2047MB statt 2048MB!?

Diskutiere 2047MB statt 2048MB!? im Arbeitsspeicher (RAM) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, und zwar habe ich lediglich eine kleine normale bescheidene Frage: Ist das nachfolgende normal? Im BIOS steht: Installed Memory: 2048MB Usable Memory: 2047MB (Habe ...



 
  1. 2047MB statt 2048MB!? #1
    Newbie Standardavatar

    Frage 2047MB statt 2048MB!?

    Hallo,

    und zwar habe ich lediglich eine kleine normale bescheidene Frage:
    Ist das nachfolgende normal?

    Im BIOS steht:
    Installed Memory: 2048MB
    Usable Memory: 2047MB

    (Habe ein ASUS M2N-E und 2x1024MB 800MHz CL5 von MDT, der 4 Stunden beim MEMTEST ohne Fehler durchlief)

    Beste Grüße und besten Dank
    elPiccolo

  2. Standard

    Hallo elPiccolo,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 2047MB statt 2048MB!? #2
    Volles Mitglied Avatar von RAttlesnAke

    Standard

    steht im Handbuch beim P5WD2-E zumindest! Dass man sich da keine Sorgen machen soll wenn weniger RAM angezeigt wird, weil er die abzieht, die er zur Verwaltung braucht. (frag mich jetzt bitte nicht was die da meinen)... Vielleicht belegen da Controller auf dem MB noch fest RAM.

    Gruß Florian

  4. 2047MB statt 2048MB!? #3
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard Die magische 1 MB-Grenze

    Hängt wohl damit zusammen, ........

    Code:
    Überblick über den DOS-Speicherhaushalt eines PCs mit 16 MB
    (hier mit MEM.EXE von MS-DOS 6.2 ermittelt:)
    Speichertyp           Insgesamt  = Verwendet +    Frei
    -----------------     ----------   ---------   ----------
    Konventioneller   (1)      640K          49K        591K
    Hoher             (2)       91K          65K         26K
    Reserviert        (3)      384K         384K          0K
    Erweiterung (XMS) (4)   15.269K       8.621K      6.648K
    -----------------     ----------   ---------   ----------
    Insg. Speicher          16.384K       9.119K       7.265K
      
    Insg. unter 1 MB           731K         114K         617K
      
    Insg. Expansionsspeicher (EMS) 3.376K (3.457.024 Byte) (5)
    Freier Expansionsspeicher (EMS) 2.992K (3.063.808 Byte)
      
    Maximale Größe für ausführbares Programm  590K (604.336 Byte)
    Größter freier Block im hohen Speicherblock 15K (14.992 Byte)
      
    MS-DOS ist resident im oberen Speicherbereich (High Memory Area)
    Irgendwo gibts auch eine passende Geschichte dazu, ................. die ich noch nicht gefunden habe, es lag aber wohl daran das man sich aus Speicherknappheit, und der programmiertechnischen Möglichkeit damals keine andere Wahl hatte.

    Erinnert mich an wieder an meine Dos Zeiten, und zusehen mußte alles per Treiber in den hohen Speicherbereich zu laden, damit Stunts und Co liefen.

    Es ist auf jedenfall normal und kein Fehler, nebenbei läßt dieses auch in Zukunft nicht ändern, es ist halt so und fertig. Jedenfalls sieht man im Bios immer wieder die selben Werte 640K/384K reserviert für das Bios, macht zusammen 1MB.

    Dieser Umstand, besteht schon seit mehr als 20 Jahre *g*


2047MB statt 2048MB!?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

bios 2047 mb

2047 mb oder 2048 mb ram

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.