[HELP] Rechner fährt nicht hoch - Speicherbänke defekt???

Diskutiere [HELP] Rechner fährt nicht hoch - Speicherbänke defekt??? im Arbeitsspeicher (RAM) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Leute, brauche Eure Hilfe! Ich habe ein Shuttle MK35 Mainboard (Athlon 1800+), das bisher prima lief. Jetzt habe ich einen zweiten 256 MB RAM ...



 
  1. [HELP] Rechner fährt nicht hoch - Speicherbänke defekt??? #1
    Newbie Standardavatar

    Unglücklich [HELP] Rechner fährt nicht hoch - Speicherbänke defekt???

    Hallo Leute,

    brauche Eure Hilfe! Ich habe ein Shuttle MK35 Mainboard (Athlon 1800+), das bisher prima lief. Jetzt habe ich einen zweiten 256 MB RAM Infineon gekauft und in die zweite Bank gesteckt. Die erste ist wie bisher mit einem 256 MB RAM (irgendwas mit S..., soll ein Highend-Marke von Infineon sein). Beide haben CL 2,5.
    Zuerst hat alles prima funktioniert. Ein paar Tage später ist der Rechner nicht hoch gefahren - lediglich die Lampen haben kurz aufgeleuchtet und der CPU-Lüfter ist kurz angesprungen. Dann nix. Wenn ich dann nochmal auf den Powerknopf drücke passiert gar nix mehr.
    Also hinten Netzteilknopf aus und wieder an. Danach passierte wieder das selbe.
    Habs nur mit dem alten RAM probiert, dann wieder nur mit dem neuen, Beide drin und vertauscht - egal welche Kombination. Irgendwann hats dann mal wieder geklappt. Scheint mehr oder weniger zufällig zu sein.

    Was meint ihr woran es liegt??? Wollte doch nur ein RAM aufrüsten...

    Vielen Dank schonmal
    CyrusQ

  2. Standard

    Hallo CyrusQ,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. [HELP] Rechner fährt nicht hoch - Speicherbänke defekt??? #2
    Volles Mitglied Standardavatar

    Mein System
    OC´er's Computer Details
    CPU:
    Cor2Duo E8400 2x3GHZ
    Mainboard:
    X48-DS5
    Arbeitsspeicher:
    2GB Kingston
    Grafikkarte:
    BFG GTX280 OC2
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    Samsung T260
    Gehäuse:
    Chiftech BigTower
    Betriebssystem:
    Win XP SP3

    Standard

    Hallo,
    läuft der Rechner denn normal, wenn du nur die alte RAM-Bank drin lässt und die neue rausnimmst?
    Ehrlich gesagt ist das keine gute Idee 2 unterschiedliche RAM Bänke zu verbauen, auch wenn von der gleichen Firma...

    Vielleicht auch mal einen CMOS-Clear versuchen, und alle einstellungen im BIOS auf Auto bzw. Normal stellen

    MfG

    Edit: Es kann auch gut sein, dass beide Speicherbänke unterschieldiche VDimm haben. Steht VDimm im BIOS dann auf auto, kanns probleme geben, da eine Bank eventuell unterversorgt ist.
    Ich selber hatte eine Bank original Infineon in meinem Rechner, wollte aufrüsten, und habe extra noch eine Bank original Infineon gekauft, ging aber nicht, beide waren inkompatibel.

  4. [HELP] Rechner fährt nicht hoch - Speicherbänke defekt??? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard aw

    Wenn ich nur die alte dringelassen habe, hats auch nicht funktioniert. Jetzt läufts aber auf einmal wieder - und zwar mit beiden!! Muss wohl erstmal den PC laufen lassen, bevor ich an nix mehr rankomme nach einem Neustart. Das mit den VDimm scheint also zu stimmen, oder?!

    Kann das Motherboard einen Defekt haben? Warum taucht das Problem mal uf und mal nicht - einer ne Idee???

  5. [HELP] Rechner fährt nicht hoch - Speicherbänke defekt??? #4
    Volles Mitglied Standardavatar

    Mein System
    OC´er's Computer Details
    CPU:
    Cor2Duo E8400 2x3GHZ
    Mainboard:
    X48-DS5
    Arbeitsspeicher:
    2GB Kingston
    Grafikkarte:
    BFG GTX280 OC2
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    Samsung T260
    Gehäuse:
    Chiftech BigTower
    Betriebssystem:
    Win XP SP3

    Standard

    Das Board kann natürlich auch kaputt sein, vor allem das das System ja einige Zeit mit beiden RAM Bänken lief... da hilft vielleicht doch nur der tausch...


[HELP] Rechner fährt nicht hoch - Speicherbänke defekt???

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

speicherbaenke

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.