Wieviele Kerne (Duo/Quad) für Spiele PC?

Diskutiere Wieviele Kerne (Duo/Quad) für Spiele PC? im AMD & Intel CPUs (Prozessor) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallöchen, da ich plane mir ein neues System zuzulegen, aber die ganze Mehrker-Prozessor-Geschichte bis jetzt total an mir vorbeigelaufen ist, wollte ich mal fragen, ob ...



 
  1. Wieviele Kerne (Duo/Quad) für Spiele PC? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Wieviele Kerne (Duo/Quad) für Spiele PC?

    Hallöchen,

    da ich plane mir ein neues System zuzulegen, aber die ganze Mehrker-Prozessor-Geschichte bis jetzt total an mir vorbeigelaufen ist, wollte ich mal fragen, ob man in einem Spielerechner für die neuesten, sinnfreien 3d Ballerorgien à la crysis eher zu weniger Kernen mit höherer Taktrate oder zu mehr Kernen mit dafür geringerer Taktrate greifen sollte?

    Konkreter:

    Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit (2 Kerne, 3 Ghz)
    ATELCO COMPUTER - Artikel-Information

    oder eher in Richtung

    Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield (4 Kerne, 2,4 Ghz)
    ATELCO COMPUTER - Artikel-Information




    Ich verstehe auch eigentlich nicht warum dieser Prozessor

    Intel Core 2 Duo E6850 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
    ATELCO COMPUTER - Artikel-Information

    teurer ist, als der zuerst genannte - der doch eigentlich mehr Cache hat und schon auf 45 nm Strukturbreite arbeitet......


    Ich plane Grafikkartenmäßig in die Richtung Geforce 8800 GTX mit 500 oder 700 MB Speicher und 2 bis 4 GB Hauptspeicher.

    Achja, und ist ein Prozessor von dem Kaliber eigentlich Passiv kühlbar?
    Kann sowas damit funktionieren?
    ATELCO COMPUTER - Artikel-Information

    (Sorry für die At*lco Schleichwerbung)

    Danke im Voraus

  2. Standard

    Hallo flop,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wieviele Kerne (Duo/Quad) für Spiele PC? #2
    Foren-Guru Avatar von MasterAndrew

    Mein System
    MasterAndrew's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 X2 5200+
    Mainboard:
    MSI K9A Platinum
    Arbeitsspeicher:
    2x MDT 1024MB DDR2 800 CL5
    Festplatte:
    320GB Seagate 7200.10, 500GB WD Green, 160GB WD Caviar (P-ATA)
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon X1950Pro 256MB
    Soundkarte:
    Realtek 7.1 onboard
    Monitor:
    Samsung Sync Master 226BW (22" Widescreen)
    Gehäuse:
    Sharkoon Rebel 9 Economy
    Netzteil:
    Seasonic S12 500W
    3D Mark 2005:
    43,9 cm
    Betriebssystem:
    Windows XP Professional SP2
    Laufwerke:
    LG DVD-ROM GDRH20N, Toshiba CD/DVDRW SDR5372V
    Sonstiges:
    Abit Air Pace

    Standard

    Nimm, wenn die höchsten gestellten Anforderungen das Zocken sind, auf jeden Fall einen DualCore. Ein Quad ist hier total überzogen, genaugenommen wird beim Heimanwender noch nicht einmal ein DualCore richtig ausgenutzt.
    Der E8400 müsste auch eine gute Wahl sein (meine Kenntnisse bei Intel sind eher bescheiden)
    Der von dir vorgeschlagene Kühler ist sehr gut, allerdings eigentlich kein passiver

  4. Wieviele Kerne (Duo/Quad) für Spiele PC? #3
    Tastatur Quäler Avatar von Sceals

    Mein System
    Sceals's Computer Details
    CPU:
    AMD64 Opteron 170 @ 8x250 @ 1,008 VCore
    Mainboard:
    DFI nF4 UT SLi-DR eXpert @ TR HR-05 SLI
    Arbeitsspeicher:
    2GB G.Skill PC4000 @ 3-4-3-0
    Festplatte:
    2x Hitachi 250GB SATA-II
    Grafikkarte:
    PowerColor HD3850 PCS
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Xtreme Music
    Monitor:
    IBM P260 21"; Eizo F520 17"<- für LAN
    Gehäuse:
    Antec P160
    Netzteil:
    Seasonic M12 500 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 7
    Laufwerke:
    NEC ND-4550; Toshiba 1612

    Standard

    Crysis soll von 4 Kernen profitieren. Die meisten Spiele unterstützen momentan aber nur 2 Kerne, was auch völlig ausreicht. Wenn du noch nie übertaktest hast, dann nimm den Core2Duo. Passiv kannste alles kühlen, nur ob das ausreicht? Nee, mal im Ernst. Ein aktiver Kühler sollte es schon sein.

    Als Grafikkarte würde ich die 8800GT nehmen. Reicht für Crysis völlig aus und ist zudem noch um einiges günstiger.

    Arbeitsspeicher ganz klar 4GB. Bei den niedrigen Preisen momentan, muss man einfach zuschlagen (sofern man denn DDR2 hat *g*). Auch wenn die 4GB erst ab einem 64Bit-OS voll ausgenutzt werden.

  5. Wieviele Kerne (Duo/Quad) für Spiele PC? #4
    Foren-Guru Avatar von Einstein

    Mein System
    Einstein's Computer Details
    CPU:
    Intel Q6600 noch Standart
    Mainboard:
    Asus P5Q-Pro
    Arbeitsspeicher:
    4 GB
    Festplatte:
    2x Western Digital Caviar Blue 640GB @ Raid0
    Grafikkarte:
    9800GT
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    24" TFT Iiyama ProLite E2403WS
    Gehäuse:
    Aero Cool
    Netzteil:
    Enerme Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Win XP

    Standard

    Heute Sagen wir Dual Core

    Nächstes Jahr Empfehlen wir dann Quadcore

    Mein nächster CPU ist auf alle Fälle ein Quadcore (er soll wieder 4 Jahre halten)

  6. Wieviele Kerne (Duo/Quad) für Spiele PC? #5
    Volles Mitglied Standardavatar

    Mein System
    domster_1's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 duo E8400
    Mainboard:
    Asus P5b
    Arbeitsspeicher:
    G.Skill 2x1GB DDR-2 667MHz
    Festplatte:
    1xHitachi Deskstar 160gb
    Grafikkarte:
    Sparkle 8800GT 512MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    BenQ G2200WA
    Gehäuse:
    3R System 202Li
    Netzteil:
    bequiet dark power E 500W
    Betriebssystem:
    XP home Edition SP2
    Laufwerke:
    DVD-Laufwerk Toshiba/ DVD-Brenner LG

    Standard

    also wenn du grafikmäßig ganz hochfahren willst, sprich mit 4xAA und 16x Anisitope Filterung+hohe Auflösung ist die GT schon wieder etwas unterdimensoniert. Da wäre deine GTX die bessere Wahl.

  7. Wieviele Kerne (Duo/Quad) für Spiele PC? #6
    Hardware - Kenner Avatar von Silent Gambit

    Mein System
    Silent Gambit's Computer Details
    CPU:
    Phenom II X6 1055T @ Xigmatek Dark Knight
    Mainboard:
    Gigabyte MA790X UD3P (BIOS v.F7a)
    Arbeitsspeicher:
    Corsair TwinX 4096 MB DDR2-800
    Festplatte:
    Samsung HD403LJ / Samsung HD103UJ / Samsung HD250HJ
    Grafikkarte:
    Asus GeForce GTX 560 Ti
    Soundkarte:
    Asus Xonar D1 @ Edifier S550
    Monitor:
    LG Flatron W2242T-DF / LG Flatron L194WT-SF
    Gehäuse:
    Antec Nine Hundred Two
    Netzteil:
    Coba Nitrox IT-7600SG
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate (32-Bit)
    Laufwerke:
    LG GH20NS15

    Idee

    Tja...4 oder 2 Kerne...das ist derzeit ne echt gute Frage..

    Also vereinzelt profitieren wiklich schon manchen Games von 4 Cores (COD4, UT3, Crysis)...wenn es allerdings um die Allgemeinheit geht, haben Dual-Core's (wegen der höheren Taktung) einfach noch mehr reine Spiele-Power...

    Wobei ja gemunkelt wird, das 2008 das Jahr der Quads werden soll...wieviel man darauf geben kann sei mal so dahingestellt, schließlich sollte 2007 das Jahr von DX 10 werden was drauß geworden is...naja...

    Denke mal es kommt drauf an auf wie lange Sicht du planen willst..

    Wenn du grade jetzt reine Power in Games willst, nimm den E8400er...
    Um die anderen Preise mach dir mal keine Sorgen, die werden manchmal nicht angepasst (siehe E6850), obwohl nen neueres Modell schon schneller ist...

    Möchtest du nen paar Jahre länger mit deiner CPU verheiratet sein, nimm den Quad und du wirst auch damit deine Freude haben...

    Ist nicht einfach da eine gute Entscheidung zu treffen...ich hätte da auch meine Probleme, trotz aller Fakten...

    Flüssig spielen kannst du auf jeden Fall mit Beiden...
    Kommt ja auch auf die restlichen Komponenten, vor allem Grafikkarte an..
    Wobei es nur ne GTX sein sollte, wenn du wirklich hoch hinaus möchtest..sprich weit über 1600*1200 + AF & AA auf max...
    Ansonsten würde eine GT oder GTS auch Masse reichen...


Wieviele Kerne (Duo/Quad) für Spiele PC?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

wieviele kerne hat ein core duo quad

wieviel kerne werden derzeit max. ausgenutzt?

intel core 2 quad wieviel kerne

von wieviel kernen profitiert crysis 2 ?

wieviel kerne zum spielen

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.