DDR 400 läuft auf 200 Mhz

Diskutiere DDR 400 läuft auf 200 Mhz im Arbeitsspeicher (RAM) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo erst mal Wollte fragen ob das normal ist ,dass mein DDR 400 Speicher laut everest auf 201 Mhz läuft oder ob ich den speichertakt ...



 
  1. DDR 400 läuft auf 200 Mhz #1
    Newbie Standardavatar

    Standard DDR 400 läuft auf 200 Mhz

    Hallo erst mal
    Wollte fragen ob das normal ist ,dass mein DDR 400 Speicher laut everest auf 201 Mhz läuft oder ob ich den speichertakt gefahrlos auf 400 Mhz aufdrehen Kann.

    Eigentlich bin ich schon lange genug dabei um sowas zu wissen, doch ich hatte mir bisher diese Frage einfach nicht gestellt.

    Danke im voraus!!

  2. Standard

    Hallo Senfman,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DDR 400 läuft auf 200 Mhz #2
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard

    Das ist richtig so. Der reale Takt beträgt 200 Mhz! Dadurch, dass es DDR ist, wird die effektive Taktfrequenz mit 400mhz angegeben, da beide Taktflanken zur Übertragung genutzt werden können :)

  4. DDR 400 läuft auf 200 Mhz #3
    Hardware - Kenner Avatar von Ben Psyko

    Mein System
    Ben Psyko's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6600 3,2Ghz @1,26V| 3,6Ghz @1,48V @Wakü
    Mainboard:
    ASUS Commando R.O.G. @testing
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB G.E.i.L. CL4 PC2-4300 @ PC2-6400 CL4
    Festplatte:
    4x Hitachi T7K250 250Gb SATA2 @ RAID5
    Grafikkarte:
    Sapphire X1950XTX @ 756Mhz Core 2268Mhz RAM @ Wakü
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X-Fi Platinum
    Monitor:
    Samsung 931BF (19" 2ms)
    Gehäuse:
    PsyCon (Casecon)
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro P6 600Watt
    Betriebssystem:
    Windows 2000 Professional
    Laufwerke:
    LG GSA-H10N / BenQ DW1640

    Standard

    ja das ist normal das der DDR 400 mit 200Mhz läuft
    die genaue erklärung warum es DDR400 ist aber mit realen 200Mhz läuft kann ich nicht genau sagen

    auf 400Mhz wirst du den aber nicht bekommen da kannst du machen was du willst

    edit: hmm da war der BassBoxx ein paar sec schneller *g*

  5. DDR 400 läuft auf 200 Mhz #4
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Double Data Rate SDRAM (DDR-RAM) benutzt wie BassBoxx es schon sagt, die steigende und fallende Flanke und kann daher 2 Datenbits mit einem Takt übertragen. Daher ist es bei 200Mhz eigentlich doppelt so schnell, also theoretisch 400Mhz also DDR400. Aber der reale Takt ist und bleibt 200Mhz.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Double_..._Access_Memory

  6. DDR 400 läuft auf 200 Mhz #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    O.K. danke für die vielen Antworten

    Dachte schon da wär was beim Mainboard verstellt

  7. DDR 400 läuft auf 200 Mhz #6
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    da bist du nicht der einzige der das ein wenig verwirrend finden
    bei wikipedia.org wird das auch ganz schön erklärt Double Data Rate

  8. DDR 400 läuft auf 200 Mhz #7
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Das ist alles nur Marketing sonst nix.
    Anstelle Double Data zu sagen hört sich die doppelte MHz als Zahl doch viiiiieeel besser an.
    Der 512Bit Speicherbuss der neuen ATI Karten ist auch so ne Marketingnummer, weil's ja doch nur 256Leitungen sind.
    DDR4 wird auch sowas, wie ich mal gelesen habe. So soll das Geheimniss in der Organisation liegen und die hohen Taktraten sind auch nur "Marketinggerechnet"
    Hab's aber nicht mehr im Kopf wie das zusammenhängen soll, aber das werden wir ja bald gewahr.


DDR 400 läuft auf 200 Mhz

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.