sicher vor hackern?

Diskutiere sicher vor hackern? im Anwendungsprogramme, Freeware, Tools, Shareware, Software Forum im Bereich Software; hallo.... bisher habe ich nur meinen router zwischen mir und dem WWW gehabt und dachte es wäre ausreichend. nun hat aber jemand gemeint, dass es ...



 
  1. sicher vor hackern? #1
    Senior Mitglied Standardavatar

    Mein System
    Der Unwissende's Computer Details
    CPU:
    AthlonXP 2500+ @2200
    Mainboard:
    A7N8X-E Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2x 512 TwinMos
    Festplatte:
    2x 80 GB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    19" iiyama
    Gehäuse:
    Red Dragon :-)
    Betriebssystem:
    WinXP

    Standard

    hallo....

    bisher habe ich nur meinen router zwischen mir und dem WWW gehabt und dachte es wäre ausreichend. nun hat aber jemand gemeint, dass es nützlich wäre trotzdem noch ne firewall zu haben.

    nun bevor ich auf gerüchte höre wollt ich mich mal hier erkundigen.... reicht ein normaler router als firewall? oder sollte ich mir doch eine zulegen?

    und wenn ich mir eine anschaffen sollte- welche dann? Zonealarm? oder gleich die neue zonealarm pro 4? oder was von symatec?

    habe auch gehört, dass es firewalls gibt, die den hacker zurückverfolgen und dafür sorgen, dass er so schnell nicht mehr hacken geht.... aber sowas ist wohl ebenso illegal .... schade... lustig wärs :2

  2. Standard

    Hallo Der Unwissende,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sicher vor hackern? #2
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    also, im "Normalfall" reicht eine Firewall.

    Wenn diese richtig konfiguriert ist, dann sollten die Clients dahinter sicher sein.

    Wenn Du allerdings mal wissen willst, ob ein Wurm oder Trojaner auf Deiner WS wilde Orgien feiert und alles was da ist ins Internet pusaunt, DANN kann man das am besten mit einer Desktop-Firewall.

    Mittlerweile gibt es aber auch Viren und Würmer, die eine solche inklusive Virenschutz "abschalten" können.....so die weite Meinung im Internet. Merken wird man´s erst, wenn´s passiert ist....;-((((.....

    Wenn Du aber 2 Firewalls nutzt, ist der effekt gleich null.

    WEIL: Machst Du einen Port in FW 1 auf, so MUSS dieser auch in FW 2 offen sein.....logisch oder..???

    Und damit ist dann der "Zweck" einer solchen Installation zumindest für mich, sehr fragwürdig......

    MFG
    Fetter IT

  4. sicher vor hackern? #3
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    Der Unwissende's Computer Details
    CPU:
    AthlonXP 2500+ @2200
    Mainboard:
    A7N8X-E Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2x 512 TwinMos
    Festplatte:
    2x 80 GB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    19" iiyama
    Gehäuse:
    Red Dragon :-)
    Betriebssystem:
    WinXP

    Standard

    oh danke für die schnelle antwort.... aber ich glaube du hast mich falsch verstanden.....

    ich weiß nämlich nicht ob in unserem hardwarerouter überhaupt ne firewall integiert ist, oder sind alle router wie eine firewall (dafür fehlt mir das fachwissen) ?

  5. sicher vor hackern? #4
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    ups....wieder die sache mit dem LESEN...;-((....

    Nun, wenn Du mal mitteilen könntest, welchen Router Du einsetzt, DANN könnte man unter umständen sehr schnell feststellen, ob der eine FW hat.

    Sollte er aber.......so Sachen wie Internet, eMail und FTP sind "Standard"......soll heissen, die lassen eh erstmal alle Router zu.....ausser CISCO.....aber SO REICH wird hier wohl keiner sein......

    Wenn Du z.B. Probleme mit diesem Virus hattest, der die Reise um die Welt 2mal antrat, DANN könnte da durchaus keine FW drin sein.

    Aber so auf anhieb fällt mir kein Router OHNE ein......

    Die kann man dann meist über Webinterface konfiguerieren oder auch per Tool....

    MfG
    Fetter IT

  6. sicher vor hackern? #5
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    Der Unwissende's Computer Details
    CPU:
    AthlonXP 2500+ @2200
    Mainboard:
    A7N8X-E Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2x 512 TwinMos
    Festplatte:
    2x 80 GB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    19" iiyama
    Gehäuse:
    Red Dragon :-)
    Betriebssystem:
    WinXP

    Standard

    router ist ein allied telesyn AR220E

  7. sicher vor hackern? #6
    Senior Mitglied Avatar von Digger

    Standard

    @ fetter IT, tät mich jez auch mal interessieren, ob mein
    HW Router (Fiberline CAS 2042 "der ältere") mich vor so
    scheisse wie Viren o.ä. schützt ?

    den W32blaster hatte ich zumindest nicht gehabt ...

  8. sicher vor hackern? #7
    Hardware Freak Avatar von Thanatos

    Standard

    Die Hardware-Router sind so, dass Sie standardmäßig alles dass, was von Deinem Rechner aus kommt, rauslassen, so dass Du z.b. ohne Problem surfen, e-mails abrufen etc. kannst...
    Alles was im Normalfall nicht benötigt wird, icq/netmeeting/e-mule-ports etc. werden jedoch nicht an Deinen Rechner weitergeleitet (geforwarded) sondern abgeblockt und müssen bei Bedarf manuell (meist übers Webinterface) zum forwarden an die IP Deines Rechners eingetragen werden...
    Vor dem W32Blaster ist man somit z.b. in der Standardkonfiguration geschützt, weil dieser über einen UDP-Port gekommen ist, der im Normalfall nicht benötigt wird und nicht an Deinen Rechner weitergeleitet wird... :bj
    Hättes du aber den Wurm erst einmal auf den Rechner, so könnte er -denke ich- raus und sich weiterverteilen, weil raus im Prinzip erstmal alles darf...
    Ich habe somit z.b. trotzdem zusätlzich noch eine Software-Firewall (ZoneAlarm Pro) installiert, weil ich damit auch noch kontrollieren kann, welche Programme I-Net-Zugriff bekommen dürfen und welche nicht, man noch etwas über die Annahme von Cookies einstellen kann etc. ...
    So ganz unsinnig ist es also nicht unbedingt... :7

    Gruss, Thanatos.
    :4

  9. sicher vor hackern? #8
    Senior Mitglied Avatar von Digger

    Standard

    Thx für die Erklärung :7


sicher vor hackern?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.