Via Treiber und Sharing ??

Diskutiere Via Treiber und Sharing ?? im Anwendungsprogramme, Freeware, Tools, Shareware, Software Forum im Bereich Software; Also, da mien PC absolut scheisse läuft, wollte ich jetzt alles neu instalieren und richtig einstellen. Dann habe ich mir natürlich auch die ganzen Guides ...



 
  1. Via Treiber und Sharing ?? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Also, da mien PC absolut scheisse läuft, wollte ich jetzt alles neu instalieren und richtig einstellen. Dann habe ich mir natürlich auch die ganzen Guides durchgeselen, die für mich wichtig sind. Also Via, IRC und MSI K7T266PRO. Jetzt habe ich aber leichte Probs alles zu verstehen, wie z.B. ich die Via Treiber einzelnd runterladen soll?? den IRC treiber finde ich weder auf der MSI noch auf der VIA homepage. Ich kann immer nur das 4in1 Paket bekommen und das habe ich zur Zeit auch drauf, aber trotzdem schmiert mein PC ab. Und wie soll ich die einzelnd bekommen? Die andere Sache die ich nicht ganz verstehe, mag zwar nach anfänger klingen, aber ich bin auch nicht so gut in Englisch, ist die das ich nicht weiß, was die ganze Zeit bei IRC mit Shared und unshared heißt ? Vieleicht kann mir jemand mal die simplen fragen beantowrten.

    THX ward

  2. Standard

    Hallo ward,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Via Treiber und Sharing ?? #2
    Forum Stammgast Avatar von Dragan

    Standard

    Hi!
    Einzel kannst du die Via-Treiber direkt bei Teccentral im Download-Bereich. Damit sollte hoffentlich die Frage "wie runterladen?" erledigt sein.
    Und "sharing"  bedeutet einfach frei übersetzt "teilen".
    Wie sich das mit dem IRQ genau erklärt bekomme ich nicht so ganz zusammen. Es ist jedenfalls nicht gut wenn mehrere Geräte sich einen teilen müssen. Wichtige Geräte müssen einen davon für sich haben (z.B. Festpalatten-, Scsi-Controller, Grafikkarte, Soundkarte besser auch nen eigenen)
    Hoffe das hilft dir....
    Aber du kannst ja mal im Mainboard/MSI-Bereich nachkucken. Vieleicht ist da ja dein Problem auch dabei....

  4. Via Treiber und Sharing ?? #3
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Ich versuche es mal vereinfacht zu erweitern:
    Das Mainboard hat bestimmte Datenkanäle über die Daten versandt werden können. Leider stehen auf normalen Boards meißt nur 4 Kanäle (manchmal 5 oder sogar 6) für PCI-/ AGP-/ und OnBoard-Funktionen wie Sound, USB, und vielleicht LAN usw. zu Verfügung.
    D.h, das nicht alle PCI-Steckplätze einen eigenen "Kanal" zur Verfügung haben und sich demnach bestimmte PCI-Karten und OnBoard-funktionen einen "Kanal" TEILEN müssen müssen. Die Interupts sind dann den Kanäen zugewiesene "Adressen", an die Daten verschickt werden. Das ist auch der Irrtum, dem viele erliegen. Auch wenn man 5 oder 6 freie PCI-Slots hat, kann man nicht einfach 6 Karten einstecken.
    PCI-1 und der AGP sind z.B nur und ausschließlich für die Garfikkarte da , auf PCI-3 liegt meißt auch PCI-5 und der USB ...usw !

    Aber: fast alle neueren Karten unterstützen Interuptsharing, d.h. sie wissen, ob ankommende Daten für sie sind, oder nicht.
    Allerdings, wie schon erklärt, geht das bei bestimmeten Funktionen/Karten nicht.
    Und genau das wird Dein Problem sein. Wenn bestimmte Karten einen Interupt teilen müssen, hakt es...
    Im Gerätemanager des Betriebssystems kannst Du das überprüfen und dann evtl. die PCI-Karten umstecken.
    (Ist eigentlich das verbreitetste Problem von allen...und läßt sich fast immer lösen ! )

    Viel Spaß und Glück !

    P.S.: Du kannst auch den Via4in1 installieren. Einzeln ist zwar sicherer, aber bei mit hat es bei einer Neuinstallation auch immer als Paket funktioniert !

  5. Via Treiber und Sharing ?? #4
    ward
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Was der IRC ist weiß ich, aber trotzdem danke und was Shaering heisst, habe ich jetzt auch verstanden. DANKE

    Ich habe jetzt aber ein anderes Problem, ich habe eben meinen Rechner neu instaliert und auch die Via Treiber einzeln instalieren können, aber trotzdem stürzt er noch ab. Ich habe eben WÄHREND der instalation der Netzwerkkarte was relativ zum schluss kam, dass gleiche Prob wie immer gehabt. Der Screen ist einfach Freezed.
    Jetzt läuft er gerade relativ gut, aber wer weiß...
    Das Bios Update wollte ich eben ausführen, aber es ging komischer weise nicht, aber ich werde den Treiber gleich nochmal runterladen und es nochmal probieren.

    Aber ich habe nochmal ne andere Frage, ich mag mich evtl. ein bisschen doof anstellen, aber wie kann man den Interrupt ändern? Ich habe meine Netzwerkkarte (Allied Telesyn die scheiss Netzwerkkarte von der T-Fickline) jetzt extra auf PCI2 und Soundkarte (Creative Soundblaster LIVE Value oder Player 1024) auf PCI3 getan. Mehr Karten habe ich nicht.
    Ich habe gehoft, dass die Soundkarte automatisch auf IRQ5 kommt, aber so war es leider nicht. Im Bios habe ich gesehen, dass einige IRQ's auf Ignored sind. Soll das so sein ??
    Ich Liste mal eben auf, wo ich was habe, vieleicht hilft es jemanden weiter bei meinem Prob:

    00   Systemzeitgeber
    01   Tastatur
    02   Programierbarer Interrupt controler
    03   COM-Anschluss 01
    04   ACPI IRQ-Sholder für PCI-Steuerung
    05   Allied Telesyn (Netzwerkkarte)
    06   Standart Disketten laufwerk Controller
    07   EXP Druckeranschluss (LTP1)
    08   CMOS Echtzeitsystemuhr
    09   SCI IRQ belegt von ACPI-Bus
    10   ACPI IRQ-Sholder für PCI-Steuerung
    10   ACPI IRQ-Sholder für PCI-Steuerung (wirklich 2mal vorhanden)
    10   VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller
    10   VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller (wirklich 2mal vorhanden)
    10   Creative SB Live Value
    11   ACPI IRQ-Sholder für PCI-Steuerung (??? warum so oft?)
    11   NVIDIA GeForce2/GTS/PRO
    12   Optcal Mouse
    13   Numerischer Coprozessor
    14   VIA Bus Master OCI IDE Controller
    14   Erster IDE Controller (DUAL Fifo)
    15   VIA Bus Master OCI IDE Controller
    15   Zweiter IDE Controller (DUAL Fifo)

    Ich hoffe, dass ir jemand sagen kann, was ich ändern sollte oder könnte oder muss. Währe für Vorschläge offen, jederzeit.

    THX for Answer

    ward

    P.S.: Sorry für den Roman

  6. Via Treiber und Sharing ?? #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Sorry das ich mich eben nicht eingelogt habe
    Aber ich habe noch 3 weitere Probleme.
    1. Ich habe das 1.08 Update für mein Mainboard herruntergeladen und das will net so recht funzen
    Muss ich die vorigen Updates auch runterladen und instalieren? Oder wie genau muss ich das jetzt machen?
    2. Wenn ich den PC neugestartet habe muss ich ca. 45-60 sek. warten um die Verbindungen herstellen zu können. ( Habe T-DSL, leider riesen Fehler mit der Teuercom ) Habe das Prob zum ersten mal. Woran kann das liegen ?
    3. Wenn ich eine Verbindung hergestellt habe, bekomme ich häufig keinen Daten Transfer. Wenn ich etwas laufen habe, wo der Transfer besteht, wie z.B. Donwlaods oder Spiele, läuft alles wunderbar. Aber wenn ich z.B. Internet Seiten öffne oder mIRC starte, muss ich teilweise ca. 15-20 sek. warten.
    Ich habe jetzt gerade Win98SE drauf. Vorher hatte ich ca. 2 Wochen lang XP drauf, da hatte ich das Prob nicht. Davor hatte ich auch WIN98SE drauf und hatte das Prob nicht.
    (Problem 2 hatte ich vor XP noch nicht)

    Ich hoffe mir kann jemand bei meinen ganzen Problemen helfen. Ich will nach 4 Jahren endlich mal ein System das gut läuft und ich nicht irgendwelche Probleme habe. Habe kein Bock mir schon wieder neue Sachen zu kaufen, weil das System nicht läuft.

    VIELEN DANK IM VORRAUS !!!!!!!!!! !!!!!!!

    THX for Answer

    ward

  7. Via Treiber und Sharing ?? #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Kann mir BITTE BITTE jemand weiterhelfen, ich drehe noch durch bei dem PC. Ich habe jetzt den Standart Grafikkartentreiber wieder raufgemacht und den Detonator Treiber gelöscht und jetzt läuft der Rechner relativ Stabil, aber er stürzt mir immer noch ab und zu ab. Bei Diablo2 selten und bei Empire Earth immer nach ca. 2 Min. Ich habe das Gefühl, dass der Rechner abstürzt sobald er bisschen mehr Kapazität beansprucht.
    Hat jemand evtl. ne Ahnung was dass sein könnte ?

    Das Mainboard Update habe ich inzwischen auch schon hinbekommen und das aktuellste raufgemacht und eingestellt, wie es im Guide steht, aber es hat sich nichts verändert *heul*

    Erbitte dringende hilfe

    THX ward

  8. Via Treiber und Sharing ?? #7
    Old_Midas
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Vielleicht hab ichs überlesen, aber welchen Prozessor mit wieviel MHz hast du? Ist er übertaktet?
    Es könnte nämlich ein thermisches Problem sein, Abhilfe ein besserer CPU-LÜfter oder dein Netzteil liefert zuwenig Strom (die Watt allein sagen nicht viel aus, aber bei einem Athlon-Rechner sollten es schon 300W sein).

    Betrachte dein Problem mal aus dieser Sichtweite.

  9. Via Treiber und Sharing ?? #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ich habe einen 1200 MHz Prozessor, der nicht übertaktet ist. Habe einen Standart Kühler für den Prozessor und ein 300 Watt gehäuse. Daher eigentlich kein Problem, ich habe den Recher auch schon ein bisschen länger. ca 6 Monate. Anfangs keine Probs. Erst nachdem ich von win98se auf XP und danach wieder win98se umgestiegen bin habe ich diese Probs.


Via Treiber und Sharing ??

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.