WebMon - Tutorial

Diskutiere WebMon - Tutorial im Anwendungsprogramme, Freeware, Tools, Shareware, Software Forum im Bereich Software; Ich möchte euch ein, meiner Meinung nach, sehr nützliches Programm vorstellen. WebMon ( Homepage ) kann beliebige Internetseiten mit einen Klick auf Updates überprüfen, besonders ...



 
  1. WebMon - Tutorial #1
    Senior Mitglied Avatar von Icefox

    Mein System
    Icefox's Computer Details
    CPU:
    AMD AthlonXP 2700+ @ SI-97 @ NB USF 92mm
    Mainboard:
    Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB Geil PC3200
    Festplatte:
    Maxtor 6Y080L0 (80GB) Samsung SV1604N (160GB)
    Grafikkarte:
    Gainward FX5700 Ultra + Zalman VF700 AlCu-LED
    Soundkarte:
    Onboard (Soundstorm)
    Monitor:
    Hyndai L50S
    Gehäuse:
    3RS AIR Design Case, Anthrazit, mini-modded (look@HP)
    Netzteil:
    NorthQ 4001 "King Kong"
    3D Mark 2005:
    naja...
    Betriebssystem:
    ...nix produktives
    Laufwerke:
    LG GSA-H12N (DVD-RW), Lite-On SOHW-832S (DVD-Rom *degradiert*:)

    Pfeil WebMon - Tutorial

    Ich möchte euch ein, meiner Meinung nach, sehr nützliches Programm vorstellen. WebMon (Homepage) kann beliebige Internetseiten mit einen Klick auf Updates überprüfen, besonders sinnvoll ist diese Funkion bei Programmaktualisierungen.

    Funktions-/Vorgehensweise am Beispiel von XAMPP für Windows:

    Als Erstes sucht den Link zu eurer Seite die ihr beobachten wollt und kopiert die Adresse ...
    (bei Framesets die "Deeplinks" über Menü oder Browser herausbekommen)

    Bei unserem Beispiel ist die Adresse einfach zu kopieren...



    Erstellt einen neuen Eintrag in der Liste von WebMon...



    ...folgendes Fenster, in welches ihr die Adresse kopiert, öffnet sich...



    bestätigt die Adresse mit einem Klick auf "OK" und es erscheint folgendes Fenster...



    Hier legt ihr den Namen fest, welcher in der Liste von WebMon erscheint und die angegebene Seite überprüft. Ebenso könnt ihr ein Intervall zur Überprüfung einstellen. Klickt ihr nun auf "OK" wird jedesmal die komplette Seite als Prüf-/Vergleichsvorlage genutzt. Über den, links unten gekennzeichneten, Button gelangt ihr zu der genaueren Einstellung mit folgendem Fenster...



    WebMon prüft bei genauer Einstellung nur den "Text" zwischen Stichwörtern, in unserem Beispiel den Text ab "XAMPP Windows" und bis zu "Basispaket". Der zu überprüfende Text erscheint immer Blau.
    Bei Änderungen sind die beiden anderen markierten Buttons ganz nützlich und springen im Text zu den jeweiligen Stichwörten.

    Nun stellt sich vllt. die Frage: Warum verwenden wir diese Stichwörter?
    Ganz einfach, die Versionszahl ändert sich nur bei einem Programmupdate, alles was sonst an der Seite verändert wird ist (primär) nicht relevant.
    Warum wir diese Stichwörter verwendet haben sollte auf folgendem Bild ersichtlich sein...



    Bestätigt anschließend alle Fenster mit "OK" und der Eintrag sollte in der Liste erscheinen.
    Um die Seiten in eurer Liste zu überprüfen reicht ein Klick auf diese Schaltfläche... (rote Fläche)



    ...stellt WebMon eine Veränderung an einer Seite fest, so erfolgt ein akustisches Signal und rechts unten am Bildschirm erscheint eine Meldung... (ein Doppelklick auf einen Eintrag in der Liste öffnet die entsprechende Seite)



    Wenn ihr eine Liste mit Internetseiten angelegt habt könnt ihr diese auch Ex-/Importieren...



    Ich hoffe dieses Tutorial nützt vielen, da einem WebMon das absurfen aller relevanten Seiten erspart und man trotzdem auf dem aktuellen Stand bleibt.

    Ein letzter Hinweis an Modem-/ISDN User: Zur Überprüfung wird das komplette HTML-Dokument heruntergeladen, welches bei einigen Seiten bis zu 500kb und mehr sein kann.


    EDIT (14-07-2006): Der Server is abgeraucht, das zurückgespielte Backup ist älter als die Bilder aufm Server lagen...

    EDIT (29-07-2006): Ich hab die Bilder mal erneuert, hab dabei die englische Version der Homepage erwischt, aber ansonsten ist alles genauso...


    EDIT (04-07-2007): Bilder sind "umgezogen", wurden neu verlinkt ;)

  2. Standard

    Hallo Icefox,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

WebMon - Tutorial

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

webmon bereich

webmon

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.