Arbeitsspeicher aufrüsten

Diskutiere Arbeitsspeicher aufrüsten im Arbeitsspeicher (RAM) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo! Ich habe mir vor ein paar Wochen einen PC bei Media-Markt gekauft. Es ist der IPower 9099. Er hat das Mainboard Vegas (Asus P5N-E ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12
 
  1. Arbeitsspeicher aufrüsten #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Arbeitsspeicher aufrüsten

    Hallo!
    Ich habe mir vor ein paar Wochen einen PC bei Media-Markt gekauft.
    Es ist der IPower 9099. Er hat das Mainboard Vegas (Asus P5N-E SLI Motherboard). 2048 MB (2 x 1024 MB) DDR2-533Ram.
    Mir gefällt der Rechner eigentlich ganz gut. Nach ein paar Wochen entschied ich mich den alten Arbeitsspeicher zu ersetzen. Kaufte mir dann Markenspeicher von Geil, und zwar 1GB x 2 PC2 6400. Hat auch alles super geklappt. Für wenig Geld bekam ich dann eine Woche später nochmals das gleiche Dual Channel Kitt von Geil. Habe also jetzt 4 x 1GB. Das Problem ist nur, sobald ich alle 4 Speichermdule einsetzte und dann den Rechner hochfahren will tut sich nichts. Der Rechner fährt es garnicht hoch, komme noch nicht mal ins Bios. (Keine Fehlermeldung) Wenn ich aber ein Speichermodul entferne läuft er wieder ganz normal.
    Wollte eigentlich 4x 1gb paarweise in dualchannel laufen lassen. Habe mir gedacht 4GB kann für die Zukunft Windows Vista 64bit nicht schaden. Kann mir hier einer weiterhelfen? Muß man was in Bios umstellen? Habe auch schon ein Biosupdate gemacht. Hier nochmal die genauen Daten von meinem Rechner Desktops > ipower neu > iPower 9099

  2. Standard

    Hallo Roady,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Arbeitsspeicher aufrüsten #2
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Man hört selten von Speicherproblemen auf Intel Systemen.

    Als erstes überprüfe man die Einstellungen, nicht das der Speicher übertaktet ist. Ist hier alles im Lot, wäre der erste Versuch mal die Timings zu entspannen, bzw. festlegen. Gut möglich dass diese noch auf "Auto" stehen. Dem Datenblatt zu dem GEIL Speicher müssten dessen Timings zu entnehmen sein (z.B. 4-4-4-12 oder 5-5-5-15), diese solltest du mal manuell einstellen. Bringt dies noch nichts, entschärfe die Timings; kleinere Zahlen sind schärfer, also wenn 4-4-4-12 eingestellt ist, mal 5-5-5-15 wählen.

    Schon mal gegoogelt, ob das Asus-Board eventuell Probleme mit GEIL Speicher hat?

    Ansonsten sollte man idealerweise das Baord mal mit vier Modulen eines anderen Herstellers testen, um herauszufinden, ob hier eventuell ein Problem (Defekt) vorhanden ist.
    Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich hatte schon öfters Fertigsysteme, bei deren Baord ein Speicherslot defekt war und somit an ein Aufrüsten nicht zu denken war (Medion hat sich hier ein ganz besonderen Ruf bei mir erarbeitet)...

  4. Arbeitsspeicher aufrüsten #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke erstmal für deine Antwort!
    Das blöde ist nur ich habe so etwas noch nie gemacht wie timings einstellen. Das Bios von mir heißt Vegas2. Wie ich das mal so gegoogelt habe ist das so eine Packard Bell Variante für dieses Board. Wo finde ich den in allgemeinen die Timings Einstellungen?

  5. Arbeitsspeicher aufrüsten #4
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Wenn es ein Asus Board ist, dann hat es bestimmt eines dieser unsäglichen AMI BIOSe. Im zweiten Menue von links (Advanced) unter "JumperFree Configuraton" oder unter "Chipset" müsste so als fünfter Punkt die Opton "DRAM Timing Control" zu finden sein. Die Werte heißen

    CAS# Latency
    RAS# to CAS Delay
    RAS# Precharge und
    RAS# Active to Precharge

    Dahinter steht jeweils ein Zahlenwert, den man ändern kann.

  6. Arbeitsspeicher aufrüsten #5
    Computer Doktor Avatar von fRaNkLiN

    Mein System
    fRaNkLiN's Computer Details
    CPU:
    Core i5-3570K @4.2GHz
    Mainboard:
    ASUS P8Z77-V Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    32GB GeIL Black Dragon DDR3-1333
    Festplatte:
    Samsung SSD 840 Pro 256GB, 2x Seagate Barracuda 1TB (RAID1)
    Grafikkarte:
    PowerColor HD7970 LCS
    Soundkarte:
    Asus Xonar Essence STX
    Monitor:
    DELL Ultrasharp U2410
    Gehäuse:
    Cooler Master ATCS840
    Netzteil:
    Seasonic M12II-620
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional x64
    Laufwerke:
    Samsung SH-B123L

    Standard

    Nein, wie geil - ein Fertigrechner in einem Gigabyte Aurora
    Sorry for OT, aber das musste einfach sein

  7. Arbeitsspeicher aufrüsten #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    ich kann den eintrag dram timing control nirgendswo finden. Bringt es eigentlich etwas, wenn ich vielleicht jumper umstecke? (PS2 Spannungswahl-Jumper) Es ist nämlich egal wie ich die Ram Module einsetzte. Rechner fährt nur bei 4 belegten slots nicht hoch. Bei meinen Bios gibt es nicht viel einzustellen. Habe auch schon mal versucht das Original Asus Bios zu flashen. (0602.BIN) Komischerweise komme ich dann nicht ins setup menü von den bios. Also habe ich wieder das Vegas II aufgespielt. Hoffe ich nerve nicht mit meinen blöden Fragen. Komme nur nicht so recht weiter. Ansonsten verkaufe ich den Ram wieder und versuche später vielleicht 2x 2 GB aufzurüsten. Vielleicht klappt das ja. Muß ersteinmal mich mit 2 GB zufrieden geben. Das reicht ja heutzutage dicke aus....Wäre nur schön gewesen.

  8. Arbeitsspeicher aufrüsten #7
    Computer Doktor Avatar von fRaNkLiN

    Mein System
    fRaNkLiN's Computer Details
    CPU:
    Core i5-3570K @4.2GHz
    Mainboard:
    ASUS P8Z77-V Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    32GB GeIL Black Dragon DDR3-1333
    Festplatte:
    Samsung SSD 840 Pro 256GB, 2x Seagate Barracuda 1TB (RAID1)
    Grafikkarte:
    PowerColor HD7970 LCS
    Soundkarte:
    Asus Xonar Essence STX
    Monitor:
    DELL Ultrasharp U2410
    Gehäuse:
    Cooler Master ATCS840
    Netzteil:
    Seasonic M12II-620
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional x64
    Laufwerke:
    Samsung SH-B123L

    Standard

    Das mit dem Jumper würde ich lassen - der reguliert nur Spannung, und du weißt nicht, für was...
    2x2GB sind wohl die einzige funktionierende Lösung...

  9. Arbeitsspeicher aufrüsten #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Eine Frage habe ich noch...
    Nach Sucherei im internet und Testerei bin ich zu den Ergebnis gekommen das der Speicher ganz einfach nicht kompatibel sein kann. Zumindest mit 4x 1GB Riegel. Auf der Packardbell Homepage steht z.B. das nur DDR2 533 / DDR2 667 verwendet werden kann. Ich habe DDR2 800 gekauft (wollte mich eigentlich verbessern)....läuft aber wiederum mit 2 GB, oder auch 3GB sehr stabil. Und jetzt die Frage.... Es es eventuell möglich, nach eurer Erfahrung, das ein Biosupdate in absehbarer Zukunft mein problem eventuell lösen kann?


Arbeitsspeicher aufrüsten

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

packard bell ze7

packard bell ze7 ram
packard bell ze7 speicher
packard bell ze6 ram
packard bell ze7 ram wechseln
packard bell ze6 ram wechseln
packard bell ze7 ram erweitern
packard bell ze6 arbeitsspeicher
packard bell ze6 test
packard bell netbook ze6 ram wechseln
packard bell ze7 arbeitsspeicher wechseln
vegas 2 motherboard
packard bell ze7 test
packard bell ze7 ram tauschen
packard bell ze7 speicher einbauen
netbook packard bell ze7 arbeitsspeicher
ze7 packard bell arbeitsspeicher
packard bell ze7 arbeitsspeicher wechseln
ze7 ram
packard bell ze7 max arbeitsspeicher

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.