Mythos Dualchannel?

Diskutiere Mythos Dualchannel? im Arbeitsspeicher (RAM) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi, ich hatte mal in einem BF2-Forum angefragt, woran es liegen könnte, dass ich doppelt solange Ladezeiten (beim Verifizieren von Clientdaten) habe wie mein Kumpel. ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 23
 
  1. Mythos Dualchannel? #1
    Senior Mitglied Standardavatar

    Mein System
    Der Unwissende's Computer Details
    CPU:
    AthlonXP 2500+ @2200
    Mainboard:
    A7N8X-E Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2x 512 TwinMos
    Festplatte:
    2x 80 GB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    19" iiyama
    Gehäuse:
    Red Dragon :-)
    Betriebssystem:
    WinXP

    Standard Mythos Dualchannel?

    Hi,

    ich hatte mal in einem BF2-Forum angefragt, woran es liegen könnte, dass ich doppelt solange Ladezeiten (beim Verifizieren von Clientdaten) habe wie mein Kumpel.
    Darauf meinte einer, man soll es mal mit Dualchannel probieren, weil sowas eine Leistungssteigerung von 10% bewirken soll.

    Nun abgesehen davon, dass ich ...
    a) Dualchannel mit meinen 2 512mb Twinmos habe
    und
    b) nicht glaube, dass es Dualchannel damit überhaupt was zu hat (mein Kumpel hat nämlich nicht mal Dualchannel und auch nur 512mb RAM).

    ... frage ich mich doch ernsthaft, ob die 10% realistisch sind. Denke da eher an einen einstelligen Prozentbetrag (wenn überhaupt).

    Aber bevor ich meine unqualifizierten Annahmen nun breittreten, frag ich doch mal besser die, die mehr Ahnung davon haben ... also Euch :-)

  2. Standard

    Hallo Der Unwissende,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mythos Dualchannel? #2
    Hardware - Experte Avatar von crappo

    Mein System
    crappo's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon XP 1800+
    Mainboard:
    Epox 8KHA+
    Arbeitsspeicher:
    512 MB DDR (266MHz) - Kingston/NoName
    Festplatte:
    80Gb Hitachi 7K250
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 3 Ti 200
    Soundkarte:
    Creative Audigy 2
    Monitor:
    LG L1710B Flatron TFT
    Gehäuse:
    Avance B031 Midi
    Netzteil:
    Enhance 300 Watt
    Betriebssystem:
    Windows XP SP1
    Laufwerke:
    Pioneer A06S Slot-In DVD / LG 12x10x32 Brenner

    Standard

    Mit dem Aufzählen der Punkte a) und b) hast du schonmal belegt, dass dein Problem bei BF2 nix mim Dualchannel zu tun hat ^^ ... du könntest höchstens mal im Benutzerhandbuch des Mainboards bzw mit CPU-Z nachschauen, ob dein RAM wirklich im Dualchannelmode läuft.

    Was die Leistungssteigerung durch Dualchannel angeht, die liegt bei etwa 4% (NFS - U2) bis tatsächlich 10% (BF2).

  4. Mythos Dualchannel? #3
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Zitat Zitat von Der Unwissende
    Denke da eher an einen einstelligen Prozentbetrag (wenn überhaupt).
    Ich denke das ist auch realistisch. Tatsache ist, daß Spiele mit am meisten von DC profitieren und weniger von z.B. einem größeren Cache (so ganz allgemein), aber es würde mich stark wundern, wenn dieser Vorteil mehr als 5% ausmachen würde.

    In deinem speziellen Fall liegt das vielmehr an der Durchsatzrate deiner Internetverbindung und dann noch an der Verbindungsqualität. Kann auch sein, dass dein Kumpel weniger Clientdaten übermitteln muß und daher schneller ist. Ich habe BF2 noch nie live gesehen und habe keine Ahnung was für Daten übermittelt werden, bzw. abgeglichen werden.

    Vielleicht ist das ähnlich wie bei GraKas. Eine ältere, langsamere ist mitunter schneller, weil sie weniger kann und daher auch weniger Effekte darstellen muß. Eine Geforce 6200 kann DirectX 9 ist dabei aber schweinelangsam!

  5. Mythos Dualchannel? #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Der Unterschied DC <-> SC beläuft sich auf einem Sockel A System auf ca. 5%, auf einem S939 System auf ca. 75%, wenn man den reinen Speicherdurchsatz betrachtet.

  6. Mythos Dualchannel? #5
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Zitat Zitat von crappo
    Was die Leistungssteigerung durch Dualchannel angeht, die liegt bei etwa 4% (NFS - U2) bis tatsächlich 10% (BF2).
    Zitat Zitat von Tobias
    Der Unterschied DC <-> SC beläuft sich auf einem Sockel A System auf ca. 5%, auf einem S939 System auf ca. 75%, wenn man den reinen Speicherdurchsatz betrachtet.
    DAS hätte ich jetzt nicht gedacht!

  7. Mythos Dualchannel? #6
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    Der Unwissende's Computer Details
    CPU:
    AthlonXP 2500+ @2200
    Mainboard:
    A7N8X-E Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2x 512 TwinMos
    Festplatte:
    2x 80 GB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    19" iiyama
    Gehäuse:
    Red Dragon :-)
    Betriebssystem:
    WinXP

    Standard

    Zitat Zitat von crappo
    Was die Leistungssteigerung durch Dualchannel angeht, die liegt bei etwa 4% (NFS - U2) bis tatsächlich 10% (BF2).
    Oh...
    nur so aus Interesse: Warum ist die Leistungssteigerung bei BF2 höher?

  8. Mythos Dualchannel? #7
    Hardware - Experte Avatar von crappo

    Mein System
    crappo's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon XP 1800+
    Mainboard:
    Epox 8KHA+
    Arbeitsspeicher:
    512 MB DDR (266MHz) - Kingston/NoName
    Festplatte:
    80Gb Hitachi 7K250
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 3 Ti 200
    Soundkarte:
    Creative Audigy 2
    Monitor:
    LG L1710B Flatron TFT
    Gehäuse:
    Avance B031 Midi
    Netzteil:
    Enhance 300 Watt
    Betriebssystem:
    Windows XP SP1
    Laufwerke:
    Pioneer A06S Slot-In DVD / LG 12x10x32 Brenner

    Standard

    Ganz einfach weil der Arbeitsspeicher bei NFS eine weniger große Rolle als bei BF2 spielt. Dort wird der Arbeitsspeicher wesentlich stärker beansprucht und dementsprechend ist auch die Leistungssteigerung durch "bessere Infrastruktur" größer.

  9. Mythos Dualchannel? #8
    Hardware - Junkie Avatar von brianleetch

    Mein System
    brianleetch's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 3800+
    Mainboard:
    DFI LANParty UT nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Samsung UCCC@275MHz
    Festplatte:
    2x160GB Hitachi SATA@Raid0
    Grafikkarte:
    MSI 7900GTO@GTX
    Soundkarte:
    Creative Labs Audigy 2 ZS
    Monitor:
    BenQ FP937s (19"TFT)
    Gehäuse:
    Zirco AX B (black)
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Mac OS X @ WinXP Pro SP1
    Laufwerke:
    Plextor PX-130 + NEC ND-4551A

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias
    Der Unterschied DC <-> SC beläuft sich auf einem Sockel A System auf ca. 5%, auf einem S939 System auf ca. 75%, wenn man den reinen Speicherdurchsatz betrachtet.
    hat man also mit nem S939 board echt 75% mehr leistung ??? ich dachte da gibts kein DC mehr ???


Mythos Dualchannel?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.