Mythos Dualchannel?

Diskutiere Mythos Dualchannel? im Arbeitsspeicher (RAM) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Zitat von brianleetch hat man also mit nem S939 board echt 75% mehr leistung ??? ich dachte da gibts kein DC mehr ??? HÄH? Wieso ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 23
 
  1. Mythos Dualchannel? #9
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Zitat Zitat von brianleetch
    hat man also mit nem S939 board echt 75% mehr leistung ??? ich dachte da gibts kein DC mehr ???
    HÄH? Wieso sollte es keinen DC mehr geben? So ein Unsinn...

    Wieso meinste ich schreib das wohl? Weil ich heute so einen lustigen Tag hab?

    SingleChannel hab ich ca. 3300 MB/s, DualChannel ca. 6000 MB/s, gemessen auf Standardeinstellungen.

  2. Standard

    Hallo Der Unwissende,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mythos Dualchannel? #10
    Foren-Guru Avatar von snuskhammer

    Standard

    Zitat Zitat von Der Unwissende
    Hi,

    ich hatte mal in einem BF2-Forum angefragt, woran es liegen könnte, dass ich doppelt solange Ladezeiten (beim Verifizieren von Clientdaten) habe wie mein Kumpel.
    Darauf meinte einer, man soll es mal mit Dualchannel probieren, weil sowas eine Leistungssteigerung von 10% bewirken soll.

    Nun abgesehen davon, dass ich ...
    a) Dualchannel mit meinen 2 512mb Twinmos habe
    und
    b) nicht glaube, dass es Dualchannel damit überhaupt was zu hat (mein Kumpel hat nämlich nicht mal Dualchannel und auch nur 512mb RAM).

    ... frage ich mich doch ernsthaft, ob die 10% realistisch sind. Denke da eher an einen einstelligen Prozentbetrag (wenn überhaupt).

    Aber bevor ich meine unqualifizierten Annahmen nun breittreten, frag ich doch mal besser die, die mehr Ahnung davon haben ... also Euch :-)

    Die selben Probleme habe ich auch!

    P4 2,8 GHZ
    2*256MB DDR im DC
    9800Pro

  4. Mythos Dualchannel? #11
    Hardware - Junkie Avatar von brianleetch

    Mein System
    brianleetch's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 3800+
    Mainboard:
    DFI LANParty UT nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Samsung UCCC@275MHz
    Festplatte:
    2x160GB Hitachi SATA@Raid0
    Grafikkarte:
    MSI 7900GTO@GTX
    Soundkarte:
    Creative Labs Audigy 2 ZS
    Monitor:
    BenQ FP937s (19"TFT)
    Gehäuse:
    Zirco AX B (black)
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Mac OS X @ WinXP Pro SP1
    Laufwerke:
    Plextor PX-130 + NEC ND-4551A

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias
    HÄH? Wieso sollte es keinen DC mehr geben? So ein Unsinn...
    na weil ich mal gehört habe bei den sockel939 oder 754 board gibt es kein DC mehr !!!

  5. Mythos Dualchannel? #12
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Zitat Zitat von brianleetch
    na weil ich mal gehört habe bei den sockel939 oder 754 board gibt es kein DC mehr !!!
    Nich alles glauben was aufem Klopapier steht...

  6. Mythos Dualchannel? #13
    Hardware - Junkie Avatar von brianleetch

    Mein System
    brianleetch's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 3800+
    Mainboard:
    DFI LANParty UT nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Samsung UCCC@275MHz
    Festplatte:
    2x160GB Hitachi SATA@Raid0
    Grafikkarte:
    MSI 7900GTO@GTX
    Soundkarte:
    Creative Labs Audigy 2 ZS
    Monitor:
    BenQ FP937s (19"TFT)
    Gehäuse:
    Zirco AX B (black)
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Mac OS X @ WinXP Pro SP1
    Laufwerke:
    Plextor PX-130 + NEC ND-4551A

    Standard

    ne war auch nur ne frage. beruhigt mich ungemein zu wissen das ich auch bei einem sockel-umstieg noch DC haben kann!!!

    kann es irgendwie sein das bei sockel 939 usw das mit dem speicher (DC) direkt über die cpu geht ???

  7. Mythos Dualchannel? #14
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Zitat Zitat von brianleetch
    ne war auch nur ne frage. beruhigt mich ungemein zu wissen das ich auch bei einem sockel-umstieg noch DC haben kann!!!

    kann es irgendwie sein das bei sockel 939 usw das mit dem speicher (DC) direkt über die cpu geht ???
    Alle Athlon 64 (Sockel 754 und 939, egal ob Single- oder Dualcore) haben den Speichercontroller in der CPU, also ja, der "der Speicher geht direkt über die CPU".

    Der Sockel 939 hat DC der 754er nicht! Dat ist der Unterschied!

    Wenn man mal nachrechnet 754 + 184 (=Pinanzahl eines DDR-Riegels) = 938. Der 939ste Pin dreht wohl noch Däumchen oder hat irgend eine andere wichtige Aufgabe...

  8. Mythos Dualchannel? #15
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Ich habe diese lange Ladedauer bei BF2 auch und ich habe auch DC! Ich glaube das dies von der Performance der Festplatte abhängig ist und von der grösse des Arbeitsspeichers. DC spielt dabei IMHO nur ein untergordente Rollen. Wenn überhaupt. Dual Channel hat ja nur Einfluss auf die INTERNE Organisation der Daten auf dem Motherboard aber nicht beim Laden von der Festplatte. Meines Wissens jedenfalls!

    Ich würde sagen das da eine schnelle Festplatte mit einem 8 MB Chache mehr bewircken kann wie DC. Man muss auch bedencken das BF2 "alleine" schon bis zu 800 MB im Arbeistspeicher belegt. Wenn man dann noch XP und einige im Hintergrund laufende Progs mitrechnet ist schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.

    Was da helfen könnte? Erstmal ein "funktionierender" Patch 1.3 von Dice. Die murksen an eine Add On herum und das Hauptgame läuft noch nicht mal anständig. Die Liste der Abstürze weil der Speicher bei häufigen Mapwechsel nicht autom. entleert wird ist ellenlang. Schaut mal in die einschlägigen Foren. Dann wird mal schnell ein Patch auf den Markt geworfen der alles noch verschlimmert incl. Soundproblemen. Da empfiehlt doch DICE glatt wieder zurückzupatchen! Ich konnte mein BF2 nicht mal mehr deinstallieren sondern mußte es manuell machen.

    Mein Fazit - Geniales Gameplay wenn es doch nur fertig wäre! *grrrrrr*

  9. Mythos Dualchannel? #16
    Hardware - Junkie Avatar von brianleetch

    Mein System
    brianleetch's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 3800+
    Mainboard:
    DFI LANParty UT nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Samsung UCCC@275MHz
    Festplatte:
    2x160GB Hitachi SATA@Raid0
    Grafikkarte:
    MSI 7900GTO@GTX
    Soundkarte:
    Creative Labs Audigy 2 ZS
    Monitor:
    BenQ FP937s (19"TFT)
    Gehäuse:
    Zirco AX B (black)
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Mac OS X @ WinXP Pro SP1
    Laufwerke:
    Plextor PX-130 + NEC ND-4551A

    Standard

    dann war es also nicht DC über board sondern über CPU was ich gehört hatte!!!
    ok, danke.
    dann spricht ja wirklich alles nur noch für S939, da 754 ja sowieso ein altes eisen ist.


Mythos Dualchannel?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.