3 GB eingebaut aber nur 2.5 GB laut WinXP

Diskutiere 3 GB eingebaut aber nur 2.5 GB laut WinXP im Arbeitsspeicher (RAM) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi, habe zu meinen beiden RAM Riegeln jeweils 1 GB, einen weiteren dritten 1 GB Riegel gekauft. Diesen nachdem DIMM 1 + 2 besetzt waren ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 27
 
  1. 3 GB eingebaut aber nur 2.5 GB laut WinXP #1
    Newbie Standardavatar

    Standard 3 GB eingebaut aber nur 2.5 GB laut WinXP

    Hi,

    habe zu meinen beiden RAM Riegeln jeweils 1 GB, einen weiteren dritten 1 GB Riegel gekauft. Diesen nachdem DIMM 1 + 2 besetzt waren in DIMM 3 eingebaut. Nun müsste ich 3 GB haben, lt. WinXP und diversen System Programmen werden mir aber nur 2.5 GB angezeigt.

    Woran kann das liegen? Soweit ich weiß gibt es da eine Beschränkung bei Windows XP. Diese liegt aber bei 4GB. Es handelt sich bei meinen RAM Modulen jeweils um die gleichen, siehe Details.


    Details:

    -- RAM:
    Modulname Patriot Memory PDC22G6400LLK
    Speicher Timings 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
    Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)

    -- Mainboard:
    Motherboard Name MSI K9N Ultra (MS-7250 v2)
    Motherboard Chipsatz nForce570Ultra

  2. Standard

    Hallo janky,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 3 GB eingebaut aber nur 2.5 GB laut WinXP #2
    Foren-Guru Avatar von Yves

    Mein System
    Yves's Computer Details
    CPU:
    2x AMD Opteron 4170HE @ Water
    Mainboard:
    ASUS KCMA-D8
    Arbeitsspeicher:
    16GB DDR3-1333 ECC Ram Kingson
    Festplatte:
    2 Fujitsu 15k SAS 73,5GB Raid 0; 3x Samsung HD753LJ Raid 5 1,4 TB Netto
    Grafikkarte:
    AMD Radeon HD 5970 @ Water
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Live!
    Monitor:
    Hanns.G HG281DJ 28 Zoll
    Gehäuse:
    Chieftec CH Series Black
    Netzteil:
    Enermax MODU82+ 625W
    3D Mark 2005:
    k.A.
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate x64
    Laufwerke:
    LG GH-20LS
    Sonstiges:
    Terratec 2400

    Standard

    Je nach dem wieviel VRam deine Grafikkarte besitzt, gibt deine 9800GT ja auch mit 1GB, kann es sein das die Adressierung einfach nicht mehr zulässt. 2,5GB der RAM, 0,5-1GB die Grafikkarte, und der Rest geht in andere Adressen. Hilft nur der Umstieg auf ein 64Bit System. MfG

  4. 3 GB eingebaut aber nur 2.5 GB laut WinXP #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Gibt es von XP ein 64 Bit sys. Von Vista halt ich nämlich gar nix....

  5. 3 GB eingebaut aber nur 2.5 GB laut WinXP #4
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Gibt es. Mal bei geizhals.at/de suchen.

    MfG
    Iopodx

  6. 3 GB eingebaut aber nur 2.5 GB laut WinXP #5
    Kegonen
    Besucher Standardavatar

    Standard

    1 schau mal ob du im BIOS die Option hast Remaping einschalten.
    2 das XP64 hat nicht so ne gute Treiber Unterstützung wie das XP32
    ich würde erst mal schauen das ich alle 64bit Treiber vorher schon mal
    zusammen suche.

  7. 3 GB eingebaut aber nur 2.5 GB laut WinXP #6
    Hardware Freak Avatar von ToNKeY

    Mein System
    ToNKeY's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 BE-2300 @stock (2x 1900MHz)
    Mainboard:
    ABIT AX78
    Arbeitsspeicher:
    4x1024MB OCZ Platinum Rev.2 DDR800 CL 4-4-4-15 Dual Channel
    Festplatte:
    2x 1TB (WD10EADS)
    Grafikkarte:
    7950GT @625/700MHz
    Soundkarte:
    X-Fi Xtreme Music/Platinum
    Monitor:
    Samtron 19" CRT
    Gehäuse:
    Cooler Master Centurion 534 (schwarz) + vollgedämmt mit Noisblocker EVO
    Netzteil:
    Tagan TG330-U01 330W (noch)
    3D Mark 2005:
    9000
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows XP Prof. SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-4120B DVD-RAM Brenner
    Sonstiges:
    des gute alte Floppydrive^^

    Standard

    Ich hab derzeit 4GB installiert und wegen 32bit werden nur 3GB erkannt, aber solange die 64bit Windowsversionen noch soviele Probleme machen wie zur Zeit noch werde ich damit leben ... und ich denke mal ich würde keinen großen unterschied merken - außer bei gothic3 isses bei mir noch nie eng mitn RAM geworden. Also solange du nicht unbedingt das halbe GB mehr brauchst, lehn dich zurück und warte bis die 64bit Betriebssüsteme ein wenig ausgereifter sind.

    Übrigens is Vista garnich so schlecht ... auf Arbeit schicken wir jetzt fast nurnoch Rechner mit Vista raus und ich hatte noch keine Probleme damit.

    Das einzige was nich so Pralle is isses 64bit Vista, aber da isses mit XP auch nich viel anders, wie Kegonen auch schon teilweise erwähnte.

  8. 3 GB eingebaut aber nur 2.5 GB laut WinXP #7
    Foren-Guru Avatar von MasterAndrew

    Mein System
    MasterAndrew's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 X2 5200+
    Mainboard:
    MSI K9A Platinum
    Arbeitsspeicher:
    2x MDT 1024MB DDR2 800 CL5
    Festplatte:
    320GB Seagate 7200.10, 500GB WD Green, 160GB WD Caviar (P-ATA)
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon X1950Pro 256MB
    Soundkarte:
    Realtek 7.1 onboard
    Monitor:
    Samsung Sync Master 226BW (22" Widescreen)
    Gehäuse:
    Sharkoon Rebel 9 Economy
    Netzteil:
    Seasonic S12 500W
    3D Mark 2005:
    43,9 cm
    Betriebssystem:
    Windows XP Professional SP2
    Laufwerke:
    LG DVD-ROM GDRH20N, Toshiba CD/DVDRW SDR5372V
    Sonstiges:
    Abit Air Pace

    Standard

    Zitat Zitat von ToNKeY Beitrag anzeigen
    [...]
    Das einzige was nich so Pralle is isses 64bit Vista, aber da isses mit XP auch nich viel anders, wie Kegonen auch schon teilweise erwähnte.
    Kannst du oder jemand anders konkrete Beispiele für Inkompatiblitäten mit Vista 64Bit im Vergleich zu Vista 32Bit geben? Würde mich auch persönlich interessieren.

  9. 3 GB eingebaut aber nur 2.5 GB laut WinXP #8
    Computer Doktor Avatar von fRaNkLiN

    Mein System
    fRaNkLiN's Computer Details
    CPU:
    Core i5-3570K @4.2GHz
    Mainboard:
    ASUS P8Z77-V Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    32GB GeIL Black Dragon DDR3-1333
    Festplatte:
    Samsung SSD 840 Pro 256GB, 2x Seagate Barracuda 1TB (RAID1)
    Grafikkarte:
    PowerColor HD7970 LCS
    Soundkarte:
    Asus Xonar Essence STX
    Monitor:
    DELL Ultrasharp U2410
    Gehäuse:
    Cooler Master ATCS840
    Netzteil:
    Seasonic M12II-620
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional x64
    Laufwerke:
    Samsung SH-B123L

    Standard

    Bei Vista64 gibts so gut wie keine Inkompatibilitäten/Probleme mehr.
    Manche Programme spacken ein bisschen, weil sie zu alte Installer haben und sich folgerichtig ins (64bit-)Programme-Verzeichnis installieren, statt korrekt ins "Programme (x86)"-Verzeichnis.
    Ansonsten läuft alles butterweich.

    XP x64 ist m.E. auch zu empfehlen, allerdings wird im Internet Explorer (64bit) der Flash Player nicht funktionieren und man braucht etwas länger, bis man auf den Supportseiten seinen Treiber findet. Bisher habe ich aber noch für wirklich alles einen gefunden.

    Wer noch Hilfe bei der XP x64-Einrichtung braucht, möge sich bei mir melden, bevor meinen grauen Zellen die Einzelheiten entfallen ^^

    Übrigens: Der so genannte "Speicherbug" bei 32bit-Systemen liegt daran, dass ein 32bit-System die Adressbereiche oberhalb von 2,5GB RAM zur Adressierung von Systemgeräten wie PCI-Karten, Controllern, Grafikkarte(n), PCIe-Karten etc. nutzt. Je nachdem, wie viele Geräte verbaut werden, können bis zu 3,5GB RAM mit einem 32bit-System genutzt werden.


3 GB eingebaut aber nur 2.5 GB laut WinXP

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

winxp sieht nur 2.5 Gb Ram aber 4 GB vorhanden

neue gb seite

kann ich auch 2.5gb in eine rechner einbauen

win xp pro nur 2 5gb angezeigt

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.