwindigkeiten bei verschiedenen Applikationen, selbst wenn die Taktung gleich ist.

    Viele 3D-Anwendungen, Redering- und Berechnungsprogramme werden inzwischen auch auf DualCore optimiert, was zusätzliche Rechengeschwindigkeit bringen soll. In wieweit ein Intel oder AMD dann damit schneller ist, hängt in erster Linie - wie sollte es auch anders sein - von der Software und der Art, wie diese optimiert wurde, ab

    Aktuell ist Intels Core2Duo aber wohl die Beste Wahl, alternativ dazu kann es ein Athlon X2 sein.

  4. prozzis über prozzis... was ist der unterschied #3
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Der "Unterschied zwischen AMD und Intel Cores" ist zum einen der, dass die einen Intel und die anderen AMD sind!
    Jeder Hersteller verfolgt andere Lösungen um auf das gleiche Ergebnis zu kommen. In der Vergangenheit setzte Intel mit dem P4 auf ein Design, wo bestimmte Bereiche der CPU, die für unterschiedliche Operationen zuständig sind, nicht sehr autark waren. D.h. wurde für ein Programm gerade Einheit A gebraucht, musste Einheit B solange Däumchen drehen. Das gegenseitige Blockieren versuchte man mit Hilfe von hohen Taktraten auszugleichen. Das hat auch halbwegs funktioniert, aber irgendwann sind Stromaufnahme und Hitzeentwicklung einfach zu viel geworden.

    Der Athlon war im Vergleich viel effizienter. Vereinfacht könnte man auch sagen, er war etwas komplexer und konnte/kann dadurch nie die Taktraten eine P4 erreichen.

    Doch zu den Unterschieden im Aufbau der CPU kommen solche im Fertigungsprozess: Währen AMD in Zusammenarbeit mit IBM auf SOI setzt (Silicon on Insulator), setzt Intel seit Jahr und Tag auf Strained Silicon, uvm.

    Aufgrund dieser Unterschiede ergeben sich unterschiedliche Vor- und Nachteile für unterschiedliche Anwendungen.

    Die Unterschiede zwischen den einzelnen Cores einer Prozessorfamilie rühren meist von einen erweiterten Funktionsumfang. So bekam der Athlon 64 mit dem Venice Core den SSE3 Befehlssatz verpaßt, den der Winchester noch nicht beherrschte.

    Interessant sind die Core allerdings nur in Bezug auf eventuell unterschiedliche Cachegrößen oder thermisches Verhalten. Mehr Cache bedeutet eine höheren Preis, weil für den Prozi mehr teure Siliziumfläche benötigt wird, und erhöhte Leistung, dies jedoch nicht in jeder Anwendung. Thermisch gesehen kann ein Core aufgrund eines feineren Herstellungsverfahrens stromsparender und kühler sein, wodurch er sich mit weniger Kosten- und Materialaufwand leiser kühlen lässt.

  5. prozzis über prozzis... was ist der unterschied #4
    Foren-Guru Avatar von Xell

    Mein System
    Xell's Computer Details
    CPU:
    Pentium M 1400MHz
    Mainboard:
    Asus(i855PM)
    Arbeitsspeicher:
    1024MB DDR333 CL2
    Festplatte:
    80GB Seagate 5400.3
    Grafikkarte:
    Radeon Mobility 9600
    Soundkarte:
    integriert(ICH-4M)
    Monitor:
    15,4'' WXGA
    Gehäuse:
    Asus M6700N
    Betriebssystem:
    Win XP SP2

    Standard

    Ist wie in der Schule: Hans kann sich besser Zahlen merken als Jutta, dafür addiert sie schneller. Er kann besser multiplizieren, sie dividiert schneller.
    Im Zeugnis haben beide denselben Notenschnitt, aber erreicht durch verschiedene "Systemarchitekturen"...

  6. prozzis über prozzis... was ist der unterschied #5
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von terra

    Mein System
    terra's Computer Details
    CPU:
    AMD 3800+ X2 @Wakü
    Mainboard:
    ASUS A8N-SLI Premium
    Arbeitsspeicher:
    2 GB standart
    Festplatte:
    2.2TB @Samsung
    Grafikkarte:
    ASUS 7900GT @ Zalman
    Soundkarte:
    on board
    Monitor:
    DELL ultrasharp
    Netzteil:
    ThermalTake 470Watt
    Betriebssystem:
    XP SP2

    Standard

    ach so is das :D
    *Danke*


    Jetzt versehe ich weshalb di AMDs in den einen Benches besser und in den anderen schlechter wie die Intels sind.

    Dann hab ich doch, noch mal ne Frage...

    "Weshalb wird in die CPUs nicht eine höhere Anzahl Cores eingebaut, so wie das NVidia oder Ati machen? Die haben doch da auch (glaube 128) Cores. (zwar nicht komplette aber trotzdem) ?"






    gruss
    Terra

  7. prozzis über prozzis... was ist der unterschied #6
    PC Schrauber Avatar von Adonay

    Mein System
    Adonay's Computer Details
    CPU:
    i7-4770K @stock
    Mainboard:
    AsRock Z87 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport 9-9-9-24
    Festplatte:
    2x Samsung Evo 500GB
    Grafikkarte:
    Zotac GTX780 Amp! Edition
    Soundkarte:
    Realtek Alc1150
    Monitor:
    LG 24EB23PY-B / Hanns G HL195
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 540 Air
    Netzteil:
    bequiet Dark Power Pro 650W
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 x64

    Standard

    Zitat Zitat von terra Beitrag anzeigen
    Dann hab ich doch, noch mal ne Frage...

    "Weshalb wird in die CPUs nicht eine höhere Anzahl Cores eingebaut, so wie das NVidia oder Ati machen? Die haben doch da auch (glaube 128) Cores. (zwar nicht komplette aber trotzdem) ?"
    Die "Cores" die du meinst sind Shader und was völlig anderes...klick

    Im übrigen sind Dualcore-Prozessoren also zwei physikalische Rechenkerne mittlerweile fast standard und es gibt auch schon Quadcore-CPU's allerdings kaum Software die in der Lage ist die Rechenleistung dieser Mehrkernprozessoren wirklich zu nutzen...

  8. prozzis über prozzis... was ist der unterschied #7
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von terra

    Mein System
    terra's Computer Details
    CPU:
    AMD 3800+ X2 @Wakü
    Mainboard:
    ASUS A8N-SLI Premium
    Arbeitsspeicher:
    2 GB standart
    Festplatte:
    2.2TB @Samsung
    Grafikkarte:
    ASUS 7900GT @ Zalman
    Soundkarte:
    on board
    Monitor:
    DELL ultrasharp
    Netzteil:
    ThermalTake 470Watt
    Betriebssystem:
    XP SP2

    Standard

    aha


    also müsste man dann die CPUs spezialisieren auf wenige Operationen.. wenig sinnvoll.. okey... alles klar


    danke für die schnellen Antworten



    gruss

    Terra


prozzis über prozzis... was ist der unterschied

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.