Notebook nach RAM Aufrüstung langsamer !!!

Diskutiere Notebook nach RAM Aufrüstung langsamer !!! im Arbeitsspeicher (RAM) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, ich habe eine Notebook Samsung X20 XVM 1600 II mit 2 x 256 MB RAM. Chipsatz ist Intel 915GM. Das Notebook kann folgenden RAM ...



 
  1. Notebook nach RAM Aufrüstung langsamer !!! #1

    Standard Notebook nach RAM Aufrüstung langsamer !!!

    Hallo,
    ich habe eine Notebook Samsung X20 XVM 1600 II mit 2 x 256 MB RAM. Chipsatz ist Intel 915GM. Das Notebook kann folgenden RAM verarbeiten: PC3200(400MHz) und PC4300(533MHz).
    Gestern habe ich den vorhandenen Speicher durch 1024MB SO-DIMM MDT PC2-533 CL4 (16-Chip) ersetzt. Das seltsame ist jedoch, dass ich vorher bei 3DMark 950 Punkte erreicht habe und nach der Aufrüstung nur 900 Punkte.

    Nun meine Frage:
    Ich möchte mindestens 1 GB Speicher verbauen. Auf was muss ich achten? Was ist wichtiger für die Performance, 533 MHz Speicher mit schlechter CL4 Klasse, oder ein 400 MHz Speicher mit guter 2,5 CL Klasse? Würde ich durch die Dualchannelfunktionalität evtl. schon bessere Ergebnisse erreichen wenn ich einen zweiten 1024MB SO-DIMM MDT PC2-533 CL4 (16-Chip) verbaue ???

    Danke für die HILFE !

  2. Standard

    Hallo Morpheus1210,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Notebook nach RAM Aufrüstung langsamer !!! #2
    Foren-Guru Avatar von Xell

    Mein System
    Xell's Computer Details
    CPU:
    Pentium M 1400MHz
    Mainboard:
    Asus(i855PM)
    Arbeitsspeicher:
    1024MB DDR333 CL2
    Festplatte:
    80GB Seagate 5400.3
    Grafikkarte:
    Radeon Mobility 9600
    Soundkarte:
    integriert(ICH-4M)
    Monitor:
    15,4'' WXGA
    Gehäuse:
    Asus M6700N
    Betriebssystem:
    Win XP SP2

    Standard

    Erst mal Willkommen bei tc!

    Vermutlich hat dein neues RAM-Modul einfach schlechtere Latenzzeiten als deine alten, kleineren.

    Aber im Ernst: Zum Spielen ist das X20 doch die reinste Verschwendung (aber mein - unerreichbares - Traum-NB für die Uni *seufz*)

  4. Notebook nach RAM Aufrüstung langsamer !!! #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ja das Notebook ist schon Klasse. Einzigster Nachteil, die HDD macht etwas wahrnehmbare Geräusche ... aber noch erträglich.

    Aber deswegen muss ja spielen nicht ausgeschlossen sein !!!

    Also bist du der Meinung das Latenzzeiten wichtiger als die MHz Taktrate sind ?!

  5. Notebook nach RAM Aufrüstung langsamer !!! #4
    Mouse - Schieber Avatar von nice

    Mein System
    nice's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750
    Mainboard:
    MSI P43 NEO3
    Arbeitsspeicher:
    4x2GB (MDT/Geil Mischbestückung)
    Festplatte:
    3x Samsung T166 500Gb 16Mb
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870
    Soundkarte:
    Audigy 2 Platinum
    Monitor:
    Iyama Prolite E431S + HP w2207h
    Gehäuse:
    Aerocool Baydream
    Netzteil:
    Tagan U01 480W
    Laufwerke:
    TSST AD-7173A,TSST SH-D163B Kreon

    Standard

    sehe ich dass richtig,dass du 2x256mb durch 1x1gb ersetzt hast ?
    dann kann es durchaus am dualchannel liegen

  6. Notebook nach RAM Aufrüstung langsamer !!! #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ja genau das habe ich gemacht. Meinst du wenn ich noch einen von dem 1GB RAM verbaue werde ich bessere Ergebnisse erhalten.

    Wozu tendierst du?
    400 MHz mit CL2,5 oder 533 MHz mit CL4 ????

  7. Notebook nach RAM Aufrüstung langsamer !!! #6
    Mouse - Schieber Avatar von nice

    Mein System
    nice's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750
    Mainboard:
    MSI P43 NEO3
    Arbeitsspeicher:
    4x2GB (MDT/Geil Mischbestückung)
    Festplatte:
    3x Samsung T166 500Gb 16Mb
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870
    Soundkarte:
    Audigy 2 Platinum
    Monitor:
    Iyama Prolite E431S + HP w2207h
    Gehäuse:
    Aerocool Baydream
    Netzteil:
    Tagan U01 480W
    Laufwerke:
    TSST AD-7173A,TSST SH-D163B Kreon

    Standard

    bin jetzt zu faul nach deinem prozessor zu suchen ...
    wenn er 200mhz fsb hat (und das denk ich) sind 400mhz sinnvoller
    wenn er tatsächlich mehr hat (233 oder 266),dann muss es der 533er sein

  8. Notebook nach RAM Aufrüstung langsamer !!! #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    533 MHz FSB


Notebook nach RAM Aufrüstung langsamer !!!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

1gb 2 5cl so-dimm mdt

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.