Vergleich Core 2 Duo - Athlon XP

Diskutiere Vergleich Core 2 Duo - Athlon XP im AMD & Intel CPUs (Prozessor) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Forum, mich würde einmal interessieren wie man die Leistung eines Core 2 Duo E6300 im Vergleich mit einem Athlon XP3000+ sehen kann. Kann man ...



 
  1. Vergleich Core 2 Duo - Athlon XP #1
    Newbie Standardavatar

    Frage Vergleich Core 2 Duo - Athlon XP

    Hallo Forum,

    mich würde einmal interessieren wie man die Leistung eines Core 2 Duo E6300 im Vergleich mit einem Athlon XP3000+ sehen kann. Kann man da einen gaaaanz groben Richtwert bzw. Faktor nennen evtl. bezogen auf nur einen Kern des Core 2 Duo, der ja nur mit 1,86Ghz Taktet. Ich meine jetzt auch die reine Rechenleistung, mir ist schon klar das alle möglichen Benchmarks unterschiedliche Werte bringen.

    Eine andere Frage wäre wie heiss Darf der E6300 maximal laut Intel werden?

  2. Standard

    Hallo ronker,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vergleich Core 2 Duo - Athlon XP #2
    Foren-Guru Avatar von Yves

    Mein System
    Yves's Computer Details
    CPU:
    2x AMD Opteron 4170HE @ Water
    Mainboard:
    ASUS KCMA-D8
    Arbeitsspeicher:
    16GB DDR3-1333 ECC Ram Kingson
    Festplatte:
    2 Fujitsu 15k SAS 73,5GB Raid 0; 3x Samsung HD753LJ Raid 5 1,4 TB Netto
    Grafikkarte:
    AMD Radeon HD 5970 @ Water
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Live!
    Monitor:
    Hanns.G HG281DJ 28 Zoll
    Gehäuse:
    Chieftec CH Series Black
    Netzteil:
    Enermax MODU82+ 625W
    3D Mark 2005:
    k.A.
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate x64
    Laufwerke:
    LG GH-20LS
    Sonstiges:
    Terratec 2400

    Standard

    Der Intel ist ca. 4-6 mal so schnell . Er darf ca 65°C warm werden, empfohlen
    sind aber unter 50°C wie bei jedem Prozessor,aber der Core 2 ist ein kühler Geselle.
    MfG TweakKing

  4. Vergleich Core 2 Duo - Athlon XP #3
    Junior Mitglied Avatar von .pTi´

    Standard

    Danke, das hat mir auch geholfen :)

  5. Vergleich Core 2 Duo - Athlon XP #4
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Da hätte ich Dir sogar einen Benchmark von CPU Queen, hab alle 3 CPUs mal gehabt und getestet :

    Athlon XP 3200+ (2200Mhz@ NForce4 Ultra) = 1956 CPUQ Points

    Intel Pentium D830 (2x 3000Mhz@ PT880 Ultra) = 3252 CPUQ Points

    Intel Core2Duo E6300 (2x 1866Mhz@ PT880 Ultra) = 3786 CPUQ Points

    Den Core2Duo habe ich bisher mangels Speicherleistung noch nicht übertaktet, aber er ist jetzt schon spürbar schneller als mein alter D830. Die Punkte beziehen sich auf Everest Ultra CPU Queen, jeweils mit 2GB DDR400 Speicher.

    *** EDIT

    Der Pentium D830 hat bei mir mit WaKü überigens 54-56 Grad Idle gehabt, der Core2Duo genau 40° C! Beides jeweils gemessen mit DualRadiator, 2 Enermax Warp Lüftern @ 340rpm, Grafik und Mainboard mit im Kühlkreislauf!

  6. Vergleich Core 2 Duo - Athlon XP #5
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Zitat Zitat von TweakKing Beitrag anzeigen
    Der Intel ist ca. 4-6 mal so schnell .
    Aber auch nur unter kompletter Ausnutzung beider Kerne und des Übertaktungspotentials.
    Wenn man mal Boinc zugrunde legt, ist der Core2Duo mit einem Kern ca. um den Faktor 1,5 schneller, mit beiden Kernen um den Faktor 3. (siehe hier und da )
    Für kleinere Berechnungen, die extrem stark vom Cache des C2D profitieren, könnte ich mir auch eine 4fache Geschwindigkeit vorstellen, aber 6fach wäre dann doch übertrieben.

  7. Vergleich Core 2 Duo - Athlon XP #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Vielen Dank für die super Antworten! Das hat mir sehr geholfen!

    Ich hab den E6300 mit einem Arctic Freezer 7 Pro laufen und jetzt im Bios den Q-Fan vom Asus P5B auf "Silent" gestellt, so dass der Freezer nur mit etwa 900RPM dreht und dadurch super leise ist. Everest zeigt mir dann etwa 52Grad an.

  8. Vergleich Core 2 Duo - Athlon XP #7
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Dann kannst Du uns ja mit Deiner neuen CPU jetzt fleißig beim Seti/Einstein-crunchen unterstützen!
    http://www.teccentral.de/forum/t2715...steiger33.html


Vergleich Core 2 Duo - Athlon XP

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

athlon xp-m vergleich zu intel

was ist schneller core 2 duo oder d830

athlon xp comparison core2duo

benchmark athlon xp 3000 oder duo core

athlon xp im vergleich

vergleich intel core 2 duo e6300 pentium d 830

intel core 2 duo e6300 athlon 3000 vergleich alter cpu

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.