Dual Channel mit unterschiedlichen MB Paaren

Diskutiere Dual Channel mit unterschiedlichen MB Paaren im Arbeitsspeicher (RAM) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi Leute hier gleich mal ne echte "Rookie" Frage Wenn ich mein Handbuch richtig verstehe ist es nur nötig in einem Paar die gleichen Ram ...



 
  1. Dual Channel mit unterschiedlichen MB Paaren #1
    Newbie Avatar von Mazer

    Frage Dual Channel mit unterschiedlichen MB Paaren

    Hi Leute

    hier gleich mal ne echte "Rookie" Frage

    Wenn ich mein Handbuch richtig verstehe ist es nur nötig in einem Paar die gleichen Ram Module zu verwenden.

    ich habe ein:
    ASUS P4P800
    zwei G.e.i.L 256 MB PC400/3200 CL2 Module

    Da diese Module kaum noch zu bekommen sind und ich auch keinen anderen Hersteller mit diesen Parametern gefunden habe, spiele ich nun mit dem Gedanken mir das ...

    1024MB Corsair CL2.0 PC400 TWINX1024-3200C2 (2 x 512MB) (Kompatibel mit Mob)

    ...Kit anzuschaffen .

    Nun währe es ja wirklich schade um die beiden 256er...
    1,5 Gig ist ja auch mehr als 1 Gig... wobei mir das wohl reichen würde

    Da ja die CL gleich ist sollten sich die Module im Dual Channel doch eigentlich Vertragen....oder?

    ...Ach ja falls von belang: P4 HyperThread 2,8Ghz Sockel478

  2. Standard

    Hallo Mazer,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dual Channel mit unterschiedlichen MB Paaren #2
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Die CL-Zahl sagt nichts aus, denn normalerweise werden die Timings von den langsameren Modulen genommen.
    Damit DC klappt, musst Du die Channel gleich bestücken (also ein GEIL und ein Corsair je Channel).

    Allerdings kann ich nichts zu den Eigenarten (z.B. langsamerer Takt bei 3 oder 4 Modulen, so beim A64) vom Speichercontroller des Chipsatzes sagen, kenne eher nur AMD-Systeme (mein letzter Desktop-Intel war ein 233MMX)...

  4. Dual Channel mit unterschiedlichen MB Paaren #3
    Hardware Freak Avatar von puhbaer36

    Mein System
    puhbaer36's Computer Details
    CPU:
    i5-3570
    Mainboard:
    P8 Z77-V pro
    Arbeitsspeicher:
    DDR3 -2400 G.Skill Ripjaws
    Festplatte:
    Samsung SSD840/Hitachi HDT725032VLA360 320 GB Sata II
    Grafikkarte:
    XFX 7970
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    ADI MicroScan G1000 21" CRT
    Gehäuse:
    ATX-Gehäuse
    Netzteil:
    Enermax Thrithlor 650W
    Betriebssystem:
    WIN 8
    Laufwerke:
    LG GSH-66-N

    Standard

    ich hab da jetzt mal eine frage zu!
    ich hab bis jetzt nur erfahrung mit einem nforce2 chipsatz.
    also drei speicherbänke, die richtig bestückt im dual-channel laufen.
    d.h, zb 2 x 512 + 1 x 1024 od. 2 x 512 in den richtigen bänken.
    beim letzteren arbeitet entweder die erste mit der dritten oder die zweite mit der dritten bank.
    wie verhält sich denn bei seinem board?
    arbeiten da die ersten zwei bänke = 1 channel zusammen und getrennt von den anderen zwei bänke = 2 channel?
    kann er deswegen zwei verschiedene bestückungen nehmen?
    2 x 256 und 2 x 512?
    müßte er nicht 4 x 512 nehmen, damit er auf jedem channel 1024mb und damit die gleiche zahl hat - damit ein dual-channel überhaupt funzt?
    ich merke schon, ich hab noch ein bißchen grundverständnisnachholbedarf!!

    meine frage hat sich erledigt!!
    hab mir das ganze nochmal in ruhe durchgelesen und habe dann begriffen, das Jeck-G die speicher durcheinander einsetzt (ein geil + ein coisar) und damit auf zwei gleiche werte kommt.(256 + 512 x 2)

  5. Dual Channel mit unterschiedlichen MB Paaren #4
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Zitat Zitat von puhbaer36
    meine frage hat sich erledigt!!
    hab mir das ganze nochmal in ruhe durchgelesen und habe dann begriffen, das Jeck-G die speicher durcheinander einsetzt (ein geil + ein coisar) und damit auf zwei gleiche werte kommt.(256 + 512 x 2)
    Exakt, ob er dazu nun die beiden Corsairs und GEIL Riegel jeweils nebeneinander oder gemischt in die Slotpaare einstecken muß, das hängt von der jeweiligen Umsetzung des Boardherstellers ab.

    Bei meinem MSI K8N Neo2 müssen beide Module eines Channels direkt nebeneinander parken. Auf meinem A8R32 muß ich einen Riegel eines Channels in den 1. oder 2. Slot der ersten beiden und den anderen auf das andere Slotpaar drücken.

  6. Dual Channel mit unterschiedlichen MB Paaren #5
    Hardware Freak Avatar von puhbaer36

    Mein System
    puhbaer36's Computer Details
    CPU:
    i5-3570
    Mainboard:
    P8 Z77-V pro
    Arbeitsspeicher:
    DDR3 -2400 G.Skill Ripjaws
    Festplatte:
    Samsung SSD840/Hitachi HDT725032VLA360 320 GB Sata II
    Grafikkarte:
    XFX 7970
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    ADI MicroScan G1000 21" CRT
    Gehäuse:
    ATX-Gehäuse
    Netzteil:
    Enermax Thrithlor 650W
    Betriebssystem:
    WIN 8
    Laufwerke:
    LG GSH-66-N

    Standard

    Zitat Zitat von DreamCatcher
    Exakt, ob er dazu nun die beiden Corsairs und GEIL Riegel jeweils nebeneinander oder gemischt in die Slotpaare einstecken muß, das hängt von der jeweiligen Umsetzung des Boardherstellers ab.

    Bei meinem MSI K8N Neo2 müssen beide Module eines Channels direkt nebeneinander parken. Auf meinem A8R32 muß ich einen Riegel eines Channels in den 1. oder 2. Slot der ersten beiden und den anderen auf das andere Slotpaar drücken.

    also kann er doch noch probleme bekommen, mit seinen unterschiedlichen größen?
    je nach board ist das bestücken anders?

  7. Dual Channel mit unterschiedlichen MB Paaren #6
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von Mazer

    Standard




    ähhh genau ...ich bin immer noch ein wenig verwirrt...
    aber erst mal vielen Dank für eure beiträge.
    (Sorry für die Grafik aber Copy Paste wollte das PDF nicht.)

    zu 2. (Bild1) 2x2 Identisch??=1Paar oder 4x4 identisch =2 Paare???
    zu Bild2 tja bezieht sich das Identische Paar nun darauf das ein Paar aus zwei Identischen Dimm besteht (Logisch bis hierher)...oder wie gesagt sollen die Paare identisch sein und deshalb alle 4 Dimms gleich (Was natürlich optimal aber wesentlich Teurer ist) oder denk ich einfach zu viel nach ???

  8. Dual Channel mit unterschiedlichen MB Paaren #7
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von Mazer

    Standard

    ...Zur auflösung dieses Threads.
    Ich habe mir die zwei Corsair Module geholt und sie vertragen sich Prima mit den G.e.i.L . Habe nun 1.5GB Ram und stelle voller Freude fest das die auch wirklich nötig waren. Eingesetzt habe ich die Module paarweise, zueinander passend (1+3 je 512MB / 2+4 256MB)
    Auch der Dual Channel funzt.


Dual Channel mit unterschiedlichen MB Paaren

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

arbeitsspeicher paarung

dual channel ram mit 2 verschiedenen paaren

arbeitsspeicher nur in paaren

dual-channel mit unterschiedlichen modulen

Arbeitsspeicherpaarung

arbeitsspeicher paarungen

verschiedene modul paarungen dual channel speicher

dual channel mit 2 unterschiedlichen paaren

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.