3ter Speicherriegel in A7N8X-E

Diskutiere 3ter Speicherriegel in A7N8X-E im Arbeitsspeicher (RAM) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallöchen, wollte mal wieder ein bisschen BF2 spiele. Da das Spiel aber recht Speicherhungrig ist, und meine GraKa (6800LE @6800GT von Mad-Moxx) nur 128 MB ...



 
  1. 3ter Speicherriegel in A7N8X-E #1
    Senior Mitglied Standardavatar

    Mein System
    Der Unwissende's Computer Details
    CPU:
    AthlonXP 2500+ @2200
    Mainboard:
    A7N8X-E Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2x 512 TwinMos
    Festplatte:
    2x 80 GB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    19" iiyama
    Gehäuse:
    Red Dragon :-)
    Betriebssystem:
    WinXP

    Standard 3ter Speicherriegel in A7N8X-E

    Hallöchen,

    wollte mal wieder ein bisschen BF2 spiele. Da das Spiel aber recht Speicherhungrig ist, und meine GraKa (6800LE @6800GT von Mad-Moxx) nur 128 MB hat, dachte ich mir, vielleicht kann ich den Speicherhunger von BF2 befriedigen, wenn ich dafür in mein System noch einen weitern 512er Rigel reinsteck (von denen liegen bei nem Freund noch ein paar rum).

    Geht das? Worauf muss ich achten? Und weiß jemand, ob das bei BF2 was hilft?

    *winkt und wartet auf Antwort*

  2. Standard

    Hallo Der Unwissende,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 3ter Speicherriegel in A7N8X-E #2
    Volles Mitglied Avatar von Fuern_Arsch

    Standard

    Dabei solltest du beachten, dass dann mit dem dritten Riegel kein Dual-Channel mehr möglich ist. Das ginge nur, wenn du noch 2x512MB TwinMos nimmst (müssten genau die gleichen sein damit es optimal läuft). So hast du zwar mehr Speicher, aber kein Dual-Channel mehr. Aber kannst ja einfach ausprobieren und in Benchmarks testen, wie groß der Unterschied ist. Viel Erfolg! :)

  4. 3ter Speicherriegel in A7N8X-E #3
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Zitat Zitat von Fuern_***** Beitrag anzeigen
    Das ginge nur, wenn du noch 2x512MB TwinMos nimmst
    Das funktioniert leider auch nicht, da es sich beim A7N8X-E um ein Sockel A Baord mit dem nForce2 Chipsatz handelt, auf welchem es nur drei Speicherslots gibt.

    Dual Channel würde aber erhalten bleiben, wenn du noch ein 1024MB Modul einbauen würdest. Hierzu müsstest du die zwei 512er Module in die beiden nahe beieinanderliegenden Slots stecken, der 1024er Riegel in den einzelnen abgesetzten. Somit kämst du dann auf 2048MB RAM!

    ALLERDINGS hat der Arbeitsspeicher nichts mit dem RAM auf der GraKa zu tun. Letzterer wird zum zwischenspeichern der Grafikberechnungen benutzt und mehr System-RAM bringt hier nichts.
    Trotzdem werden Nachladeruckler weitestgehend verschwinden, nur mehr Details oder höhere Bildverbesserungsstufen (FSAA oder Anisotrope Filterung) werden auch mit mehr RAM alleine nicht möglich sein, dafür braucht es eine neue/stärkere GraKa.

  5. 3ter Speicherriegel in A7N8X-E #4
    Volles Mitglied Avatar von Fuern_Arsch

    Standard

    UPS *peinlich* hab selbst das gleiche Board und vergessen, dass ich nur drei Slots hab ^^

  6. 3ter Speicherriegel in A7N8X-E #5
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    Der Unwissende's Computer Details
    CPU:
    AthlonXP 2500+ @2200
    Mainboard:
    A7N8X-E Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2x 512 TwinMos
    Festplatte:
    2x 80 GB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    19" iiyama
    Gehäuse:
    Red Dragon :-)
    Betriebssystem:
    WinXP

    Standard

    Zitat Zitat von DreamCatcher Beitrag anzeigen
    ALLERDINGS hat der Arbeitsspeicher nichts mit dem RAM auf der GraKa zu tun. Letzterer wird zum zwischenspeichern der Grafikberechnungen benutzt und mehr System-RAM bringt hier nichts.
    Trotzdem werden Nachladeruckler weitestgehend verschwinden, nur mehr Details oder höhere Bildverbesserungsstufen (FSAA oder Anisotrope Filterung) werden auch mit mehr RAM alleine nicht möglich sein, dafür braucht es eine neue/stärkere GraKa.
    seuftz... na dann warten, bis alle ihre Systeme auf PCI-E zmgerüstet haben und dann bei ebay ne 512er für en Appel und en Ei ...

  7. 3ter Speicherriegel in A7N8X-E #6
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Zitat Zitat von Der Unwissende Beitrag anzeigen
    seuftz... na dann warten, bis alle ihre Systeme auf PCI-E zmgerüstet haben und dann bei ebay ne 512er für en Appel und en Ei ...
    Es gibt schon GraKas mit 512MB für (halbwegs) 'nen Appel und ein Ei. Allerdings sind deren Chips meist so schwach, dass sie die 512MB Grafikspeicher nicht ausnutzen können. 512MB und mehr werden nämlich dann von Bedeutung, wenn in Auflösungen von 1280x1024 und höher mit hohen Bildverbesserungsmodie gespielt wird.

    Für Dein Sys wäre ein 7600 GT mit max. 256MB gerade noch so angemessen.
    Allerdings lohnt es sich kaum überhaupt noch eine Grafikkarte oder RAM in dieses System zu stecken. Ich würde auf einen kompletten Systemrefresh sparen...


3ter Speicherriegel in A7N8X-E

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.