256RAM,aber nur 128benutzt

Diskutiere 256RAM,aber nur 128benutzt im Arbeitsspeicher (RAM) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; hi, ich habe letztens bei ebay einen SD-Ram-Speicher ersteigert , 256MB PC133, aber beim Booten zeigt der Bildschirm nur 128 MB; liegt es daran, dass ...



 
  1. 256RAM,aber nur 128benutzt #1
    Newbie Standardavatar

    Standard 256RAM,aber nur 128benutzt

    hi,

    ich habe letztens bei ebay einen SD-Ram-Speicher ersteigert , 256MB PC133, aber beim Booten zeigt der Bildschirm nur 128 MB; liegt es daran, dass das ding nur auf einer Seite bestückt ist, oder muss ich was im bios einstellen?

    Im dem Programm Everest(bzw. AIDA32) erkennt er, dass es sich um einen 256MB handelt, benutzt troztdem nur 128.


    Habe Pentium III, 500 Mhz.

    bye

  2. Standard

    Hallo zgueney,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 256RAM,aber nur 128benutzt #2
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Japp es liegt an der Bestückung.
    Es geht aber nicht mehr um die Seiten sondern um die Bank.

    Dieses Modul ist ein Singlebank dessen Chips ein zu Hohes Fassungsvermögen haben und die Speicherkontroller kommen damit nicht klar.
    Nicht zuletzt hängt es aber auch mit der Beschaltung zusammen.
    Der Speichercontroller des Intel PIII Chipsatzes kann keine 256MB auf einer Bank Adressieren.
    Da hilft dir keine Einstellung im Bios.
    Wenn nu Pech hast(Is der neu?) ist der für die via Chipsätze konzipiert, was in dann kategirisch von allen anderen Chipsäzen ausschliesst.
    Ich hab da auch einen von da und ich kann dier sagen, das teil wird nur auf nem via kt133 laufen. Ist bei meinem zumindest so
    Ich glaube das im Via KT133 der einzige Controler ist, der mit SingleBank SD-Rams in der Grössenordnung kann.

    Mein 128 SD-Ram...
    Via kt133 Läuft
    Inte BX440 nur die hälfte
    AMD 765 geht nicht
    SIS nicht probiert(weilwarmirzublöde)

    Aida liest den SPD (der kleine chip auf'm modul) und in dem ist die info 256MB drinn.

    Ich glaube aus dem Grunde gehen die nicht auf AMD Chips, das bios liesst 256 aus dem SPD und bei 128 is aber für die Adressen schluss.
    Also zählt er erst garnicht und bleibt stehen.

    MfG
    Michael

  4. 256RAM,aber nur 128benutzt #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    danke für die antwort,

    heul heul heul


256RAM,aber nur 128benutzt

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.