Trotz Router (mit Hardwarefirewall) noch Software Firewall nötig?

Diskutiere Trotz Router (mit Hardwarefirewall) noch Software Firewall nötig? im Anwendungsprogramme, Freeware, Tools, Shareware, Software Forum im Bereich Software; Hallo Mich würde mal interessieren ob man, wenn man einen Router mit Hardwarefirewall benutzt, noch eine Softwarefirewall benötigt bzw. ob das sinnvoll ist. Wird das ...



 
  1. Trotz Router (mit Hardwarefirewall) noch Software Firewall nötig? #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard Trotz Router (mit Hardwarefirewall) noch Software Firewall nötig?

    Hallo

    Mich würde mal interessieren ob man, wenn man einen Router mit Hardwarefirewall benutzt, noch eine Softwarefirewall benötigt bzw. ob das sinnvoll ist.

    Wird das Sicherheitsniveau gesteigert, oder braucht man keine zusätzliche FW?


    Thx
    Nightreaper

  2. Standard

    Hallo Nightreaper,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Trotz Router (mit Hardwarefirewall) noch Software Firewall nötig? #2
    Hardware Freak Avatar von Ollekalle

    Mein System
    Ollekalle's Computer Details
    CPU:
    Athlon XP 1800+
    Mainboard:
    Epox 8k3a+
    Arbeitsspeicher:
    2 * 512 MB MDT
    Festplatte:
    Seagate 80 GB + Hitachi 250 GB
    Grafikkarte:
    Geforce 4 Ti
    Soundkarte:
    Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 930 BF
    Gehäuse:
    Chieftec CS 601
    Netzteil:
    Be Quiet! irgendwas
    Betriebssystem:
    Win XP Prof
    Laufwerke:
    Lite-On CD-Brenner und Plextor PX-716A DVD-Brenner

    Standard

    Hi,
    im Allgemeinen braucht man keine weitere Firewall wenn man eine Router-Firewall hat....

  4. Trotz Router (mit Hardwarefirewall) noch Software Firewall nötig? #3
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    das macht "nur" in einem Windwos-Netzwerk sinn. Warum? Falls einer mit infiziertem PC zu Dir kommt zwecks LAN oder was auch immer...dann ist Dein PC durch die SW-FW noch "geschützt"....wobei, dieser Schutz ist nicht "wirklich"....siehe NEWS letzte Woche.....Firewalls auf Software-Ebene können AUSGESCHALTET werden durch Viren und dergleichen.....SICHER ist also NIX.

    Die Desktop-FW schützt dann allerdings "nur" vor internen übergriffen....weil, vor den externen schützt ja bereits die im Router....die auch nicht ganz so einfach auszuschalten ist....

    MfG
    Fetter IT

  5. Trotz Router (mit Hardwarefirewall) noch Software Firewall nötig? #4
    Hardware - Experte Avatar von tiberius16

    Standard

    Hey!

    Eine zusätzliche Software-FW macht immer noch Sinn, wenn man sie korrekt installiert. So kann man überwachen, welche Software ins Netz will. Bei den meisten (preiswerten) Routern werden nur Anfragen von aussen geblockt. Hat man sich aber etwa durch Downloads z.B. Spyware, so kann die bei einer normalen Router-FW problemlos über den standardgemässig offenen Port 80 raus. Dies kann eine Software-FW verhindern, wenn man eine softwareabhängige Freigabe errichtet hat. Man soll sich aber im klaren darüber sein, dass man auch mit der Summe beider Systeme einen ernstgemeinten Angriff nicht unbedingt abwehren kann. Ein Restrisiko bleibt...

    die auch nicht ganz so einfach auszuschalten ist
    Vorausgesetzt, man ändert das Admin-Passwort und verwendet auch ein halbwegs sicheres! Sonst lässt sich auch die FW vom Router öffnen!
    (Lacht nicht, alles schon gesehen!)

    Cu

  6. Trotz Router (mit Hardwarefirewall) noch Software Firewall nötig? #5
    Junior Mitglied Avatar von Geraldo

    Standard

    Was ist es denn für ein Router?
    Eine "richtige" Hardware Firewall ist immer besser als die Software Lösung.
    Aber auch teuer.


Trotz Router (mit Hardwarefirewall) noch Software Firewall nötig?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

firewall trotz router

braucht man trotz router eine firewall

software firewall trotz router

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.