Speicherdurchsatz zwischen SIS/N-Force2/VIA

Diskutiere Speicherdurchsatz zwischen SIS/N-Force2/VIA im AMD & Intel CPUs (Prozessor) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi.. gestern hatte ich die Gelegenheit durch ein Ersatz-Prozzi abermals die KV-7 Platine von Abit zu testen, und mit den erzielten Ergebnissen behaupte das der ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 18
 
  1. Speicherdurchsatz zwischen SIS/N-Force2/VIA #1
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi..

    gestern hatte ich die Gelegenheit durch ein Ersatz-Prozzi abermals die KV-7 Platine von Abit zu testen, und mit den erzielten Ergebnissen behaupte das der N-Force zwar höhere FSB macht als der KT-600er Chipsatz, aber kaum schneller wird, da bei höheren FSBs üblicherweise die Timings im Chipsatz gebremst werden. Folgende Werte hatte ich mit AIDA gemessen.


    Board : ABIT KV-7

    Setting : 2.2.2.6.2 / Command 2T ( 1T) muß ich nochmal nachtesten / FSB 200 / CPU-Fast Decode an / die CPU ein T-Bred (A) lief mir Nur ! 8x200 = ca 1,6Ghz und erzielte locker 2856MB/Sec im lesen, beim schreiben waren es 856MB/Sec.

    Als ich den Takt auf 1,4 Ghz gesenkt habe, hatte ich 2543 MB/Sec

    Leider haben ich keinen Prozzi der bis 2,250Ghz schafft, nehme aber sehr stark an, wenn mit ähnlichem Verhältnis zu den 200 Mhz Unterschied, auch bei der Takterhöhung 1,8/2,0/2,2 zu erwarten sind, wird die Bandbreite wohl locker über 3/GB Sec gehen, soviel hatte ich damals mit dem N-force 2 board nicht erreichen können unter AIDA und war daher sehr überrascht das ich so hohe Bandbreiten erzielen konnte, und das mit einem relativ geringem Takt.

    Falls ich nochmal einen besseren bekommen sollte, teste ich es mal nach, würde mich nicht wundern wenn er bei 2,2Ghz ca 3,856 GB/Sec erreichen könnte, wenn der Abstand von ca 300MB/Sec bleibt, bei 200Mhz schritten.

    EPoX EP-8RDA3+ schafft max bei 200er FSB und einen 2,2Ghz Takt grad man 3,3GB/Sec soweit ich mich entsinnen kann.

    Selbst in einigen Reviews wird der KT-600 Chipsatz in vergleichen als langsam bez. wobei die Werte nicht stimmen mit den ich ich so erzielen konnte, sind weitaus höher als vermutet.

    Postet doch mal Eure AIDA lese und schreibwerte.

  2. Standard

    Hallo Zidane,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Speicherdurchsatz zwischen SIS/N-Force2/VIA #2
    Mitglied Standardavatar

    Standard

    Das Epox schafft bei 200FSB 3,3GB?????????

    Ich habe auf meinem NF7 mit 235FSB bei CL2-2-2-5 "nur" 3,6GB!!

    Sollte mal anderen Treiber benutzen!

    Lg Hampti

  4. Speicherdurchsatz zwischen SIS/N-Force2/VIA #3
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    hab ma spaßhalber AIDA befragt, im moment fahre ich 210x10,5@2-2-2-11 und bekomme folgende werte:

    Lesen: 3244MB/s
    Schreiben: 1218MB/s


    @ Hampti: stell ma von 5 auf 6, besser is das

  5. Speicherdurchsatz zwischen SIS/N-Force2/VIA #4
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi..

    benche bitte nochmal mit 1.6Ghz / FSB 200 / und straffen Timings so könnte der Vergleich besser sein. Wenn das ABIT ebenso hoch skaliert wie der Wert von 1,6Ghz -> 1,4Ghz sollte es bei 2,2Ghz ca 3,756GB/Sec beim lesen erreichen in der Theorie, mit 1T-Command sicher über 3,8 in der Theorie. Wie es in der Praxis aussieht weiß ich nicht.

    Zu dem damaligen EpoX EP-8RDA3+ Rev 1.x hatte das Board nur 1 Mom. oder war es weniger oder länger hatte es dann vertickt, und bin auf Intel gestiegen. Lief dann zwar beim Kumpel und einigen Änderungen stabil, aber war für mich eben nichts.

  6. Speicherdurchsatz zwischen SIS/N-Force2/VIA #5
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    220x10@2-2-2-11

    Lesen: 3366MB/s
    Schreiben: 1248MB/s

    also du hättest gerne 1,6GHz bei FSB200 und 2-2-2-6 richtig? bin gleich wieder da...

  7. Speicherdurchsatz zwischen SIS/N-Force2/VIA #6
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    200x8@2-2-2-6 dualchannel

    Lesen: 3020MB/s
    Schreiben: 1137MB/s

    hilft dir das weiter?

    PS: die lesewerte stimmen ziemlich genau wenn man prozentual rechnet: 200MHZ -> 3020MB, 220MHZ (10% mehr) -> 3366MB (11% mehr)

  8. Speicherdurchsatz zwischen SIS/N-Force2/VIA #7
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi..

    hmm hätte vermutet das es weniger ist, kannst du den Test nochmal mit einem Riegel machen, so das DC deaktiviert ist, da der KT-600 kein DC hat.

    Danke !

  9. Speicherdurchsatz zwischen SIS/N-Force2/VIA #8
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    200x8@2-2-2-6 singlechannel

    Lesen: 2890MB/s
    Schreiben: 1112MB/s

    bitteschön

    lesen kommt langsam hin, nur beim schreiben hast du anscheinend nich so dolle werte


Speicherdurchsatz zwischen SIS/N-Force2/VIA

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.