1x 2048MB oder 2x1024 (DDR 667) Was ist besser?

Diskutiere 1x 2048MB oder 2x1024 (DDR 667) Was ist besser? im Arbeitsspeicher (RAM) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Mal so ne Frage zwischendruch; 1 Riegel hat ja auch eine niedrigeren Stromverbrauch als 2 Riegel. Demnach wäre das unter ökonomischen Gründen sinnvoll!?...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 18
 
  1. 1x 2048MB oder 2x1024 (DDR 667) Was ist besser? #9
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von Sightus

    Standard

    Mal so ne Frage zwischendruch; 1 Riegel hat ja auch eine niedrigeren Stromverbrauch als 2 Riegel. Demnach wäre das unter ökonomischen Gründen sinnvoll!?

  2. Standard

    Hallo drNoOdLe,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 1x 2048MB oder 2x1024 (DDR 667) Was ist besser? #10
    Computer Doktor Avatar von fRaNkLiN

    Mein System
    fRaNkLiN's Computer Details
    CPU:
    Core i5-3570K @4.2GHz
    Mainboard:
    ASUS P8Z77-V Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    32GB GeIL Black Dragon DDR3-1333
    Festplatte:
    Samsung SSD 840 Pro 256GB, 2x Seagate Barracuda 1TB (RAID1)
    Grafikkarte:
    PowerColor HD7970 LCS
    Soundkarte:
    Asus Xonar Essence STX
    Monitor:
    DELL Ultrasharp U2410
    Gehäuse:
    Cooler Master ATCS840
    Netzteil:
    Seasonic M12II-620
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional x64
    Laufwerke:
    Samsung SH-B123L

    Standard

    Naja, wenn du dich dann über gewonnene Cent-Beträge freuen kannst... ein DDR2-Riegel verbraucht so in etwa 9W.
    Aber bei manchen Leuten gehts ums Prinzip, und dann isses auch sinnvoll

  4. 1x 2048MB oder 2x1024 (DDR 667) Was ist besser? #11
    Hardware - Kenner Avatar von mstramm

    Mein System
    mstramm's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard:
    GigaByte GA-EP45-DS3
    Arbeitsspeicher:
    8GB G.Skill DDR2 800MHz CL4
    Festplatte:
    Western Digital WD6400AAKS 640 GB
    Grafikkarte:
    Gainward GF9600GT Golden Sample
    Soundkarte:
    Onboard mit Teufel Concept E
    Monitor:
    HP w2228
    Gehäuse:
    LianLi PC60B Plus
    Netzteil:
    X-Spice Croon 750W
    Betriebssystem:
    Debian & Windows Vista
    Laufwerke:
    Plextor PX-716A & Plextor PX-130A

    Standard

    Zitat Zitat von 64-Bit Monster
    2x1GB im DC sind schneller als ein 2GB riegel den der hat sehr hohe Latenzen gegenüber dem 1GB Riegel.
    Latenzen werden total überschätzt. Bei DDR2 sind sie noch "unwichtiger" geworden. Höherer Takt bringt viel mehr Leistung als Latenzen (logisch).
    Und natürlich ist DualChannel schneller ist ja auch die doppelte Bandbreite, aber da der Core diese Bandbreite nicht ausnutzen kann reicht auch der 2GB Riegel im SC. Wenn er Onboard Grafik hätte sähe das wieder anders aus, da die Grafikchip der CPU Bandbreite klauen würde und somit die CPU ausgebremst würde.

    Ein 2GB Riegel hätte also keine Nachteile und stellt eine "zukunftssichere" (wenn man das in der IT-Branche sagen darf) Lösung dar.

  5. 1x 2048MB oder 2x1024 (DDR 667) Was ist besser? #12
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Mal so ne Frage zwischendruch; 1 Riegel hat ja auch eine niedrigeren Stromverbrauch als 2 Riegel. Demnach wäre das unter ökonomischen Gründen sinnvoll!?
    Oder eher wegen der etwas längeren Akkulaufzeit...

  6. 1x 2048MB oder 2x1024 (DDR 667) Was ist besser? #13
    Hardware - Kenner Avatar von mstramm

    Mein System
    mstramm's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard:
    GigaByte GA-EP45-DS3
    Arbeitsspeicher:
    8GB G.Skill DDR2 800MHz CL4
    Festplatte:
    Western Digital WD6400AAKS 640 GB
    Grafikkarte:
    Gainward GF9600GT Golden Sample
    Soundkarte:
    Onboard mit Teufel Concept E
    Monitor:
    HP w2228
    Gehäuse:
    LianLi PC60B Plus
    Netzteil:
    X-Spice Croon 750W
    Betriebssystem:
    Debian & Windows Vista
    Laufwerke:
    Plextor PX-716A & Plextor PX-130A

    Standard

    Zitat Zitat von Jeck-G
    Oder eher wegen der etwas längeren Akkulaufzeit...
    Glaube kaum, dass man da einen Unterschied merkt.
    Bei einer 7800GTX wird der Akku so oder so nicht allzu lange durchhalten.

  7. 1x 2048MB oder 2x1024 (DDR 667) Was ist besser? #14
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Bei einer 7800GTX wird der Akku so oder so nicht allzu lange durchhalten.
    Der Akku dient eh nur als USV, soll lediglich den Betrieb im Falle eines Stromausfalles für 15min gewährleisten...

    Hatte oben nicht so auf die Hardware geachtet, bei nem "richtigen" Notebook dürfte sich das etwas bemerkbar machen (vielleicht 5 Minuten bei 3 Stunden, also nicht viel).
    Wollte nach den Daten bei Dell schauen, aber dort findet man den Inspirion 9400 Deluxe nur mit der ollen Intel-Grafik... Selbst der wiegt schon 3,6kg, die Bezeichnung "Notebook" wäre da nicht gerade passend. Eher "tragbarer PC"...

  8. 1x 2048MB oder 2x1024 (DDR 667) Was ist besser? #15
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Sicherlich ist es ein Vorteil hie dualchannel zu haben aber mal im ernst wer kann schon von sich behaupten das er 2Gb Arbeitsspeicher in seinem Notebook hat das ist selten!

  9. 1x 2048MB oder 2x1024 (DDR 667) Was ist besser? #16
    Foren-Guru
    Threadstarter
    Avatar von drNoOdLe

    Standard

    Also Dell meinte, dass das Notebook deutlich lauter wird, durch Hitzeentwicklung, wenn man nur einen 2GB Riegel verbaut... hab nun leider auch nur 2x 1GB als Austausch bekommen, hatten leider noch welche da *g*


1x 2048MB oder 2x1024 (DDR 667) Was ist besser?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.