DDR 400 oder DDR 500?

Diskutiere DDR 400 oder DDR 500? im Arbeitsspeicher (RAM) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Ich hoffe mal, dass das Thema nicht schon diskutiert wurde, hab mal kurz gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich habe meinen 3700+ gerade auf 2,7GHz ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 15
 
  1. DDR 400 oder DDR 500? #1
    Forum Stammgast Avatar von funkyfunk

    Standard DDR 400 oder DDR 500?

    Ich hoffe mal, dass das Thema nicht schon diskutiert wurde, hab mal kurz gesucht aber nichts passendes gefunden.

    Ich habe meinen 3700+ gerade auf 2,7GHz getaktet und will meinen Speicher von 2x 512MB auf 2x1024MB aufrüsten.

    Aktuell habe ich:

    Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T (PC400) (TWINX1024-3200C2) Latenzen Standard, jedoch durch nen Speicherteiler von 14 leicht Untertaktet (~193MHz).

    Mit dem Speicherdurchsatz bin ich jedoch ziemlich zufrieden:

    Everest: Read 5766MB/s, Write 5648MB/s, Copy 5316MB/s, Latency 48,5ns
    Sandra: Int + Float ~5500MB

    Daher dachte ich auch erst, dass ich den gleichen nehme nur 2x1gb:

    http://www.geizhals.at/deutschland/a152517.html

    Da ich ja aber eh übertaktet habe könnte ich auch den normalen Speicherteiler von 11 nehmen und hätte dann mit dem folgenden Speicher 246MHz, jedoch nur 3-4-3-8. Eventuell kann man die Latenzen noch etwas runtersetzen, da man die OCZ ja ohne Garantieverlust auf 2,9V setzen kann.

    http://www.geizhals.at/deutschland/a174962.html

    Lohnen sich die paar Euro mehr oder ist das System dann eventuell sogar langsamer?

    Thx für alle antworte
    Greetz
    Funkyfunk

    Achja: Sys unter http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=46284 (Under Construction)

  2. Standard

    Hallo funkyfunk,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DDR 400 oder DDR 500? #2
    Junior Mitglied Avatar von Doofy Deluxe

    Mein System
    Doofy Deluxe's Computer Details
    CPU:
    AMD X2 3800+ @ 2600mhz (5000+)
    Mainboard:
    Dfi Lanparty UT Nf4 Sli-DR Expert
    Arbeitsspeicher:
    2048Mb Corsair TwinX XL PRO
    Festplatte:
    2x160gb Hitachi in Raid0
    Grafikkarte:
    Leadtek 6800Ulta
    Soundkarte:
    Nf4 Sound
    Monitor:
    Philips 109E5
    Gehäuse:
    Chifetec Cs-601 @ Eigen Mod
    Netzteil:
    Be Quiet! 500W
    3D Mark 2005:
    5900
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof.
    Laufwerke:
    LG

    Standard

    Ich würde nen DDR550 oder 600 nehmen und das Sys auf 1:1 (Htt=270 : Ram=270) laufen lassen, das bringt auch mehr Leistung. Oder den Speicher auf seine Grenzen bringen (230Mhz - 250Mhz), aber nur mit Guten Kühler!!!

  4. DDR 400 oder DDR 500? #3
    Forum Stammgast
    Threadstarter
    Avatar von funkyfunk

    Standard

    Zum Thema Synchronen und Achsynchronen Takt hab ich gelesen, dass das beim A64 keine Rolle spielt.
    Das Problem ist dass ich auf 250MHz Referenztakt schon nach ner Stunde nen Fehler in Prime bekam und erstma nicht overvolten will.
    245MHz hab ich 14h laufen lassen, dann hatte ich keinen Bock mehr. Mit dem neuen Ram lasse ich dann mal 24h laufen.

  5. DDR 400 oder DDR 500? #4
    Junior Mitglied Avatar von Doofy Deluxe

    Mein System
    Doofy Deluxe's Computer Details
    CPU:
    AMD X2 3800+ @ 2600mhz (5000+)
    Mainboard:
    Dfi Lanparty UT Nf4 Sli-DR Expert
    Arbeitsspeicher:
    2048Mb Corsair TwinX XL PRO
    Festplatte:
    2x160gb Hitachi in Raid0
    Grafikkarte:
    Leadtek 6800Ulta
    Soundkarte:
    Nf4 Sound
    Monitor:
    Philips 109E5
    Gehäuse:
    Chifetec Cs-601 @ Eigen Mod
    Netzteil:
    Be Quiet! 500W
    3D Mark 2005:
    5900
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof.
    Laufwerke:
    LG

    Standard

    Du weißt das man die Latenzen vom Ram auch ändern sollte oder? Probier mal die Zeiten auf 2,5 3.3.8 zu testen und nutze Memtest86 v1.65 dafür (Memtest ist nur fürn Ram).

  6. DDR 400 oder DDR 500? #5
    Forum Stammgast
    Threadstarter
    Avatar von funkyfunk

    Standard

    Inwiefern? Schließlich sind die Lateznen ja auf 200MHz ausgelegt und bei 2750MHz würde er ja wieder normal laufen. Ah, ok Edit kam zu spät.
    Ich werd dann mit dem neuen Ram nochma ausführlich testen! Jetzt seh ich da keinen Sinn mehr, weil ich die Investition in der nächsten Woche tätigen will.

  7. DDR 400 oder DDR 500? #6
    Foren-Guru Avatar von Gipse

    Mein System
    Gipse's Computer Details
    CPU:
    AMD x2 3800+ @ 2700MHz (Wakü)
    Mainboard:
    DFI Lanparty Ultra-D nF4
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Samsung UCCC @ 245MHz
    Festplatte:
    2 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II Raid0
    Grafikkarte:
    Nvidia 7950 GX2
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
    Monitor:
    Daewoo 19" CRT
    Gehäuse:
    Chieftec Big Mesh
    Netzteil:
    be quiet! StraightPower 600W
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    XP Pro SP2, Vista Business, Ubuntu 7.04

    Standard

    Nimm getestete Samsung UCCC Riegel und gut ist. Meine Samsung laufen bis zu einem Takt von 245 bei 3-3-3-6.
    Das mit dem Ram-Teiler stimmt nicht so richtig, nur wenn man scharfe Timings fährt, spielt es fast keine Rolle; zudem sollte der Teiler nicht zu groß gewählt werden...
    mfg
    Gipse

  8. DDR 400 oder DDR 500? #7
    Junior Mitglied Avatar von Doofy Deluxe

    Mein System
    Doofy Deluxe's Computer Details
    CPU:
    AMD X2 3800+ @ 2600mhz (5000+)
    Mainboard:
    Dfi Lanparty UT Nf4 Sli-DR Expert
    Arbeitsspeicher:
    2048Mb Corsair TwinX XL PRO
    Festplatte:
    2x160gb Hitachi in Raid0
    Grafikkarte:
    Leadtek 6800Ulta
    Soundkarte:
    Nf4 Sound
    Monitor:
    Philips 109E5
    Gehäuse:
    Chifetec Cs-601 @ Eigen Mod
    Netzteil:
    Be Quiet! 500W
    3D Mark 2005:
    5900
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof.
    Laufwerke:
    LG

    Standard

    Ich würde erstmal den Ram mit Memtest86 v1.65 bei 250Mhz mit 2.5 3.3.8 (bei 2.8 Volt) Zeiten Testen und wenn das hinhaut mit Prime95 die Cpu testen.Weil wenn Prime fehler anzeigt, ist das nicht der Ram sondern Cpu.

    Meine Corsair(4x TwinX 512-3200XL PRO) laufen mit 260Mhz mit 2,8Volt und den zeiten 2,5 3.3.8 ohne Fehler und Macken.

  9. DDR 400 oder DDR 500? #8
    Foren-Guru Avatar von aviador

    Mein System
    aviador's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon X²3800+ @ 2x 2.75GHz
    Mainboard:
    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024MB DDR400-Samsung orig. @ DDR550 | 275MHz
    Festplatte:
    Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce EN6800GT | Ultra
    Soundkarte:
    SB Audigy 2 ZS + Logitech Z-560
    Monitor:
    IIyama Pro Lite E431S / Philips 42PF7621D 42"
    Gehäuse:
    Chieftec CS-601
    Netzteil:
    OCZ ModStream 450W
    Betriebssystem:
    Vista Business
    Laufwerke:
    NEC DVD+-RW Brenner + Toshiba DVD Combo

    Standard

    Ich persönlich würde auch Samsung UCCC`s nehmen.
    Habe selbst auch welche und bin mit denen super zufrieden, laufen bei 3.4.4.8@1T bei 2.56V mit 260MHz stabil, latenzen hab ich noch nicht runtergeschraubt aber werde ich auch mal testen -habe original platinen von samsung gekauft und gesamt für 2048MB 160€ gezahlt, finde der kurs ist unschlagbar für das, was man bekommt!

    die originalen bekommst z.B. hier und die getesteten sind hier auch zu empfehlen. Du kannst dir natürlich auch die speedline module holen (auch Samsung UCCC aber selektierte also hochwertiger) die würdest du ebenfalls hier bekommen.


    mfg avi


DDR 400 oder DDR 500?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

ddr400 oder ddr500

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.