1 Gig einfach verschwunden...?

Diskutiere 1 Gig einfach verschwunden...? im Arbeitsspeicher (RAM) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Tag die Herren, habe zwar schon ähnliche Fälle gefunden, aber leider war keine Lösung für mich dabei. Also, folgendes: Ich hab in der Kiste 2 ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 20
 
  1. 1 Gig einfach verschwunden...? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard 1 Gig einfach verschwunden...?

    Tag die Herren,
    habe zwar schon ähnliche Fälle gefunden, aber leider war keine Lösung für mich dabei.

    Also, folgendes:

    Ich hab in der Kiste 2 Riegel RAM mit jeweils 1Gig Speicher.
    Nun hab ich mit erschrecken festgestellt, dass unter "Systemsteuerung - System" nur ein Gig angezeigt wird:


    Beim Booten wird beim Memory auch nur 1 Gig angezeigt. Im Bios direkt allerdings wieder 2Gig (hää?)!

    Wenn ich aber z.B. das Programm cpuz benutze, seh ich auf einmal 2 Gig die auch im Dualbetrieb laufen (so wie ich sie eingebaut habe):


    So, und zur kompletten Verwirrung zeigt mir EVERESThome unter "Speicher" das ich 1 Gig Speicher gesamt habe:


    ... unter dem Punkt "SPD" zeigt er mir allerdings beide eingesetzten Riegel mit je 1 Gig (Dimm 3 und 4):


    Das gleiche macht auch SiSoftSandra.

    Ich habe die Riegel auch schon vertauscht, bringt nix. Und beide Riegel liefen allein im Rechner, also gehen beide! Memtest auch keine Fehler. Welcher Quelle soll ich nun glauben, bzw. wo ist der Speicher abgeblieben?

    Hier noch mein System:
    http://www.nethands.de/pys/show.php4...ychotes&skin=1


    Ich danke euch vielmals!!

  2. Standard

    Hallo psychotes,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 1 Gig einfach verschwunden...? #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Interessantes Problem, das einfachste wäre den Speicher vollzuladen (durch Bilder, Spiele, Chatfenster etc.) und im Taskmanager zu gucken ob mehr als 1024 MB genutzt werden...

    Allerdings müsste man das auch an der Performance erkennen könne, ob DualChannel aktiv ist, was sagt denn der Memory Bandwidth Benchmark von Sandra?

  4. 1 Gig einfach verschwunden...? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke erstmal für die Antwort.

    Ich finds schwer subjektiv eine Leistungsänderung wahrzunehmen ob nun Dualchannel an oder aus ist. Vor allem weiß ich auch nicht wie lange dieser Zustand schon anhält. Leistungsporbleme hatte ich eigentlich nicht.

    Und Sandra führt den Test nur mit 50% der Speichermenge durch. Somit steht da 512 MB mit denen er testet. Ich kann zwar einstellen dass Sandra den ges. Speicher nutzen soll, macht Sandra aber nicht. Evtl. weil ich die Lite Version hab?!

    Hab grad auch nochmal im Bios geschaut. Da steht: Total Memory 2Gig.

    Kapier ich nicht. Was bietet sich an den Speicher schnelltst möglich voll zu machen?

    Danke nochmal.

  5. 1 Gig einfach verschwunden...? #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Wo kann man denn bei Sandra was einstellen bzgl. der Speichermenge.. Hab ich noch nie gemacht. Wenn du den Test einfach auf Standardeinstellungen laufen lässt, was kommt dabei raus? Wieviel er nutzt ist ja egal, es geht ja nur um die Geschwindigkeit...

    Schnell voll kriegst du den Speicher mit großen Bildern (am besten einscannen), ein paar Spiele öffnen etc. dann hast du die 1024 MB schnell voll.

  6. 1 Gig einfach verschwunden...? #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Wenn Du mit der rechten Maustaste auf das Modul (in diesem Fall den Test "Speicherbandbreite") anklickst, kann man Moduloptionen auswählen. Und hier ist ein Haken bei "50% der Speichermenge verwenden".

    Aber wenn Du sagst dass die Menge nix macht dann ist es ja wurscht. Bin da nicht so der Profi.
    Als Ergebniss bringt er: Int=5623; Float=5531

    Kann man da nun sagen ob DualChannel an ist?

    Ich probiers mal mit Speicher voll machen...

  7. 1 Gig einfach verschwunden...? #6
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Mach einfach den Gegentest, nimm ein Modul raus und benchmarke nochmal. Wenn es dann weniger ist war es DualChannel (wovon ich ausgehe) und gepaart mit dem Speicherbefüllungstest kannst du davon ausgehen das alles in Ordnung ist und lediglich ein Anzeigefehler (Windows, Biosversion...?!) vorherrscht!

  8. 1 Gig einfach verschwunden...? #7
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    hi

    vllt ist das auch ein bios-bug, bist du vom bios her auf aktuellen stand?
    evtl hilft ja auch schon ein cmos-clear

  9. 1 Gig einfach verschwunden...? #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hab jetzt den Ram voll gemacht. Im Taskmanager wird auch nur 1Gig als max. Größe angezeigt. Und viel freier Speicher war da nimmer übrig, die Kiste wäre fast abgeschmiert:


    Wenn ich z.B. RamCleaner starte zeigt der auch nur 1Gig.

    Aktuelles Bios hab ich natürlich versucht. Leider ohne Erfolg.

    Seit ca. 2 Wochen hab ich auch ein Prob mit dem Abspielen von Videodateien (Mediaplayer, Winamp, VLC... usw.)
    Kann da ein Virus dran schuld sein... Muss ich mal nen Scanner laufen lassen.

    Und das mit einem Riegel versuch auch noch.

    Danke an euch alle!


1 Gig einfach verschwunden...?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

arbeitsspeicher verschwunden

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.