XP Mobile drosseln

Diskutiere XP Mobile drosseln im AMD & Intel CPUs (Prozessor) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo ich habe einen Athlon XP Mobile 3000+ (Barton). ich möchte ihn bei nbiedriger Auslastung noch weiter runtertakten als es Standartmäßig mit AMDPowerNow! ist. Geht ...



 
  1. XP Mobile drosseln #1
    Volles Mitglied Avatar von alpha-woolf

    Standard XP Mobile drosseln

    Hallo ich habe einen Athlon XP Mobile 3000+ (Barton). ich möchte ihn bei nbiedriger Auslastung noch weiter runtertakten als es Standartmäßig mit AMDPowerNow! ist. Geht der noch weiter runter? bzw. gibt es dafür ein Programm?

  2. Standard

    Hallo alpha-woolf,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XP Mobile drosseln #2
    Mitglied Avatar von Zerlett_007

    Standard

    HI alpha-woolf,

    habe das gleiche Problem mit meinem AMD 64 m.

    Dafür gibt es aber ein kleines tool namens "CrystalCPUID",
    damit kannst du den Multiplikator verändern und die Kernspannung beim jeweiligen Takt definieren!

    Das Proggie findest du >>hier<<.

    Gruß

    Zerlett

  4. XP Mobile drosseln #3
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von alpha-woolf

    Standard

    Ja vielen dank, aber ich fürchte, dass das Tool nicht Funktioniert, da ich auch schon mit anderen Progs den MUlti und Vcore runtergetaktet habe, aber das Probelm ist, dass die CPU sich beim starten von Word zb sofort wieder auf 1,4 GHz rauftaktet (AMD PowerNow! sei dank) Ich möchte aber einstellen, dass sich die CPU allg. viel niedriger taktet.

  5. XP Mobile drosseln #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Geht das nicht über dein Bios????

  6. XP Mobile drosseln #5
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Die CPU wird doch sicher nur die 10 Sekunden, die Word zum Starten braucht, hochgefahren, oder? Bei dauerhaft niedrigem Takt dauert das Starten dann vermutlich 20 Sekunden und kostet am Ende in etwa genau so viel Energie.
    Nur so ein Gedanke...

    Gruß, Magiceye

  7. XP Mobile drosseln #6
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von alpha-woolf

    Standard

    Ja klar, aber wozu brauche ich 1,4 Ghz wenn ich einen Brief schreibe oder nur ein paar Textdateien editiere, ausserdem läuft bei mir der Akku eh nicht gerade lange. Für das Bsp Word würden doch durchgehend 800 MHz locker reichen, aber das AMD PowerNow! taktet ihn für meine Bedürfnisse immer viel zu hoch. AUch wenn ich zb gar nix mache läuft er entweder mit 900 Mhz oder 1,4GHz bei völliger Nichtbenutzung könnte ich ihn doch auch 500 oder sogar 300 MHz heruntertakte, denn bei 300 MHz braucht er auch nur ca 0,9 V und das würde eine enorme Energieersparnis bringen.

    Wenn mir das schei** PowerNow nicht immer dreinpfuschen würde, könnte ich ich auch immer ganz nach belieben takten. Dazu könnte ich mir auch ein schönes Prog schreiben, dass die CPU nach meinen Vorstellungen Taktet. Aber wie krieg ich den Verdammten AMD Treiber wieder weg?

  8. XP Mobile drosseln #7
    Mitglied Avatar von Zerlett_007

    Standard

    @alpha-woolf:

    Kleiner Tipp:
    Mit CrystalCPUID kann du einstellen, wie hoch min, middle und max. der cpu sein sollen!!!
    Also d. h. auch für deinen brief kannst du das tool beauftragen, dass es deine cpu nur mit den eingestllten parametern taktet; also meinetwegen immer auf dem min.!

    Probierst du...
    dann brauchst du keine x GHz für word...

    Gruß

    Zerlett_007


XP Mobile drosseln

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.