XP 2700+ falsche Anzeige???

Diskutiere XP 2700+ falsche Anzeige??? im AMD & Intel CPUs (Prozessor) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, habe letzet woche nen Athlon XP 2700+ TBred bekommen, installiert (obwohl vom Board Bios nich unterstützt) und dann is mir die HDD abgekackt, womit ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
 
  1. XP 2700+ falsche Anzeige??? #1
    Newbie Avatar von Schappi

    Standard

    Hallo,
    habe letzet woche nen Athlon XP 2700+ TBred bekommen, installiert (obwohl vom Board Bios nich unterstützt) und dann is mir die HDD abgekackt, womit ich bis heute zu tun hatte. Nun stell ich mit entsetzen fest das der Prozessor in den Systemeigenschaften nur als 2600+ angezeigt wird. Nun frage ich mich, ob das an der fehlenden unterstützung des Boards liegt oder ob dieser Wert direkt ausser CPU ausgelesen wird und ich somit ne falsche Lieferung bekommen hab???

  2. Standard

    Hallo Schappi,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XP 2700+ falsche Anzeige??? #2
    Foren-Guru Avatar von stonehedge

    Standard

    da wird aus der CPU nix ausgelesen, das ist nur die Anzeige die nicht stimmt. Läuft also ok dein Proz!

  4. XP 2700+ falsche Anzeige??? #3
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Schau am besten mal unter Windows mit aida32 oder wCPUid nach, mit wieviel Mhz dein Prozzi läuft. Standart für den 2700+ ist 2166Mhz, FSB166, 13x Multi...

  5. XP 2700+ falsche Anzeige??? #4
    Foren-Guru Avatar von stonehedge

    Standard

    Jep, und wenn er halt mit 13*166 läuft (also 2167 MHz) isset OK. Und keine Sorge, er WIRD mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so laufen.

    Denn: Den Multi gibt der Proz vor (also die 13), und wenn der BusTakt jetzt statt 166 nur 133 MHZ laufen würde, dann würd der Prozessor mit 1733 MHz fahren, was alles anderem als einem XP2600+ entspräche :bj

  6. XP 2700+ falsche Anzeige??? #5
    Hardware - Kenner Avatar von wtman2k

    Standard

    2600er hat nicht 1733 mhz :cn , sondern min. 2075 mhz!

  7. XP 2700+ falsche Anzeige??? #6
    Foren-Guru Avatar von stonehedge

    Standard

    Ja ne is klaa!

    Was soll uns dieser Beitrag sagen?

    [Edit]

    Ahja, jetzt glaube ich es verstanden zu haben....

    Dann nochmal damit auch unser WTMAN2K es versteht: Der offiziell für das betreffende Mainboard grösste Prozessor wäre der genannte XP2600+ (wahrscheinlich der mit 133 MHz FSB). Und wenn der Eröffner des Threads nun einen höheren (also den genannten 2700+) rein steckt stimmt erstmal was nicht. In dem genannten Fall trifft eben das zu, dass der XP2700+ "nur" als 2600+ erkannt wird. (Kannst Du bis hierhin folgen?)

    So, da der Prozessor aber den Multiplikatior vorgibt und der XP2700+ nen Multiplikator von 13 hat, gibt es weitere zwei Möglichkeiten. Entweder fährt der Bustakt mit 133 MHz oder mit 166 MHz. (Von dem äusserst unwahrscheinlichen Fall dass er sogar nur mit 100 MHz fährt will ich jetzt mal nicht ausgehen!) Fährt der FSB mit 133 MHz kommen wir also auf 13 (Multiplikator) mal 133 (MHz Frontside-Bus) = 1729 (also gerundet 1733 MHz). Für den zweiten Fall, dass der FSB mit 166 Megahertz fährt haben wir also 13 (Muliplikator) mal 166 (MHz Frontside-Bus) 2158 MHz. (Also gerundet 2166 MHz).

    So, trifft nun Fall eins ein, würde das Mainboard (genauer gesagt das Basic-Input-Output-System) hergehen und würde den Prozessor als "irgendwas um einen XP2000" interpretieren. (weil es den Prozessor ja offiziell nicht kennt!)

    Fall zwei: Mainboard kennt Prozessor wieder nicht, muss den also wieder anhand der MHz "abschätzen" - und da der XP2700+ nahe an dem 2600+ (MHz-technisch) dran ist und der XP2600+ (zwar nur die 133 MHz-Variante) das maximalste ist, dass das Mainboard kennt, wird der eben als 2600+ ausgelegt.

    2600er hat nicht 1733 mhz* , sondern min. 2075 mhz! :cn*
    Steck mal nen 2600+ in nem mainboard und lass den nur mit 133 MHz FSB fahren - dann hat der sogar nur 1662 MHz.

    [Edit Ende]

  8. XP 2700+ falsche Anzeige??? #7
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Sehr gut erklärt... :ca

  9. XP 2700+ falsche Anzeige??? #8
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von Schappi

    Standard

    Danke, Danke,
    hätt ich gewußt, das Ihr euch hier die Finger wund tippt, wär ich früher aufgestanden. Also FSB läuft auf 166 Multiplikator is 13. Angezeigt werden mir 2161 Mhz (MBM5). Wollt halt nur wissen, warum Windowas den halt als 2600+ anzeigt. Auf der CPU stand auch irgend ne Zahl mit 27.... wenn ich nich irre. Is halt die erste CPU, welche ich selbst verbaut habe.
    Aber vielleicht wißt Ihr dann auch, warum ich den RAM nurnoch auf BY SPD laufen lassen kann???


XP 2700+ falsche Anzeige???

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.